ersatzteile - original oder zubehör?

flo

Registriert
13. Sep. 2006
Beiträge
925
Danke
21
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
servus miteinander...
hab grad mit fl..... wegen traggelenken telefoniert... die originalen sind momentan nicht lieferba, und mir sind die vom zuliefer angeboten worden..
verlockend, weil 10€ billiger.
so. was meint ihr dazu? sind die auch in ordnung?
der nette herr am telefon wollte nicht wirklich "unterschreiben", dass die genauso gut sind wie die originalen...
deswegen bin ich jetzt im zweifel!

nächste frage im hinblick auf die ölfilter-diskussion (http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=2578): kann ich guten gewissens bei fl..... mir "einfach" einen ölfilter kaufen?

btw: find den thread nicht mehr, in dem die beschreibung (+bild) für den getriebeölwechsel drin ist (der mit schräg "halten" um den rest am deckel vorn ablassen, etc.) - weiss das jemand zufällig noch?
 
@Traggelenk: NUR original!! Skandix mal anrufen ...
@Ölfilter: ja
@Getriebeölwechsel: keine Ahnung wo der Thread steckt ...
 
um den rest am deckel vorn ablassen

(Differential)-Deckel hinten! reicht eigentlich auch:

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=60820&postcount=12
http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=125589&postcount=36


Also bei Flenner die entsprechende Dichtung mitbesorgen und wenn du dann vorne noch auf Auffahrrampen fährst, kommst du erstens gut ran und zweitens nochmal 200ml mehr Öl raus...

Traggelenke nur Original!
Ölfilter kaufen ist ok. Direkt noch Kerzen (nur NGK), Verteilerfinger und Deckel, damit es sich lohnt...

_
 
(Differential)-Deckel hinten! reicht eigentlich auch:
http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=60820&postcount=12
http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=125589&postcount=36

Also bei Flenner die entsprechende Dichtung mitbesorgen und wenn du dann vorne noch auf Auffahrrampen fährst, kommst du erstens gut ran und zweitens nochmal 200ml mehr Öl raus...

Traggelenke nur Original!
Ölfilter kaufen ist ok. Direkt noch Kerzen (nur NGK), Verteilerfinger und Deckel, damit es sich lohnt...
_
ölfilter wiederum eigentlich auch original oder ist da zul. ok.??

original traggelenke sind eben nicht lieferbar momentan.. hat behauptet, dass auch firmenkunden (nehme an werkstätten) die zulieferertraggelenke verbauen.....

zündkerzen hab ich auf der rechnung...
aber warum verteilerfinger und vor allem deckel?
 
original traggelenke sind eben nicht lieferbar momentan.. hat behauptet, dass auch firmenkunden (nehme an werkstätten) die zulieferertraggelenke verbauen.....

QUOTE]

....aber nur ein mal....
 
aber warum verteilerfinger und vor allem deckel?

Weil sie kaum was kosten und ein gutes Gefühl machen. Und im Zweifelsfall haben deine Altteile schon 260000km auf dem Buckel...

Traggelenke nur original!

_
 
sch.... schon wieder die frage:
bei ölfilter, verteilerfinger und kappe (??? bzw bosch)
original, oder fake *g*

im zweifelsfall also immer original?

flenner:
- finger VF 370 oder VF 370R
- kappe VK 056 oder VK 056R
die ersten sind die BOSCH
 
...so einfach beantwortet man seine fragen selbst...:rolleyes:
naja so einfach finde ich das nicht.. es gab auch schon tests (leider vergessen wer) in denen originalteile bedeutend schlechter abgeschnitten haben als die - sogar günstigeren - aus der zuliefererindustrie...

auch saab wird da keine ausnahme machen...

habe auch keinen original auspuff und
auch (bald) keinen original kat....

erfahrungswerte wären schon wichtig für mich....
 
erfahrungswerte wären schon wichtig für mich....

...alle, die dir hier zu originalteilen raten, haben ihre erfahrungen gemacht... und diese erfahrungen tun sie mit den empfehlungen zu originalteilen kund...

ansonsten - ausprobieren... dann wirst du im nächsten "original oder aftermarket thread" auch empfehlen, was du für besser hälst...:rolleyes:

geb dir aber recht, dass es sicher nicht immer alles original-et sein muss. obwohl ich beim auspuff bspw. gerne original genommen hätte (flammrohr), wenn es denn gegeben hätte...:rolleyes:
 
nene... empfehlungen aus erfahrungen gerne :smile:
aber eine pauschal-aussage ist es mir einfach etwas zu dünn..

EDIT: zugegeben: ich hab vielleicht die frage etwas provokativ gestellt ;-)
 
Wenn es Teile in Erstausrüster Qualität sind sehe ich da kein Problem drin. Es muss meinetwegen da nirgentwo eine Saab Teile Nummer stehen oder ein Logo prangen, hauptsache die E-Teile halten.
 
Flo: Bitte gönne dir die Original-Traggelenke, die bekommst du auch bei Flenner und sind nur max. 10 € teurer. Die günstigen haben bei mir nur ca. 10.000km gehalten.
 
..immerhin,obere Grenze der Qualitätsstreuung
 
Beim Auspuff ist es was anderes. Das Originalteil ist zwischenzeitlich von der selben bescheidenen Qualität wie die Nachbauten.
Gruß Helmut
 
Die Traggelenke im Saab Karton kommen doch auch von einem Zulieferer
Was heißt denn "Original"-Saab ?
Meine Erfahrung: Mit Meyle Traggelenken dürfte man nicht falsch liegen....
 
Die Traggelenke im Saab Karton kommen doch auch von einem Zulieferer
Was heißt denn "Original"-Saab ?
Meine Erfahrung: Mit Meyle Traggelenken dürfte man nicht falsch liegen....

Die sind bei mir auch schon 20 Tkm drin. No problem. (Mit 16'')
 
hatte ich mich doch schon längst auf die originalen eingeschworen,
jetzt kommt ihr mit eurer meyle daher ...... *grrr*
;-)
bleibe bei original wenns geht, die meyle-fans zumindest die originalen nicht schlecht geredet haben....

wollte auch eigentlich keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen (ist aber in foren meistens so *ggg*) wollte nur im speziellen von euren erfahrungen hören... bei den traggelenke ist für mich geklärt.....
da waren dann höchstens noch ölfilter, verteilerfinger & -kappe (s.oben.)

wär das nicht auch mal für die knowledge-base: liste aller (ok vieler) teile mit
empfehlungen: original, da ngk, da beides ok.... etc??????????
 
Zurück
Oben