Ersatzteile für 9-3II & 9-5II

DL_SYS

Administrator
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2018
Beiträge
2.045
Danke
2.112
SAAB
9-5 II
Wie der ein oder andere weiß sind Ersatzteile in letzter Zeit immer knapper oder gar nicht mehr verfügbar.
Leider sind die Bemühung seitens Orio extrem schwach das Geschäft vernünftig aufrecht zu erhalten.

So sind manche Teile für die neueren Modelle seltener als für die "Klassiker".

Aus diesem Grund würde ich einfach mal gerne wissen, welche Ersatzteile für den 9-3II und 9-5II benötigt werden.

Zum Beispiel:
- Frontscheinwerfer 12846280 & 12846281 (Ice Block Hauptscheinwerfer - Griffin)
- Hauptbremszylinder A19DTR 12847250
- 6-Gang-Schaltgetriebe 55577274
- Allerlei Steuergeräte

Falls euch weitere Teile einfallen sollten die benötigt werden, schreibt es einfach in eure Beiträge, gerne auch mehrfach.
 
Die Lightbar für den 9-5 wäre sicher weltweit ganz gut zu verkaufen. Gibt zwar ein Reparaturkit, aber eine Komplettlösung ist auch nicht verkehrt.

Schonmal Danke für euer allgemeines Engagement.:top:
 
Hitzeschild für den Tank XWD Modelle - 12781649
Fensterleisten / /Dichtung / Abdeckungen für den Kombi - 12756537, 12756536, 12792119, 12792120
 
Betrifft zwar nicht die angegebenen Modelle - aber vielleicht passt es trotzdem?
Jemand von unserem Stammtisch sucht händeringend, schon unter Aufbietung einer Prämie für die erfolgreiche Vermittlung, ein rechtes Rücklicht für seinen 9-4X.
Das Problem mit den Rücklichtern besteht hier, soweit wir recherchiert haben, bereits mindestens seit 2016, und auch wenn es von dem Typ nur eine Handvoll gab, finden sich auch international sicher ausreichend Abnehmer für eine Nachfertigungskleinserie.
 
Schon mal danke für die Einreichungen.
Die Pläne für die XWD kann ich bekommen, jedoch müssen der Lieferant und wir uns noch etwas "beschnuppern".

Gleiches gilt für die Lichter des 9-4X, wobei ich da definitiv mal etwas gezielter nachfragen kann.
Unter Umständen liegt etwas nicht katalogisiert noch rum.

Wie sieht es eigentlich aus mit den Zierleisten aus Alu? Ich weiß, dass diese bei den üblichen Teilehändlern als lieferbar stehen, jedoch ist das bekanntlich nicht immer korrekt.

Der Grund warum ich so gezielt frage, war eine kleine Dienstreise aus der ich viele Interessante Eindrücke mitnehmen konnte, um es mal vorsichtig auszudrücken. :biggrin:
 
Die Leisten für alle 9-3II ab 2008 kann ich jedenfalls sofort beschaffen. Für die Vorfacelift-Modelle muss ich nachfragen und schauen, ob die Formen noch vorhanden sind.

Ich werde vielleicht mal übers Wochenende versuchen meine Teileliste in eine "Bilderliste" umzuwandeln (wird nicht mit allen Teilen klappen). Dann könnt ihr da mal durchscrollen.
 
Wie versprochen, hier die Liste mit offiziellen Teilenummern, Links und (wo möglich) Bildern:
https://cloud.koxha.de/s/DLgYpiCK8X6pQY7

Es besteht fast vollständiger Zugriff zur gesamten Konkursmasse:
https://cloud.koxha.de/s/kJMrJxqqmYyaybZ

Inbesondere die Dateien mit "prototypmaterial" dürften interessant sein.
Für den ein oder anderen Saab Liebhaber findet sich ansonsten noch was in den Dateien mit "bilmuseet".

Zu der von mir verlinkten Teileliste:
Das sind nur die Teile die unser - nennen wir es "Bekannter" - katalogisiert hat.
Es besteht noch Zugriff zu weiteren Teilen die jedoch keine Saab Teilenummer haben bzw. zu der "prototypmaterial"-Liste gehören.
Ich werde mich darum bemühen, dass wir die hier nachgefragten Teile in die Hände kriegen, bevor sie noch auf den Müll wandern, wie es leider schon mit einigen Teilen geschehen ist.

Dies hat leider der aktuelle Teileversorger S (zensiere mich hier lieber aus juristischen Gründen selbst) zu verantworten.
Auch im Gespräch mit einigen größeren Zulieferern wollte man von denen nichts mehr wissen - man ist enorm verärgert über die schwache Zusammenarbeit.
Auch kleine Zulieferer und Dienstleister äußerten sich dahingehend gleich.

Die Geschichten sehen fast immer so aus:
S ruft bei A an um zum x-ten Mal eine Kleinserie eines häufiger defekten Bauteils zu bestellen.
A verweist darauf, dass man mehrfach gesagt habe, dass man doch bitte größere Mengen (+1000 Stück) abnehmen soll.
Andernfalls wird A die Produktion einstellen und die Formen vernichten, da das ganze zu unwirtschaftlich ist.

Was macht S?
Bestellt 200 Stück und sagt es ist ihnen egal.

Auch S:
Bezieht Dienstleistung von B, welche gemessen an ihrem immateriellen Wert sehr kostbar ist.
B verlangt dafür einen sehr fairen Preis.

S schlägt sich das 8 fache drauf und will B noch im Preis drücken bzw. soll B umsonst seine Kenntnisse verraten.
Die Mails dazu liegen mir im Original vor und sind einfach nur unterste Schublade.

Die doppelte Ironie des Ganzen - S könnte das eigentliche Produkt von unserem Bekannten kriegen, jedoch hat S ihn so sehr verärgert, dass seitdem böses Blut herrscht.
Auch kann S ohne B nicht mal ansatzweise diesen Service anbieten, da der andere Dienstleister der die Arbeit bis dato ausführt es einfach nicht hinbekommt (seit 2014).
Erst jetzt "denkt man drüber nach" umzuschwenken.

Ich will niemanden hier anschwärzen oder sonst wie schlecht reden - es gibt bei S auch sehr freundliche und ehrliche Mitarbeiter, die sich ebenfalls sehr besorgt zeigen.
Das Management von S ist jedoch einfach zu unfähig und unwillens um nachhaltig zu agieren.
Ausbaden müssen es die Kunden, Händler und Werkstätten.

Dementsprechend hoffen wir, dass die Zusammenarbeit mit unserem Bekannten zielführend sein wird und die Situation dauerhaft entschärft.
 
Ich suche die linke Heckleuchte für das 9-3 II SC USA-Modell mit (!) Nebelschlussleuchte. Taucht in deiner Liste nicht auf, aber falls sie dir mal über den Weg läuft...
Bislang konnte mir leider kein Händler bestätigen, dass in der USA-Heckleuchte die deutsche Nebelschlussleuchte enthalten oder vorgerichtet ist. Und eine für 300€ aus den USA kommen zu lassen ist mir zu riskant ("yeah of course, all bulbs needed!").Nr. für die komplette Leuchte: 12770167 (Zur Not auch nur das Glas: Nr. 12778453).

Die Fensterleisten wären top, aber noch kein muss.
 
@DL_SYS Die Initiative, die Teile zu retten finde ich ausgesprochen gut. Sollten alle Teile gerettet werden können, ist es doch ein recht grosser logistischer Aufwand, die an den SAAB- Liebhaber zu bringen. Es könnte ja auch von einem der anderen der üblichen verdächtigen Händler in die Welt vertrieben werden. Gibt es hier schon Kontaktaufnahmen? Viel Erfolg.
 
Hitzeschutzblech Endschalldämpfer rechts für den 9-3 II ist auch nicht zu bekommen.
 
Ich suche die linke Heckleuchte für das 9-3 II SC USA-Modell mit (!) Nebelschlussleuchte. Taucht in deiner Liste nicht auf, aber falls sie dir mal über den Weg läuft...
Bislang konnte mir leider kein Händler bestätigen, dass in der USA-Heckleuchte die deutsche Nebelschlussleuchte enthalten oder vorgerichtet ist. Und eine für 300€ aus den USA kommen zu lassen ist mir zu riskant ("yeah of course, all bulbs needed!").Nr. für die komplette Leuchte: 12770167 (Zur Not auch nur das Glas: Nr. 12778453).

Die Fensterleisten wären top, aber noch kein muss.
Die Teilenummern die Du da angibst beziehen sich auf das US-Rücklicht ab Modelljahr 2008 ( Facelift bzw. 9-3/III). Komplette Leuchte bzw. Gehäuse (ohne Platine).
Beim 9-3/II (Modelljahr 2003-2007) sind die komplett rot, bis auf Blinker und Rückfahrlicht.

Wenn Du mir sagst welche Du jetzt genau meinst, kann ich dir da weiterhelfen.

@DL_SYS ich suche die Endtöpfe (links und rechts) für die Duplexanlage vom 9-3/III (MY2009) SC für B207R. Habe die Liste/n aber noch nicht durchgesehen.
 
Endtöpfe / Auspuffblenden für den TX und Radhausschalen für den 9-5II fände ich gut.
Ich habe leider die Systematik der Liste noch nicht verstanden…
 
@Nil und @swedishelk beides da, jedoch nicht mit "offiziellen" Nummern:



@jayjay man kann die Liste leider nur Anhand Teilenummern vernünftig durchsuchen.
Ich habe noch eine Liste mit Produktbeschreibungen, jedoch müsste ich diese aufgrund des Datenschutzes bearbeiten.

@9001983 keine Sorge - das geringste Problem an diesem Vorhaben ist die Logistik.
Dafür steht uns selbst genug Lagerfläche zur Verfügung.
Problematisch sind wie so oft die zwischenmenschlichen Aspekte - sprich inwieweit man sich vertraut und auch an einem Strang zieht.
In manchen Ländern ist das wichtiger als das bloße abschließen von Verträgen.
 
Die Teilenummern die Du da angibst beziehen sich auf das US-Rücklicht ab Modelljahr 2008 ( Facelift bzw. 9-3/III). Komplette Leuchte bzw. Gehäuse (ohne Platine).
Beim 9-3/II (Modelljahr 2003-2007) sind die komplett rot, bis auf Blinker und Rückfahrlicht.

Wenn Du mir sagst welche Du jetzt genau meinst, kann ich dir da weiterhelfen.

Oh, ich wurde mal von einer Saab-Werkstatt korrigiert als ich von 9-3 III sprach :confused:
Es gäbe nur 9-3 II oder 9-3 II Facelift, den echten 9-3 III hätte es nie gegeben. Aber egal, ist ja nicht relevant.

Ich meinte tatsächlich den 9-3 III (aka 9-3 II Facelift) ab 2008 / MY 2009. Die Nummern stimmen, ich suche das linke Gegenstück (mit NSL) zu der Heckleuchte im Foto :redface:

Über Tipps wäre ich sehr dankbar :top:
 

Anhänge

  • 0CE854EF-9E1C-40BD-976B-BE84BEAF02A2.jpeg
    0CE854EF-9E1C-40BD-976B-BE84BEAF02A2.jpeg
    712,3 KB · Aufrufe: 46
Oh, ich wurde mal von einer Saab-Werkstatt korrigiert als ich von 9-3 III sprach :confused:
Es gäbe nur 9-3 II oder 9-3 II Facelift, den echten 9-3 III hätte es nie gegeben. Aber egal, ist ja nicht relevant.

Ich meinte tatsächlich den 9-3 III (aka 9-3 II Facelift) ab 2008 / MY 2009. Die Nummern stimmen, ich suche das linke Gegenstück (mit NSL) zu der Heckleuchte im Foto :redface:

Über Tipps wäre ich sehr dankbar :top:
Oooooh, ich bin hier ja noch eine Antwort schuldig.
Also die linke Rückleuchte der US-Ausführung hat ebenfalls die Öffnung für die Fassung der Nebelschlussleuchte. Hat meine übrigens auch.

Und wenn man ganz genau sein möchte gab es drei Varianten vom 9-3 Sport (aka 9-3 II/III/Facelift,etc.) :biggrin:
 
Zurück
Oben