Karosserie - Dichtung Fensterschachtleiste Wellig

Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
204
Danke
54
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Hallo Community,

bei meinem Saab ist bereits seit einiger Zeit die Dichtung des Fensterschachts an der Beifahrertür am hinteren Ende wellig. Es scheint von innen zu kommen - ich gehe davon aus, dass diese Gummidichtung auf einem Metallrahmen sitzt - könnte es sein, dass dieser rostet?

Kennt jemand die Teilenummer der Fensterschachtleiste, vordere Tür, Beifahrerseite, Kombi, 2006?
Und kann man die Dichtung einfach wechseln? Ist sie von oben gesteckt?

Besten Dank!
 

Anhänge

  • DSC_0004_Web.jpg
    DSC_0004_Web.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 137
Hallo rednaxela,

hab das auch schon bei einigen 9-3 IIern gesehen, denke auch, dass das Korrosion ist.
Die Leiste ist von oben gesteckt.
Scheibe nach unten fahren, Leiste hinten anheben, evtl. mit Werkzeug (Kunststoff) nachhelfen und nach hinten oben wegziehen.
Sollte ohne Demontage des Aussenspiegels gehen.

ET-Nr. Leiste: 127 56 536

Saabige Grüße
 
Scheibe nach unten fahren, Leiste hinten anheben, evtl. mit Werkzeug (Kunststoff) nachhelfen und nach hinten oben wegziehen.
Sollte ohne Demontage des Aussenspiegels gehen.

ET-Nr. Leiste: 127 56 536

Saabige Grüße

Ich denke, das sollte man nur tun, wenn man den Ersatz schon parat hat. Die bröselige Leiste wird man wohl nie wieder drauf bekommen. Meist sind nur braune Krümel unter dem Gummi zu finden. So lange sie ihren Job tut, würde ich die Leiste so lassen, wie sie ist.
 
Ich habe jetzt einfach mal Ersatz gekauft. Ich finde es optisch momentan nicht sehr schön - wenn man halt weiß wo sich die Macken befinden, kann man nicht mehr wegsehen ;)
 
Hatte ich bei meinem MY08 9-3 vor ca. 1,5 Jahren auch. Nur halt auf der Fahrerseite. Es ist nicht zwangsläufig Rost drunter. (war bei mir jedenfalls nicht der Fall) Der Gummi war halt rissig geworden und so konnte sich drunter Wasser ansammeln. Beim Abmachen der Leiste zeigte sich dann das ganze Ausmaß. Die Leiste zerfiel quasi in der Hand! Aber alles halb so wild... ordentlich drunter sauber gemacht und Neuteil vom FSH drauf... gut ist. Kosten lagen glaub ich bei ca. 80€ ?!? Bin mir aber nicht sicher...
 
Bei Skandix gibts die Teile auch, viel Erfolg!
Vielleicht kannst du ein paar Fotos von der Aktion machen? Bei mir siehts auf der Beifahrerseite ähnlich aus, noch störts mich nicht.
 
Hallo zusammen,

ich möchte wie versprochen noch eine Rückmeldung geben. Skandix konnte die Leiste für die Beifahrerseite problemlos liefern.

Ich habe sie heute eingebaut, es dauerte nicht länger als 5-10 Minuten und ist auch für Anfänger kein Problem. Danach habe ich die Handschuhfachdekorleiste gewechselt, da habe ich weit mehr geflucht ;-)

Benötigtes Werkzeug: Schmale Finger oder Kunststoffmontagekeile (bspw. wie für Innenraumdemontage); Reiniger, Mikrofasertuch.

1.) Alte Leiste hinten anheben und nach oben wegziehen. Dabei zerbröselt der rostige Teil (in der Fensterschachtleiste rostet der Metallträger, dadurch bläht das Gummi auf). Die Leiste ist danach nicht mehr zu gebrauchen.
2.) Danach habe ich mit APC schnell die Blechkante gereinigt und zur einfacheren Montage der neuen Leiste, die Blechkante mit Silikonspray eingerieben..
3.) Die neue Leiste vorne am Spiegel ansetzen und mit einem dünnen flexiblen Kunstoffmontagekeil die Gummilippe der Fensterschachtleiste unter das Spiegelgehäuse schieben.

DSC_0019.JPG

4.) Die neue Leiste bis zum Anschlag an den Spiegel schieben. Erst wenn die neue Leiste am am Spiegelende sauber sitzt, beginnt damit diese herunterzudrücken. Sonst müsst Ihr umständlich die neue Leiste wieder hochziehen und das kann zu Verbiegungen führen.
5.) Von vorne nach hinten die Leiste Stück für Stück runterdrücken.
6.) Am hinteren Ende die Gummilippe der Leiste um die Blechkante herumlegen.

DSC_0018.JPG



Fertig!
 
Moin, gibt es die Fensterschachtleisten noch auf irgendeinem Wege zu kaufen?
Suche für einen Kumpel eine Leiste (Fahrerseite) für einen 9-3 Combi MJ 2008.
 
Das wird wohl seehr schwer. Habe vor 3 Monaten nach sehr viel Sucherei im Netz für den TX als Limo zwei gute gebrauchte bekommen und bei nem kleinen Teilehändler in Finland noch zwei neue ausgegraben . Damit rundum neuwertig. Egal was im Online-Shop steht, Antwort hieß immer: Leider nicht mehr lieferbar.
Viel Erfolg bei der Suche!
 
Ohje - ich hatte so etwas schon befürchtet. Scheint ja bei allen Fahrzeugen früher oder später zu kommen...
Ich gehe mal auf die Suche.
 
Ohje - ich hatte so etwas schon befürchtet. Scheint ja bei allen Fahrzeugen früher oder später zu kommen...
Ich gehe mal auf die Suche.

Angeblich sollen in Übersee (USA) welche lieferbar sein. Ich habe aber aufgrund dessen, dass es nur 2 leisten sind, das nicht weiter verfolgt. Ich suche allerdings auch, im zweifel alle 4 und das 3x , damit ich für den Fuhroark ausgesorgt habe. Interessanter wäre, ob man soetwas nicht sogar nachbauen kann? Ein Muster hätte ich hier ausgebaut liegen vorne und hinten gammelt der braune Tod an der leiste.

Das ist ja ne metallleiste, weoche gummiert ist. Wer könnte sowas nachbauen?
 
Da der letzte Post auch schon wieder 6 Monate her ist.
Scheinbar ist keine Besserung eingetreten, musste bei meinem SC alle vier Fensterschachtleisten tauschen.
Leider nirgends zu bekommen, musste bei Schlachter zugreifen.

Ich hoffe doch das Orio noch welche nachproduziert.
 
Die Hoffnung gebe ich leider auf ….
Eigentlich lachhaft, es ist ne simple Metallschiene mit Gummi drum, der Herstellungsaufwand kann so groß nicht sein.
 
Ja, wenn es die Formen zum Backen noch gibt. Das ist ja keine Meterware.
 
Die Hoffnung gebe ich leider auf ….
Eigentlich lachhaft, es ist ne simple Metallschiene mit Gummi drum, der Herstellungsaufwand kann so groß nicht sein.
Aber die Autos dazu werden leider immer weniger, das wird sich auch noch auf andere Teile in Zukunft so auswirken……leider……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Bzgl der Leiste, hätte bitte jemand die Teilenummer für mich?

Danke im Voraus
 
Zurück
Oben