Erfahrungswerte - Batterie

AGM Batterien im Motorraum werden typischerweise in ein Hitzeschutzvlies gewickelt...
Beim 900TU vermutlich keine gute Sache.....
Ich hatte mir die fuer meinen Familienbomber mit Batterie im Innenraum ausgesucht.
Die Zyklenfestigkeit soll ueber alles erhaben sein.
 
Ein wenig off topic, da sie im Automobilbereich noch nicht wirklich angeboten werden, aber im Motorradbereich werden inzwischen Lithiumbatterien angeboten.
Das könnte für wenig bewegte Fahrzeuge (z. B. Oldtimer) interessant werden.
Keine Ahnung wie sie da die Problematik der Ladestromregelung in den Griff kriegen wollen. Und für den 900 Turbo mit der Hitzeproblematik wohl ohnehin keinn Thema.
 
Hier steht auf der Seite des lokalen (Serbien) Batterieshops dass die Exide AGMs nicht bei Fahrzeugen verbaut werden dürfen wo sich die Batterie im Motorraum befindet.
Soweit ich gelesen habe, mögen die AGM-Batterien Hitze nicht übermäßig. Vielleicht sollen sie deshalb nicht in den Motorraum.

Was mir weiter zu denken gibt ist, daß sie nicht sehr teifentladungsfest sind. Bei dem 9000 kommt es öfter vor, daß er ein paar Wochen steht und die Batterie nicht geladen wird.
 
"nicht geladen" ist nicht das gleiche wie tieflentladen.
 
..
Was zum Argument werden kann ist die Frage der Entsorgung. Bei im Versand gekauften Batterien kann das aufwendig sein. Altbatterie im Laden abstellen und neue mitnehmen ist sicher einfacher als zur Entsorgungsstation fahren oder das Ding per Paketdienst zurückschicken zu müssen.
...
Die Altbatterien loszuwerden ist nicht das Problem (Wertstoffhof, Fachhandel, ...). Die nehmen die Dinger schon an.
Was man dabei halt verliert ist dieser gesetzlich vorgeschriebene Pfand von 7.50€.
 
"nicht geladen" ist nicht das gleiche wie tieflentladen.
Das ist mir klar.

................... die Batterie nicht geladen wird.
Aber ist es nicht so, daß die Batterie sich selbst entlädt und somit nach ein paar Wochen in denen sie "nicht geladen" wird, tiefentladen ist?!

Die Altbatterien loszuwerden ist nicht das Problem (Wertstoffhof, Fachhandel, ...). Die nehmen die Dinger schon an............
Nur fahre ich zum nächsten Batteriehändler 1 min, zum Wertstoffhof 15 min. Klar, wenn`s nötig ist, geht es schon.
 
Aber ist es nicht so, daß die Batterie sich selbst entlädt und somit nach ein paar Wochen in denen sie "nicht geladen" wird, tiefentladen ist?!.

.. eine Batterie an der keine Verbraucher dranhängen dürfte sich nur minimal selbst entladen
(im T3 hab ich heimliche Verbraucher - dort ist seit 20J ein Batteriehauptschalter verbaut - wenn ich den vergesse, wird die Batterie tiefentladen)
 
selbst tiefentladene Batterien lassen sich (z.B. mit dem CTEK) wieder zum Leben erwecken
dazu muß man - CTEK läd erst ab ca 3V- einen Erregugsspannung (z.B. duch eine 2te Batterie) draufbringen
 
selbst tiefentladene Batterien lassen sich (z.B. mit dem CTEK) wieder zum Leben erwecken
dazu muß man - CTEK läd erst ab ca 3V- einen Erregugsspannung (z.B. duch eine 2te Batterie) draufbringen
Danke für den Tip. Dieses Problem hatte ich im Frühjahr im T3 nach dem Ende des Winterschlafs. Ein Ladeversuch mit einem Uraltladegerät ließ mich dann triumphieren.


.. eine Batterie an der keine Verbraucher dranhängen dürfte sich nur minimal selbst entladen
(im T3 hab ich heimliche Verbraucher - dort ist seit 20J ein Batteriehauptschalter verbaut - wenn ich den vergesse, wird die Batterie tiefentladen)
Bei einer halbwegs neuen Batterie sicher kein Problem. Die 6 Jahre alte im 9000 dagegen ist nach drei Wochen Nichtnutzung leer. Aber da gibt es ja auch heimliche Verbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer halbwegs neuen Batterie sicher kein Problem. Die 6 Jahre alte im 9000 dagegen ist nach drei Wochen Nichtnutzung leer. Aber da gibt es ja auch heimliche Verbraucher.

meine GM Batterie im CV ist nun 10J alt und hängt am CTEK - die im Kombi ist jetzt 8J ...
der 9000er (batteriealter unbekannt) kriegt in der Scheune ein eigenes CTEK ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist es nicht so, daß die Batterie sich selbst entlädt und somit nach ein paar Wochen in denen sie "nicht geladen" wird, tiefentladen ist?!
nein.
selbst tiefentladene Batterien lassen sich (z.B. mit dem CTEK) wieder zum Leben erwecken
dazu muß man - CTEK läd erst ab ca 3V- einen Erregugsspannung (z.B. duch eine 2te Batterie) draufbringen
Super... mit einem "normalen" geht es auch ohne Erregungsspannung. (die ja nur dazu dient, die Steuerung des CTEK zu verarschen). Und mit "normal" mein ich so ein altes "nicht-elektronisches", welches einfach mal anfängt zu laden.
kriegt in der Scheune ein eigenes CTEK ...
CTEK macht mit Leuten wie Euch eine Menge Geld. Möglicherweise macht CTEK irgendwas besser als andere, aber das konnte mir noch keiner erklären. Alleine die Bereitschaft ein Ladegerät einzusetzen reicht der Batterie mE vollkommen. Was da nun draufsteht..... ?!
 
....
Super... mit einem "normalen" geht es auch ohne Erregungsspannung. (die ja nur dazu dient, die Steuerung des CTEK zu verarschen). Und mit "normal" mein ich so ein altes "nicht-elektronisches", welches einfach mal anfängt zu laden.

CTEK macht mit Leuten wie Euch eine Menge Geld. Möglicherweise macht CTEK irgendwas besser als andere, aber das konnte mir noch keiner erklären. Alleine die Bereitschaft ein Ladegerät einzusetzen reicht der Batterie mE vollkommen. Was da nun draufsteht..... ?!

mein "normales" hatte es nicht geschafft - es wurde verschenkt und CTEK angeschafft
 
.................CTEK macht mit Leuten wie Euch eine Menge Geld. Möglicherweise macht CTEK irgendwas besser als andere, aber das konnte mir noch keiner erklären. Alleine die Bereitschaft ein Ladegerät einzusetzen reicht der Batterie mE vollkommen. Was da nun draufsteht..... ?!

Ist es denn in Fällen der Dauerladung nicht sinnvoll, ein Ladegerät zu haben, das den Ladevorgang anpaßt?

Meine Autos stehen über den Winter in einer Garage 30 km entfernt, wo ich nur alle paar Wochen vorbeikomme. Da ist es mir schon ein Gefühl der Beruhigung, ein Ladegerät zu haben, das auf Erhaltungsladung schaltet. Ein klassisches Ladegerät lasse ich ungern länger an der Batterie, da habe ich immer die Angst, daß die Batterie überladen wird und brennt.

Besteht die Gefahr nicht?
 
Ab Montag bei ALDI Süd elektr. Ladegerät für 17,99€. Reicht eigentlich vollkommen aus zur Ladung (wenn nicht tiefentladen) oder Ladungserhaltung.
 
Ab Montag bei ALDI Süd elektr. Ladegerät für 17,99€. Reicht eigentlich vollkommen aus zur Ladung (wenn nicht tiefentladen) oder Ladungserhaltung.
Habe ich seit Ende letzten Jahres im Einsatz. Konnte mir eine Batterie, die auf 0,0V tiefentladen war zumindest für ein gutes halbes Jahr benutzbar machen, ehe sie durch einen Starthilfevorgang gehimmelt wurde... Dieses Gerät hat eine eingebaute Ladeerhaltungsfunktion und schaltet im Fehlerfall automatisch ab. Aktuell übernimmt es die Überwinterung der Batterie aus meinem 900..

Viele Grüße

Tobias
 
mein "normales" hatte es nicht geschafft - es wurde verschenkt und CTEK angeschafft
Aber Dein CTEK hat es doch auch nicht geschafft.... ?!
selbst tiefentladene Batterien lassen sich (z.B. mit dem CTEK) wieder zum Leben erwecken
dazu muß man - CTEK läd erst ab ca 3V- einen Erregugsspannung (z.B. duch eine 2te Batterie) draufbringen
mit "normal" meine ich ein richtig altes, welches einfach mal loslädt, und nicht schaut, ob schon genug Spannung da ist. Dein "normales" hätte es mit Hilfe vermutlich auch geschafft.

Ist es denn in Fällen der Dauerladung nicht sinnvoll, ein Ladegerät zu haben, das den Ladevorgang anpaßt?
Doch, aber CTEK ist da nicht alleine auf dem Markt und eher hochpreisig. Diese Funktion hat heutzutage jedes Hampelladegerät, s.o. Ich will CTEK nicht schlecht machen, nur, ich glaube nicht, dass es etwas besonderes ist.
Wichtig ist mE, dass man überhaupt lädt. Bei Standfahrzeugen, oder Kurzstreckenfahrzeugen spezielle in der kalten Jahreszeit.
 
Klar, es muß nicht CTEK sein, den Namen hatte ich in der bisherigen Diskussion eh nur als Begriff für Automatiklader ansich verstanden, so wie UHU oder Tesa usw.....
Ich habe auch nur ein einfaches Gerät von Aldidl.
 
Zurück
Oben