Erfahrungswerte - Batterie

Lieber targa,

Gerd,... bei Bleiakkus ist R nicht konstant, das weisst Du.... vor allem nicht über die Zeit/Zustand der Batterie/Ladungszustand der Batterie. Und genau aus dem Grunde lässt sich nicht so ohne weiteres sagen, welche Batterie wann schneller voll ist und vor allem wie voll.
mein >Klick< bezog sich nicht auf nicht konstanten R bei Bleiakkus, sondern sollte in scherzhafter Weise das neue neue Troll'sche Gesetz: "Ne kleine Batterie K wird immer von der Lima L schneller gefüllt als ne große, ist also im Durchschnitt immer voller V geladen" :redface: kolportieren :smile:

Host me ?
:biggrin::biggrin::biggrin:
Grüßle
Gerd

 
Unabhängig von der Batteriegröße empfiehlt sich der Einbau einer säureabsorbierenden Unterlage. Gibt es für kleines Geld bei Limora und heißt dort battery mat. Einfach aber effektiv.

Für nicht so kleines Geld gibt es Spiralcell-Batterien. Da kocht keine Säure mehr raus, die sich durchs Blech bis nach Australien durchfressen kann.
Hab ich in drei Sääben drin - und gut is für die nächsten Jahre.

Mittlerweile gibt's die als "AGM"-Batterien auch von den Mainstream-Herstellern (Banner, Bosch...)
Cheers
Helmut
 
ok, Gerd.... war nur für den Fall dass das jemand missversteht ;)
 
Batteriefrage 2016, welche Marke kauft man diesen Winter?
Aus den gefundenen Tests werde ich nicht wirklich schlau, manche Marken finden sich alswohl bei "sehr gut" so auch bei "durchgefallen".
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_auto_ausstattung_zubehoer_auto_batterien_1939.html
Vom ADAC scheint es noch garkeinen Test zu geben.

Intact? Moll? Exide? oder doch Varta? Bosch?

Geht um den 9000 CSE, der schwächelt seit drei Jahren, da wird eine neue Batterie fällig!
Im Zweitauto habe ich Moll drin, ist unauffällig, aber die Praxiserfahrungen von Mollkäufern scheinen oft kellernah zu sein.

Was habt ihr?

Grüße
Ralf
 
Irgendeine AGM
 
Ich denke, der Mehrpreis einer AGM lohnt, der Mehrpreis einer Markenbatterie nicht. Also meine nächste wird eine günstige AGM (gibt eh nicht so viele verschiedene Hersteller, nur viele Aufkleber! Wenn ich das richtig recherchiert habe kommt "Wayland" von JCI)
Aber ich hab keine eignen Erfahrungswerte.

http://www.ebay.de/itm/WAYMAN-AGM-B...679683?hash=item28016e0683:g:c~4AAOSwBahVeT-J

Alternativ eine ganz billiger vom Cranenbroek. Denn mE ist das Hauptproblem, dass die Batterien schlecht behandelt werden, und das können auch "bessere" nicht so gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst
1. es machen, wie es die meisten Werkstätten (ohne nachzumessen) empfehlen: Neue Batterie (die gerade da ist),
2. und heutzutage, wie der ADAC, 3 bis 4 Jahre für normal halten,
3. dann reicht auch der billigste Geizistgeil-Akku (Umso besser, wenn der sogar manchmal 3 Jahre Garantie hat)
oder
4. experimentieren, ohne statistisch verwertbare Daten zu erwarten:
Da kann Dir, wie mir, passieren, daß von 2 gleichzeitig gekauften, billigen 3-Buchstaben-Arktis (wegen Test:"baugleich mit Moll" und deren hoher Umschlagsrate) eine im Langstrecken-9K schon nach ca. 4 Jahren die Hufe streckt, die andere dagegen im Kurzstrecken-901CV erst jetzt nach 9 1/2 Jahren zur Warnung gerade wieder mal ne Aufrischung braucht.

Die dann im 9K verbaute "Experimental"-Optima hat sich seit knapp 6 Jahren noch nicht gemeldet und zeigt im Diplay nach dem Kalt-Anlassen immer über 10V an, was die vorige 3Buchstaben (und auch der erste "Saab"-Akku, Lebensdauer unvorstellbare 10 Jahre) im Neuzustand nie schafften.
 
...ich bin mit Moll durchaus sehr zufrieden. Mittlerweile seit ca. fünf Jahren in meinem 9ooo CSE....
 
Exide, Claas (Landmaschinen)… Was eben so verfügbar ist, vor Ort...
 
Meine original Saab Batterie war noch von 2003; jetzt war sie fertig. Ich habe jetzt mal im Internet eine Varta bestellt, war unwesentlich teurer als die Baumarkt-Teile.
 
Varta ist auch nur ein Label (bei Bleiakkus)
 
So ist es; und da bei jedem Test (Warentest/ADAC) die Gewinner und Verlierer wechseln - und zwar deutlich, lassen sich auch Erfahrung nicht mehr verallgemeinern. Deswegen kaufe ich zwischenzeitlich ohne große Recherche bei http://www.winnerbatterien.de/autobatterien/.
Preis und Qualität ordentlich.
 
Fazit, scheint ziemlich egal zu sein was man reinmacht. Also auf jeden Fall billig, eventuell AGM.

Was zum Argument werden kann ist die Frage der Entsorgung. Bei im Versand gekauften Batterien kann das aufwendig sein. Altbatterie im Laden abstellen und neue mitnehmen ist sicher einfacher als zur Entsorgungsstation fahren oder das Ding per Paketdienst zurückschicken zu müssen.

Bisher war `ne Varta Blue Dynamic D59 drin, gekauft Juli 2010 für 74 €, ein Euro pro Monat also, das ist okay. Die Varta hat nach 16 Stunden laden 13,2 V, schwächelt aber bei den derzeitigen Temperaturen wenn das Auto wie bei uns üblich zwei bis drei Wochen steht.
 
Beim ATU auffem Hof... da liegt immer so ein Stapel.... :biggrin:
 
Winner ist in Mannheim, ich habe da die Tage auch eine neue für den 9000 geholt, 75 Ah, hat unter 60 Euros gekostet. Die Winners in den 900-ern halten seit 4 1/2 Jahren, die Opelbatterie aus dem 9000 hat es keine 3 Jahre gemacht - nicht so wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht auf der Seite des lokalen (Serbien) Batterieshops dass die Exide AGMs nicht bei Fahrzeugen verbaut werden dürfen wo sich die Batterie im Motorraum befindet.
 
Zurück
Oben