Erfahrungswerte - Batterie

Hmmmm... Welches Feld- Wald- und Wiesenladegerät begrenzt den Ladestrom denn auf 3A ? Meines jedenfalls nicht. Das fängt bei 6A an...

Grüße
Ron.

gibt kleinkalibrige ladegeräte für 6v/12v blei akkus im modellbaubereich, einfach mal bei conrad fragen.
 
Ich habe mir letztes jahr diese Batterie eingebaut. Sie ist Hammer (aber auch teuer): Jedenfalls habe ich so das Problem mit entstehendem Rost an der schlimmen Stelle des Batterieblechs behoben.Gruss Egon
Aber bitte mit Sahne... ! :tongue:
 
Kostenfaktor? wär mal interessant zu erfahren. :biggrin:

Hmm, ich hatte einfach nur Glück. Bei einer Nachkontrolle einer Grossbaustelle ob auch alle Firmen ihre Ware abgeräumt hatten (inkl. unser Betrieb) stellte ich fest, dass so eine Optima (aber die noch mit 1030 Ampere) liegen geblieben war. Und erfahrungsgemäss kann man rumtelefonieren, wem das Zeug gehört. Da heisst es dann jedesmal: Uns nicht. Wir haben alles unser Zeugs mitgenommen.
Also nahm ich sie mit, da sie sonst sicherlich im Müll gelandet wäre. Ich brachte sie aber sicherheitshalber zum Händler der Optimas vertreibt um sie mal durchzuchecken. Fazit: Die Batterie ist zwar schon 7 Jahre alt, aber hat immer noch über 90% Kapazität. Doch eine Optima hält bei richtiger Anwendung locker 10 und mehr Jahre. Also beschloss ich diese im Saab zu verwenden, wenns denn funzen würde.

Und sie funkioniert, Sie passt sogar, und ich habe eine der besten Batterien gratis (Dank irgendwelcher vergesslicher Bauarbeiter) Bisher habe ich ja Banner Batterien verwendet (sind ja so glaube ich aus dem gleichen Haus). Auch die waren Top und ihr Geld immer wert. Die Optimas haben einfach den Vorteil dass sie ein "wenig mehr" Kaltstrom haben, und das Säureproblem gelöst ist und man mit einer neuen auf 10 Jahre Garantie, Ruhe hat mit Stromproblemen.

Gruss Egon
 
hab jetzt folgendes angebot gefunden:
http://www.kfz-ersatzteil-shop.de/p...14053&osCsid=51c788a92883aaba40346a70757b5dd3

is das gut?

hab aber nochwas interessantes gefunden:

http://shop.aubu.de/catalog/product...id/5906?AUBU=a48ef335431ceaa77d35e4bec9e5f382

hört sich extrem gut an,.. fraglich nur ob die leistungsmäßig zum 900 passt!
der kälteprüfstrom is sehr hoch,.. wurde ja gesagt das das wichtig sei :cool:

wie folgt:
Kälteprüfstrom/EN
760 Ampere (A) (oder auf der seite schauen)

Meinungen?

Gruß, Jens
 
Hallo Jens,

Die Preise aus den Shops die Du erwähnst sind sehr interessant.

Ich habe im Saab 900 tu die UniBull 69Ah ausprobiert. Ich brachte den Saab damit nicht zum laufen. Keine Chance. Nicht mal der Anlasser bewegte sich damit. Hingegen mit der Optima "explodierte" er richtig.
Andererseits hatte ich sie ja die UniBull neu in meinem Zweitwagen (Subaru Legacy 2,2ltr.) drin. Der startete damit Problemlos.

Vielleicht ein Anzeichen, dass am Saab was nicht stimmt (Anlasser, LiMa)?

Gruss Egon
 
also ich habs mir mal angesehen, diese optima kommt für mich leider aus kostentechnischen gründen nicht in frage,.. die kostet ja weit über 200€, das is nich drin.

hatte die Batterie denn genügend Spannung? (Anlasser geht erst ab 11 oder)
obwohl, dann wär der subaru ja auch nich angesprungen,... !?
Auf die LiMa kommts beim Anlassen selbst wohl nicht wirklich an oder?

//Jens
 
Tippe mal, dass der Kontakt zur Batterie nicht gut war. Oder das Fett im Anlasser weg ist, dann müsste er aber mit der anderen Batterie wenn überhaupt nur träge starten.
 
also ich habs mir mal angesehen, diese optima kommt für mich leider aus kostentechnischen gründen nicht in frage,.. die kostet ja weit über 200€, das is nich drin.

hatte die Batterie denn genügend Spannung? (Anlasser geht erst ab 11 oder)
obwohl, dann wär der subaru ja auch nich angesprungen,... !?
Auf die LiMa kommts beim Anlassen selbst wohl nicht wirklich an oder?

//Jens

Klar Jens. Die Optima ist preislich wirklich ein Knaller. Keine Frage.

Trotzdem hat es mir ein wenig zu denken gegeben. Denn der Subaru mit Boxermotor ist ja auch nicht unbedingt ein "einfaches" für eine Batterie. Und diese UniBull war ja auch neu (ca. 4 Monate). Dass es da etwas mit der Elektrik im Saab nicht ganz hundert ist, ist eher der Unruhepol den ich habe.

Oder vielleicht mal einen anderen Aspekt: Hat die Kompression nicht auch noch was damit zu tun beim starten? Vor allem was auch oder und die Batterieleistung betrifft?

Gruss Egon
 
Jup, hat sie. Schraub mal alle Kerzen raus und lass den Anlasser orgeln, geht deutlich besser als mit Kerzen.
 
Jup, hat sie. Schraub mal alle Kerzen raus und lass den Anlasser orgeln, geht deutlich besser als mit Kerzen.

Hallo i_h:

Ob wohl das was zu tun hat:

Saab Kompression aktuell auf allen Kolben = 9:1
Subaru kompression aktuell auf allen Kolben= 8:1

Bin da ein wenig unerfahren was besser, stärker schlimmer u.s.w. ist. Aber vielleicht haben wir da den Übeltäter (oder einen davon).

Gruss Egon
 
4 Pole ist kompletter Unsinn, das löst ja nicht das Problem. Und auch beim Sauger gibt es ein Halteblech, welches dann dicht an den Polen vorbeiläuft. In jedem Fall besser: Pole außen am Innenkotflügel. Das andere geht auch, es fahren ja genügend Leute so rum. Na ja.

Das ist ebenfalls Unsinn... Wie willst Du den mit dem Pluspol der Batterie an das Halteblech kommen ????? Wenn Du so ungeschickt bist, dann kannste auch aussen ans Karosserieblech kommen! Nebenbei hat der SAAB serienmässig eine Kappe auf dem Pluspol!

Kostenfaktor? wär mal interessant zu erfahren. :biggrin:
Das hatten wir schonmal hier im Forum... Such mal nach Optima

Ich habe im Saab 900 tu die UniBull 69Ah ausprobiert. Ich brachte den Saab damit nicht zum laufen. Keine Chance. Nicht mal der Anlasser bewegte sich damit.
Vergessen anzuschliessen ???? Unmöglich, wenn die Batterie geladen und richtig angeschlossen war. Du hattest garantiert ein Kontaktproblem.

/To
 
Ich zeige mal Bilder, dann wirst Du verstehen, wie es ist. Das Hitzeschutzblech schiebt sich ja noch über den Absatz der Batterie, der Innenkotflügel nicht. Die ersten beiden Bilder zeigen die falsche Batterie, die nächsten beiden die richtige.
 

Anhänge

  • Bat.falsch1.jpg
    Bat.falsch1.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 225
  • IBat.falsch2.jpg
    IBat.falsch2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 216
  • Bat.richtig1.jpg
    Bat.richtig1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 224
  • Bat.richtig2.jpg
    Bat.richtig2.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 279
Vergessen anzuschliessen ???? Unmöglich, wenn die Batterie geladen und richtig angeschlossen war. Du hattest garantiert ein Kontaktproblem.
/To

Es gibt also keine Batterien die ausser, durch Leistungsdaten logischerweise ersichtlich, nicht zum saab passen?
Warscheinlich ne verdammt dumme frage,... i know,... frage sie aber trotzdem!
:rolleyes:

//Jens
 
Ich zeige mal Bilder, dann wirst Du verstehen, wie es ist. Das Hitzeschutzblech schiebt sich ja noch über den Absatz der Batterie, der Innenkotflügel nicht. Die ersten beiden Bilder zeigen die falsche Batterie, die nächsten beiden die richtige.
Die Bilder sind vom Turbo. Beim Sauger ist das egal. Du schriebst weiter oben
...Und auch beim Sauger gibt es ein Halteblech, welches dann dicht an den Polen vorbeiläuft. In jedem Fall besser: Pole außen am Innenkotflügel.
Und ich behaupte beim Sauger ist's egal, die Pole sind immernoch erstens fest und zweitens weit genug weg.
Es gibt also keine Batterien die ausser, durch Leistungsdaten logischerweise ersichtlich, nicht zum saab passen?
Beim Sauger passt fast alles rein, da ist so viel Platz... Der Fuß der Batterie ist egal, also Standard 60,62 oder 63 Ah passen rein, und ich würde behaupten, 'ne 55er tut's auch, oder 'ne 70er... q.e.d. Wenn Du also noch eine über hast.. tu der Umwelt 'n Gefallen und kauf keine neue, solange Du keine neue brauchst.

Ich behaupte ebenso, dass man diese "Super"-Batterien nur braucht, wenn man nördlich des Polarkreises reisen will, nur Superkurzstrecke fährt, oder sowas...
/To
 
Neue 12 Volt Bosch Autobatterie, 6 Jahre alt, noch nie benützt, zu verkaufen !
Zwei Möglichkeiten:
- 'naß' - dann Schrott (kenne heute eigentlich nur noch Läden mit 'nassen' Akkus
- 'trocken' - dann wie neu (Moppi-Akkus werden auch derzeit noch 'trocken' verkauft, bei Auto-Akkus habe ich das wohl vor 25 Jahren zum letzten mal gesehen)
 
Wollte mich nochmal kurz zu beschriebenem schwachsinn meinerseits melden :biggrin: folgendes:

Banner BigBull 69Ah besitzt 2 minus - sowie 2 Plus-Pole! :cool:

ES GIBT SIE ALSO DOCH *g*
 
Zurück
Oben