Erfahrungswerte - Batterie

Saab empfiehlt im Werkstatthandbuch folgendes Procedere, falls eine Batterie stark entladen war:

"Wenn die Batterie sehr stark entladen ist, z.B. aufgrund eines vergessenen, eingeschalteten Stromverbrauchers während relativ langer Zeit, muß mit einem schwachen Ladestrom begonnen werden, um den chemischen Vorgang in der Batterie einzuleiten.
Aus diesem Grund muß das Laden mit einem Ladestrom von ca. 3A begonnen werden, auf keinen Fall aber über 5A , und zwar während 24 Stunden oder solange, bis der Ladestrom auf seinen niedrigsten stabilen Wert abgesunken ist,
Die Ladespannung sollte nicht mehr als 16V betragen, da anderenfalls eine große Menge Wasser verdunstet.
Batterieladegeräte mit pulsierendem Ladestrom eignen sich für solche Fälle besser als andere Geräte."

Hmmmm... Welches Feld- Wald- und Wiesenladegerät begrenzt den Ladestrom denn auf 3A ? Meines jedenfalls nicht. Das fängt bei 6A an...

Grüße
Ron.
 
Und genau diese vertauschten Pole braucht der Saab 900.

Du kannst Die Batterie aber auch bequem verkehrt herum hineinstellen, wenn Du keine mit vertauschter Pol-lage bekommst. Dann ist eben etwas Vorsicht bei der Montage der Anschlüsse angesagt.
 
Klar geht das, man schliesst nur mit dem Hitzeblech immer fast die beiden Pole kurz. Aber es ging ja eigentlich darum, das die Polung für den 900 nicht der üblichen entspricht, wenn es korrekt sein soll.
 
Der Hinweis war auch nur für die Unerfahreneren unter uns gedacht, bevor jemand im Notfall im Winter ganz ohne Batterie dasteht, weil irgend ein ein Verkäufer ihm erklärt, "für den Saab haben wir nichts passendes..." Den Spruch mußte ich mir selbst schon mehrfach anhören. Beim ersten Mal hab ich es sogar geglaubt...
 
Das Problem ist, das in den gängigen Fahrzeugzuordnungstabellen dem 900 turbo nicht die richtige Batterie zugeordnet ist. Die passende Toyota-Batterie ist meistens ebenfalls vorrätig.
 
aha, die japanischen wollt man mir auch schon mal schier andrehen - weil die keinen "Absatz" unten haben sollen sie auch grade so reingehen, ohne dass die Schraube vom Laderknie gegen das Hitzeblech scheppert.
Die DIN-Nr. 56069 ist einfach am besten zu beschaffen - wenn man nen gescheiten Teilehandel fragt! Bei ATU hier konnten sie mit Din-Nummern nichts anfangen.
 
soll ich dir die atu nummer geben?
würde dann nachher mal in den maschinenraum hinabsteigen :smile:
 
PS: haltbarkeit kann ich nicht beurteilen, ist aber sehr schmal und hat die "richtigen" pole
 
brauch ich nicht mehr, hab den Wagen verschrottet - kleiner Scherz! Ich hab noch ne Mercedes-Batterie in Reserve, die sollte halten. Vor allem, wenn sie fast nicht benutzt wird - gibts da Irgendwas zu beachten in der Lagerung? Keine Zündquellen in der Nähe, ich weiß. . .
 
Ab und an mal laden... (s. Gerds Post weiter oben)
 
Auf sowas hab ich genau gewartet !!!

Ich hab noch ne Batterie in Reserve, die sollte halten. Vor allem, wenn sie fast nicht benutzt wird - gibts da Irgendwas zu beachten in der Lagerung? Keine Zündquellen in der Nähe, ich weiß. . .
Ehrlich, ich lüge nicht !
Kürzlich hab ich eine Verkaufsanzeige in Kurz und Fündig (Sperrmüll) folgendes gelesen:

Neue 12 Volt Bosch Autobatterie, 6 Jahre alt, noch nie benützt, zu verkaufen !

Ein echtes Schnäppchen, gell ? *gröhl*

Gerd B.
 
und was is nu mit den batterien mit je 2 polen für plus und minus?? :biggrin:

//Jens

PS: Man da hab ich ja wieder heißen Diskussionsstoff geboten *hrrhrr*
 
Hallo!
Also ich war zu faul hier den ganzen Schriftverkehr zu lesen aber eines kann ich zur ursprünglichen Frage sagen und zwar ganz ohne Lokalpatriotismus.
Banner ist das beste was es an Bleibatterien zu kaufen gibt.
Ich verwende allerdings eine Trockenbatterie, weil ich vermeiden möchte dass meiner rechts rostmäßig so aus sieht als viele.
Vielleicht überlegst du dir mal das mit der Trockenbatterie.
Viele behaupten diese wären nich rüttelfest, als ich kann das aus meiner Erfahrung nicht glauben.
Gruß Kepp
 
und was is nu mit den batterien mit je 2 polen für plus und minus?? :biggrin:
Muss man was kaufen, nur weil's es gibt ?

Warum es allerdings 2 Massepole geben soll, ist mir unklar. Die Masse muss eh Masse bleiben... Wo allerdings bei gleicher Gehäusegrösse die Kapazität für 1. eine Starterbatterie und 2. eine Nutzbatterie bleiben soll, ist mit schleierhaft..

Vergiss es lieber.

/To
 
4 Pole ist kompletter Unsinn, das löst ja nicht das Problem. Und auch beim Sauger gibt es ein Halteblech, welches dann dicht an den Polen vorbeiläuft. In jedem Fall besser: Pole außen am Innenkotflügel. Das andere geht auch, es fahren ja genügend Leute so rum. Na ja.
 
Ich habe mir letztes jahr diese Batterie eingebaut. Sie ist Hammer (aber auch teuer):
http://www.europalux.de/frprodred.htm

Jedenfalls habe ich so das Problem mit entstehendem Rost an der schlimmen Stelle des Batterieblechs behoben.

Gruss Egon
 
Zurück
Oben