Erfahrungen Speedparts Steg1

Ich nehme an, die Speedparts APC ist für Serienladedruck. Habe zumindest keine anderen Infos erhalten. Ich hatte den GLD auf 0,5 gestellt.
Gruß,

Tadek
 
Also ich bin ein möchtegerne APC-Spezi, aber ich habe den Eindruck ,das das APC einfach als Ausgangswert den Grundladedruck nimmt und es jeweils x2 ca. im Boost anhebt um später leicht auf 0,6-0,7 des Grundladedrucks abzuregeln. Durch manipulationen am APC erreicht man , dass es ein bischen mehr als x2 wird oder, dass es ein bischen länger den Druck hällt. Mehr ist es nicht. Wenn man bei Normalen APC den GLD hochdreht kriegt man auch einen boost um 1.0 oder 1.1. Falls es klopft sollte es bei allen systemen, die einige massen clever sind trotzdem Abregeln...Ich bleibe bei meiner APC...aber werde im Sommer noch ein paar andere ausprobieren. :00000284
 
Metalldetektor schrieb:
Den Eindruck, dass die meisten mit der Umlötung nach 900aero.com am Ende zufriedener sind, hab ich so was das mitlesen
angeht auch.

Jo, hat bei mir auch sehr gut funktuioniert bisher... :daumenhoch

Metalldetektor schrieb:
Nur komisch find ich, dass Speedparts speziell zu dem Bosch-Upgrade keinen BDR dazugibt, der hat doch schließlich auch zur roten Box (off. Saabtuning) dazugehört.

Eigentlich einfach erklärt:
Beim Saab-Tuningkit wurde das nötige "mehr" an Kraftstoff durch den höheren Benzindruck erreicht. Bei Speedparts wird stattdessen ein anderes Einspritzkennfeld verwendet. Letzteres ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach die "schönere" Lösung, aber funktioniert beides gut.

@Ilja:
GLD sollte man, sofern man nicht über eine verbesserte Ladluftkühlung (9000er-LLK, Ovlov-LLK o.ä.) verfügt, sollte man den GLD nicht oder nur marginal erhöhen. Sonst hat man das Problem, daß das APC im Falle des Klingelns/Klopfen nicht die Möglichkeit, den Ladedruck weit genug zurückzudrehen. Daher Finger weg von der Wastegatestange!
Mit dem APC-Umbau von 900aero.com (und weiteren Modifikationen) habe ich in meinem 900er Ladedruckwerte von ca. 1,4bar Spitzendruck im Overboost und stabil bis ca. 4500U/min ~1,1 bar. Das ist mehr, als das Getriebe auf Dauer haben möchte, macht aber dennoch Spaß beim Fahren.... :bayer

Gruß,
Erik
 
@erik ---- ich habe es nich vor an dem Gestänge zu drehen. Ich habe es nur auf ca. 0,35-0,37 eingestellt. Damit kriege ich einen Boost von ca.0,8 und das must reichen. So im Altag (in meinem Greifswald) komme ich selten über 3000 rpm. Turbo kommt meistens nur bei überholen zum Einsatz. Das mit dem Abregeln ist mir klar, mehr als auf GLD kann es dann nicht mehr abregeln...
 
"Bei Speedparts wird stattdessen ein anderes Einspritzkennfeld verwendet."

Über den bränslepumpechip? Okay das war ja meine zweite Frage, dankesehr.


Das APC kommt also ohne weitere elektronikinterne Umbauten mit höherem GLD zurecht (nur muss natürlich die Mechanik mitspielen)?


Sowas wie "Engine Recipes" von 900aero wäre mal interessant, dass alle mit friesierten Karren hier mal übersichtlich angeben was sie alles gemacht haben.
Ah ich sehe du hast wenigstens ein Chassisrezept abgegeben: :D
http://www.900aero.com/phpBB2/viewtopic.php?t=167
 
Danke es war sehr Interessant. Ich habe mir mal gedacht ob man das ganze nicht mit einem Digitalen system ersetzen könnte , das frei programierbar wäre. Fertige Systeme die auch den Ladedruck steurn können gibt es.
 
Zurück
Oben