mich auch, mich auch (zumindest, ob das wirklich was bringt, also wie seriös Speedparts so allgemein ist)!!!
nicht ganz topic: [Jetzt sagt nicht wieder, ich solle erstmal Zündkerzen und -Kabel erneuern, richtig einstellen lassen, Drosselklappengehäuse reinigen etc., denn da bin ich grad schon dabei!]
wieder Topic: Jetzt erstmal zu den Teilen: Grundsetzlich ist das das, was 900aero.com (->
http://www.900aero.com/main/tech_main_tune.htm, je nach Gusto mit oder ohne "frame") auch als "Basic Tuning" emfpiehlt, und zwar "almost for free" (d. h., wenn du dir ähnliches hierzulande einzeln günstig einkaufst, müsstest du nochmal besser weg wegkommen - - gibts bei SP wenigstens eine Garantie o. ä.?):
1. Der Sportluftfilter.
Den hat mancher hier, soweit ich mich erinnere, auch drin ("nachrüsten dessen, was in Serie aus Kostengründen nicht verbaut wurde, und eigentlich obligat sein sollte"), oder gleich einen offenen. Ja, warum nicht gleich einen offenen Luftfilter?
2. Das modifizierte APC
Ich verstehe da auf 900aero.com die Unterscheidung zwischen den Begriffen "modded" (= modified) und "tweaked" nicht (natürlich könnte ich mich auch einfach da einloggen, aber ich hätte lieber gern hier auf dt. erklärt, was es heißt - außerdem interessiert das bestimmt nicht nur mich).
Soweit da steht, muss man nur zwei Widerstände austauschen (warum heißt es dann trotzdem "This is only for hard-core people, and I don't recommend this. I've got a professional altered APC."->-> und zwar von speedparts, wie er an anderer Stelle schreibt), die Speedpartsleute machen doch bestimmt auch nix anderes.
und dann muss man natürlich noch die F- & P-Potis einstellen, die Theorie hab ich jetzt wohl schon gerafft!
- - Das soll jetzt keine ausufernde Frage nach allem möglichen zum APC sein, ich würde nur gerne den Begriff "modifiziert", der ja auch bei dem Speedparts-Teil verwendet wird, näher erklärt haben. - -
3. Der Einspritzungschip
bringt der auch wirklich was? Das ist eigentlich die Frage. Steht gleichfalls auf 900aero.com, aber hierzuforen hab ich noch nichts davon gelesen.
4. müsste zu dem ganzen doch auch gut ein 3-bar-BDR passen, wieso ist der nicht einfach dabei (bzw. wo kriegt man den besten am billigsten)?? Ich meine, wenn die Einspritzung schon mehr spritzt, sollte doch wohl auch mehr Druck drauf sein. . .
und 5., wie sieht das mit dem TÜV aus? Fällt es ihm nicht auf, weil das alles bloß Kleinkram im Vergleich zu 9000-LLK, Motair-X-Lader, 3"-weitgeführte Downpipe usf. sind?
und im legalen Grenzbereich gefragt: Was sagt ein Versicherungsgutachter dazu, wenn man damit richtig gefährlichen Mist baut, ob nun fahrlässig oder unverschuldet?
edit: Diese Suada hab ich abgefasst während StephanKs Posting!
wer löten kann, sollte sich aero900.com ansehen (dort unter tech -> apc modifying) und eine der modifikationen probieren, vielleich erzielt das das gewünschte ergebnis.
Nochmal, weil das essentiell sein könnte: Was heißt "löten können"? Richtig virtuos oder nur Basics?
zum chip:
der setzt den begrenzer auf 6800 bzw. 7200 rpm (je nach LH version) und hat auch kennfelder die bis dahin reichen, anders als serie.
Reichts da nicht einfach, "quick and dirty" an der Einstellung des Begrenzers hinterm Kniebrett zu fummeln?
und wie immer: ALLES auf eigene gefahr...
gerd b. verdreht sicher schon wieder die augen...
Kicher, für den Fall, dass er wieder lamentiert, hab ich mir schon den Monolog aus "Spinal Tap" notiert, in dem er Gitarrist erklärt, warum die Lautstärkeregler an seinem Verstärker bis 11 gehen, und nicht nur bis 10, wie bei herkömmlichen Modellen.