Erfahrungen Speedparts Steg1

Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
11.971
Danke
577
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin zusammen,
ich sammel mal wieder infos. Diesmal geht es um die Tuningstufe 1 von Speedparts, bestehend aus einem modifiziertem APC, Sportluftfilter (wers braucht) und dem Tuningchip für die Einspritzung...

http://www.speedparts.se/prod/sp_turbo_uppgrad_s.shtml

Ich selbst habe Lucas...
ca. 200PS für 250 Teuronen, kann man doch nicht meckern, oder? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Viele Grüße
 
Moin,

das Set kenne ich selbst nicht.
Es stellt sich aber die Frage, ob Du das Set auch zu diesem Kurs bekommst.
Mein Versuch bei speedparts zu bestellen wurde mit dem Verweis auf Gasparatos (Vertriebspartner) abgewiesen.
Soweit meine Erfahrung,

Steven
 
Moin Johnboy,
das höre ich das erste Mal, aber wie auch immer eher oT...

Schau doch mal bei Saabtreffen, vielleicht bist Du ja in unserer Runde dabei ;-)

Viele Grüße aus und nach HH-City
 
Moin,

war letztes Frühjahr, diese Begebenheit mit Speedparts.
Hab die eMail noch hier .... ;(
Interessieren würde mich das Set auch.
Wenn Du was Denaueres erfährst ...

Steven
PS: Wegen Stammtisch muss ich nochmal schauen ...
 
zum thema gasparatos:
die haben mir am telefon gesagt, sie könnten alles liefern was speedparts hat. wie das mit den preisen ist, weiß ich nicht mehr, hab vergessen was der typ damals dazu sagte.

zum topic:
ich habe keine ahnung was speedparts am APC verändert hat.
ich weiß nur, was ich am APC ändern würde.
wer löten kann, sollte sich aero900.com ansehen (dort unter tech -> apc modifying) und eine der modifikationen probieren, vielleich erzielt das das gewünschte ergebnis.
meine empfehlung zusätzlich: 3 bar benzindruckregler aus einem sauger, falls der turbo bosch hat. lucas hat eh 3 bar in serie.

zum chip:
der setzt den begrenzer auf 6800 bzw. 7200 rpm (je nach LH version) und hat auch kennfelder die bis dahin reichen, anders als serie.
kennfelder sind auch anders abgestimmt, denke mal auf deren stage 1 APC.

chip gibts aber einzeln, vielleicht ne möglichkeit wenn man sich sein APC selber fummeln will.

und wie immer: ALLES auf eigene gefahr...
gerd b. verdreht sicher schon wieder die augen...

grüße
stephan
 
mich auch, mich auch (zumindest, ob das wirklich was bringt, also wie seriös Speedparts so allgemein ist)!!!

nicht ganz topic: [Jetzt sagt nicht wieder, ich solle erstmal Zündkerzen und -Kabel erneuern, richtig einstellen lassen, Drosselklappengehäuse reinigen etc., denn da bin ich grad schon dabei!]


wieder Topic: Jetzt erstmal zu den Teilen: Grundsetzlich ist das das, was 900aero.com (->http://www.900aero.com/main/tech_main_tune.htm, je nach Gusto mit oder ohne "frame") auch als "Basic Tuning" emfpiehlt, und zwar "almost for free" (d. h., wenn du dir ähnliches hierzulande einzeln günstig einkaufst, müsstest du nochmal besser weg wegkommen - - gibts bei SP wenigstens eine Garantie o. ä.?):

1. Der Sportluftfilter.
Den hat mancher hier, soweit ich mich erinnere, auch drin ("nachrüsten dessen, was in Serie aus Kostengründen nicht verbaut wurde, und eigentlich obligat sein sollte"), oder gleich einen offenen. Ja, warum nicht gleich einen offenen Luftfilter?

2. Das modifizierte APC
Ich verstehe da auf 900aero.com die Unterscheidung zwischen den Begriffen "modded" (= modified) und "tweaked" nicht (natürlich könnte ich mich auch einfach da einloggen, aber ich hätte lieber gern hier auf dt. erklärt, was es heißt - außerdem interessiert das bestimmt nicht nur mich).
Soweit da steht, muss man nur zwei Widerstände austauschen (warum heißt es dann trotzdem "This is only for hard-core people, and I don't recommend this. I've got a professional altered APC."->-> und zwar von speedparts, wie er an anderer Stelle schreibt), die Speedpartsleute machen doch bestimmt auch nix anderes.
und dann muss man natürlich noch die F- & P-Potis einstellen, die Theorie hab ich jetzt wohl schon gerafft!
- - Das soll jetzt keine ausufernde Frage nach allem möglichen zum APC sein, ich würde nur gerne den Begriff "modifiziert", der ja auch bei dem Speedparts-Teil verwendet wird, näher erklärt haben. - -

3. Der Einspritzungschip
bringt der auch wirklich was? Das ist eigentlich die Frage. Steht gleichfalls auf 900aero.com, aber hierzuforen hab ich noch nichts davon gelesen.
4. müsste zu dem ganzen doch auch gut ein 3-bar-BDR passen, wieso ist der nicht einfach dabei (bzw. wo kriegt man den besten am billigsten)?? Ich meine, wenn die Einspritzung schon mehr spritzt, sollte doch wohl auch mehr Druck drauf sein. . .

und 5., wie sieht das mit dem TÜV aus? Fällt es ihm nicht auf, weil das alles bloß Kleinkram im Vergleich zu 9000-LLK, Motair-X-Lader, 3"-weitgeführte Downpipe usf. sind?
und im legalen Grenzbereich gefragt: Was sagt ein Versicherungsgutachter dazu, wenn man damit richtig gefährlichen Mist baut, ob nun fahrlässig oder unverschuldet?



edit: Diese Suada hab ich abgefasst während StephanKs Posting!

wer löten kann, sollte sich aero900.com ansehen (dort unter tech -> apc modifying) und eine der modifikationen probieren, vielleich erzielt das das gewünschte ergebnis.

Nochmal, weil das essentiell sein könnte: Was heißt "löten können"? Richtig virtuos oder nur Basics?

zum chip:
der setzt den begrenzer auf 6800 bzw. 7200 rpm (je nach LH version) und hat auch kennfelder die bis dahin reichen, anders als serie.
Reichts da nicht einfach, "quick and dirty" an der Einstellung des Begrenzers hinterm Kniebrett zu fummeln?

und wie immer: ALLES auf eigene gefahr...
gerd b. verdreht sicher schon wieder die augen...

Kicher, für den Fall, dass er wieder lamentiert, hab ich mir schon den Monolog aus "Spinal Tap" notiert, in dem er Gitarrist erklärt, warum die Lautstärkeregler an seinem Verstärker bis 11 gehen, und nicht nur bis 10, wie bei herkömmlichen Modellen.
 
naja, sie geben Dir eine garantie das das umgelötete APC läuft!
Habe Lucas = 3 Bar und wenn die Einspritzung aufs APC (ich halte Speedparts für fähig und somit das APC für nicht einfach aufgedreht) abgestimmt ist sollte doch auch das von ihnen angebene Ergebnis erziehlt werden.
Thema Luftfilter:
Offen!?!?! Na dann schöne grüße an den Motor und Lader :lol:
Sportfilter: erinnert mich immer an Golftuning diggah, krasse trei ps mehr weissu ;-)
Wenn ihr euch einig seit das die Sportfilter besser filtern als das original dann rein damit, aber sonst kommt mir das Ding nicht unter die Haube...
Drehzahlbegrenzer: schön das es ihn gibt und ehrlich gesagt passt mir die anhebung nicht ;-)

APC selber basteln: ja ich kenne 900aero.com, und könnte mir auch so ne Box löten (kunststück), nur kann ich mir vorstellen was passiert wenn so leute wie ich, die keine Ahnung von Turboladereinstellungen haben, sich daran versuchen. "Brauch ich überhaupt das APC" :lol:

PS: TÜV: seit wann machen die denn nen Rollenprüfstand, und bei nem Unfall auch nicht nach zu vollziehen... Da habe ich mehr bedenken bei meinem (kommenden) Simons!

PPS: Preise bei Gasparatos: ich habe da was von Speedpartspreise + Märchensteuer im Hinterkopf :evil:
 
okay, danke, dass zertstreut meine Zweifel großteils, auch wenn ich mir ausführlicheres erhofft hätte. . . lese jetzt erstmal im Archiv nach!

Offen!?!?! Na dann schöne grüße an den Motor und Lader

Haalt, so war das nicht gemeint. . . ein offener Luftfilter ist doch nicht das gleiche wie gar keiner???

"Brauch ich überhaupt das APC"

Da fällt mir ein netter Vergleich ein, der grad vom guten Gerd stammen könnte: "beim für TUNINGversuche denkbar ungeeigneten 900 t das APC auszuschalten, ist wie Bungee-Hüpfen ohne Seil: Vielleicht der ultimative Kick, aber halt nicht wiederholbar!"


trotzdem haben wir jetzt noch keinen Plan, ob die Kerls von Speedparts mehr am APC machen, als zu löten, ob man da überhaupt mehr machen kann.
Übrigens hab ich jetzt nochmal bei 900aero nachgelesen:
- "Tweaked" heißt, Potis scharfgedreht (warum muss ich nur wieder an die Potentiometer an den "Spinal Tap"-Verstärkern denken!)
- "Modified" heißt gelötet, und nochmal eingstellt natürlich

Bleibt auch noch schleierhaft, ob gelegentliches Fahren bei 7000/min vertretbar ist (vernünftig oder gesund natürlich nicht, aber ob man das überhaupt etwas mehr als ganz selten machen kann, ohne gleich den ganzen Zylinderkopf zu riskieren), auch wenn der Chip dafür die richtige Benzinzufuhr liefert.
Brauchen tut man das ja nur für Hei-Spied-Exzesse und 'optimales' Autobahnüberholen ("im vierten bis 180!!").
 
was ihr wissen wollt steht alles schon im forum.

ich greif nur schnell paar sachen raus:
1. luftfilter bitte serie lassen. reicht, keine weitere erklärung, ist einfach so
2. löten, ja basics, die aber bitte sauber.
3. drehzahl: bitte den serienmotor niemals bis 7k rpm drehen!! auch nicht gelegentlich. da würd ich keine risiken eingehen, vorallem nicht mit hoher laufleistung.
4. wer nicht genau weiß was er tut in bezug auf ladedruckhöhe, einspritzung usw., wichtige parameter nicht messen kann usw. sollte nicht über die standard saab rote box spezifikation rausgehen.
heisst im klartext: max 0,9 bar ladedruck und 3 bar benzindruck.

einen motor fährt man durch zu hohen ladedruck, zu mageres gemisch, hohe drehzahlen und/oder falsch zündzeitpunkte schneller kaputt als man saab sagen kann.
 
jo, das hört man alles gern; braucht also, nach dem Motto, entweder Bisschen mehr Schub zum Überholen oder gleich den Überflieger, nix unnötig ausgeben, benzinchip und luftfilter bleiben raus, apc malsehn.

hier noch zweidrei Threads zu speedparts:

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/viewtopic.php?t=2811&highlight=apc

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/viewtopic.php?t=3290&highlight=speedparts

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/viewtopic.php?t=500&highlight=speedparts
 
Die 250€ kann man sich wirklich sparen, dafür ein paar mahl eher Kerzen wechseln, das bringt auch 10PS ;-)

Bezüglich Bestellung bei Speedparts: das geht per mail problemlos, mann muss dann auch die Schwedische MWSt nicht bezahlen, und somit wird alles noch ein wenig günstiger :D
 
@ StephanK: Muss hier leider mal den HFT spielen und ein paar Detaisl von dir korrigieren. serien Begrenzer ist (beim Lucas) nicht 6800, sondern 6200. Angehoben wird der von Speedparts auf 6800, nicht 7200. Ist beim Bosch dann auch auf 6800.
Und das der Lucas serie schon nen 3bar Benzindruckregler drin hat, heisst nicht, daß man sich eine Erhöhung dann sparen kann, wenn man am APC schraubt. Ist doch eigentlich ganz logisch, zumal die Lucas Düsen weniger Durchflussmenge haben, als die Bosch (bei gleicher Taktung und gleicher Druckdifferenz)
 
jan, kann alles sein :-)

von serie sprach ich nicht, weiß ich, das da bei 6200 ende ist.

ist aber eh recht egal. denn bis 6800 drehen würder mir völlig reichen (zukünftig) und mit serien motor geht das nicht gut. bzw garnicht erst richtig.

und zum benzindruck:
ich möchte das spritzbild von alten seriendüsen bei 3,8 bar oder so erst garnicht sehen :? :cool:
wozu gibt es standalone oder fähige LH jetronic programmierer und düsen in allen größen, zumindest für bosch hehe...
 
StephanK schrieb:
4. wer nicht genau weiß was er tut in bezug auf ladedruckhöhe, einspritzung usw., wichtige parameter nicht messen kann usw. sollte nicht über die standard saab rote box spezifikation rausgehen.
heisst im klartext: max 0,9 bar ladedruck und 3 bar benzindruck.

ich weiß zwar jetzt nicht was mangelnde ahnung mit max. fahrbaren ladedruck zu tun haben soll, aber genau für solche leute ist doch das fertige steg1 genau das richtige! bestellen einbauen spaß haben ;-)

Danke für die Luftfilteraufklärung! Genau das hatte ich erhofft zu hören...

Ich glaube ich werde bei SP mal nach näheren Details, bzw. überhaupt einer Leistungskurve ihrer Steg1 fragen ;-)

Thema Kerzen: alle 20t neu...

PS: was haben die LPT eigentlich für eine APC und was passiert wenn ich da meine rote 170PS Box reinstopfe?
 
lpts haben kein APC und keinen Ladeluftkühler, auch haben die einen kleineren Lader /schnelleres Ansprechen, geringeres Turboloch).

Du kannst mit Kabelbäume ziehen, APC und LLK nachrüsten nen lpt auch zum beinahe vollturbo machen.
Jedoch wirst Du bei höheren Leistungen eher probleme bekommen als die fpts, weil Dein Lader irgendwann mit dem Luftschaufeln nicht mehr hinterherkommt.
 
Alex P. schrieb:
StephanK schrieb:
4. wer nicht genau weiß was er tut in bezug auf ladedruckhöhe, einspritzung usw., wichtige parameter nicht messen kann usw. sollte nicht über die standard saab rote box spezifikation rausgehen.
heisst im klartext: max 0,9 bar ladedruck und 3 bar benzindruck.



PS: was haben die LPT eigentlich für eine APC und was passiert wenn ich da meine rote 170PS Box reinstopfe?


Ein 900 LPT hat kein APC ( und keinen LLK),
läuft einfach mit GLD 0,4 bar.
 
@ Aero84: leider auch daneben. Der "LPT-Lader" ist nicht nur moderner als der abgelöste Garrett, sonder wurde sogar auch in den Vollturbos der letzten Baujahre eingebaut...also nix mit "geht die Puste aus".
 
JanJan schrieb:
@ Aero84: leider auch daneben. Der "LPT-Lader" ist nicht nur moderner als der abgelöste Garrett, sonder wurde sogar auch in den Vollturbos der letzten Baujahre eingebaut...also nix mit "geht die Puste aus".

Er spricht darüber hinaus etwas füher an und neigt nicht zur Rissbildung
 
Gibs da ein Erkennungsmerkmal welcher Lader es ist?
 
also der neue Lader ab 89 (oder wanns Softis gab) ist Mitsubishi, der alte Garrett? Und der neue macht noch irgendwas anders, was wars noch gleich. . ?
 
Zurück
Oben