Entladung Batterie - Lichtmaschinenregler gewechselt

@jo.gi
Zur Grundproblematik ist in meiner Beschreibung => #1 eigentlich alles beschrieben.
Die Umstände haben sich mit Wechseln des LiMa-Reglers komplett verändert. Und Kontakte, Kabel etc. sind alle frei von Beschlag, der die Leitfähigkeit beeinträchtigen kann.
Das Zusatzinstrument in der Mittelkonsole ist natürlich kein genauer Anzeiger, wie auch?!

Daher ja auch meine Frage, ob eine defekte Lichtmaschine die Batterie "leer lutscht"... Wobei Saabomat in #2 ja bereits eine plausible Annsage gemacht hat.
Während der Tour heute hatte ich immer ca. 12,5 im Instrument.
Licht aber nicht eingeschaltet.
Sprang auch immer problemlos an.
Dach schließen kein Problem, sowohl mit laufendem Motor und auch ohne.
Allerdings bei Einlegen der Stufe "R" in der Automatik steht der Zeiger dann bei 10-11
Und eine K.-Raumbeleuchtung mit diesem "Pifferschalter" kann aj alles mögliche produzieren, oder?
 
12,5 Volt sind bei laufendem Motor zu wenig. Sollten schon eher 13,5 sein. Daher würde ich eher an der Lima weiterforschen.
Die Reglerbirne ist die Batterieleuchte im Kombiinstrument. Über die läuft die Regelung der Lima. Ist die Birne hin oder hat man da eine LED eingebaut, dann lädt die Batterie nicht richtig.
 
12,5 Volt sind bei laufendem Motor zu wenig. Sollten schon eher 13,5 sein. Daher würde ich eher an der Lima weiterforschen.
Die Reglerbirne ist die Batterieleuchte im Kombiinstrument. Über die läuft die Regelung der Lima. Ist die Birne hin oder hat man da eine LED eingebaut, dann lädt die Batterie nicht richtig.
... oder falsche Watt-Zahl, glaube, die muss 2 Watt haben. Die Sockelfarbe dieser Birne ist auch grün. Man sieht auch, dass diese Birne heller leuchtet als andere. Ansonsten bekommt die Lichtmaschine einen zu geringen Erregerstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jo.gi
....Während der Tour heute hatte ich immer ca. 12,5 im Instrument..
Hat das Instrument denn jemals mehr angezeigt? Es könnte auch am Instrument liegen (Masse z.B.)

Schonmal direkt an der Batterie bei laufendem Motor gemessen?

12,5 V ohne Belastung ist wirklich zu wenig.
 
mein Instrument zeigt auch knapp 1V weniger an als in Wirklichkeit anliegt, damit kann man max. Spannungsunterschiede (ueber Zeit, also mehr - weniger) abschaetzen.
 
mein Instrument zeigt auch knapp 1V weniger an als in Wirklichkeit anliegt, damit kann man max. Spannungsunterschiede (ueber Zeit, also mehr - weniger) abschaetzen.
Eben. Bei dem 900er meiner Freundin ist es auch so. Das Instrument ziegt knapp 13 V. An der Batterie habe ich knapp 14 V...

Es zeigt aber die Schwankungen "richtig" an. Wenn es 12 V anzeigt, messe ich an der Batterie 13 V....
 
Ja das meinte ich, konnte mich so frueh morgens nach einem halben Kaffee nicht besser ausdruecken :)
 
... oder falsche Watt-Zahl, glaube, die muss 4 Watt haben. Die Sockelfarbe dieser Birne ist auch grün. Man sieht auch, dass diese Birne heller leuchtet als andere. Ansonsten bekommt die Lichtmaschine einen zu geringen Erregerstrom.
Oh man, was geht denn in Elektrik noch so alles :eek:
Als das durchgesprochen wurde, habe ich wohl in Mathematik gefehlt :rolleyes: :biggrin:

Die Betriebsanleitung sagt auf Seite 75 "Glühlampentabelle" => Glühlampe mit Lampenhalter => 2,0 W: Warnlampen für Ladung
Ist es dies Teil
Hat jemand für mich eine bessere Übersicht?
Sind diese Lämpchen auch bei CONRAD zu bekommen?
Denn wenn diese Cent-Artikel so eine Wirkung haben, dan tausche ich erst einmal dort.
Danke
 
Hattest Du mal an der Batterie direkt gemessen bei laufendem Motor?
 
Oh man, was geht denn in Elektrik noch so alles :eek:
...
Mit dieser Erkenntnis erscheint der Versuch die Angaben aus #1 zu präzisieren vielleicht in einem anderen Licht.

...
Die Betriebsanleitung sagt auf Seite 75 "Glühlampentabelle" => Glühlampe mit Lampenhalter => 2,0 W: Warnlampen für Ladung
Ist es dies Teil
Hat jemand für mich eine bessere Übersicht?
Sind diese Lämpchen auch bei CONRAD zu bekommen?
Denn wenn diese Cent-Artikel so eine Wirkung haben, dan tausche ich erst einmal dort.
Danke
Ja, das ist das Teil, sollte auch überall erhältlich sein
Und genau bei dieser Lampe ist es wichtig die richtige Wattzahl einzubauen, wie hier auch in vielen Beiträgen erwähnt. Warum ist in den Hinweisen in #6 und #7 zu lesen.
Aber wenn vor dem Regler-Wechsel alles funktioniert hat und die Lampe auch jetzt zum richtigen Zeitpunkt an-/ausgeht ist sie unverdächtig.
 
Ganz blöde Frage: Innenbeleuchtung ist ausgeschaltet? Die fällt tagsüber kaum auf und kann mit der Zeit auch die Batterie leeren.
 
Oh man, was geht denn in Elektrik noch so alles :eek:
Als das durchgesprochen wurde, habe ich wohl in Mathematik gefehlt :rolleyes: :biggrin:

Die Betriebsanleitung sagt auf Seite 75 "Glühlampentabelle" => Glühlampe mit Lampenhalter => 2,0 W: Warnlampen für Ladung
Ist es dies Teil
Hat jemand für mich eine bessere Übersicht?
Sind diese Lämpchen auch bei CONRAD zu bekommen?
Denn wenn diese Cent-Artikel so eine Wirkung haben, dan tausche ich erst einmal dort.
Danke

Ja, du hast natürlich Recht, hab es auch schon korrigiert. In Wiki hab ich erst letztens darüber gelesen, da wird im Erregerkreis der Wert 4 Watt genannt, hatte das falsch im Hinterkopf.
Ein Leben voller falscher Erinnerungen. Die anderen Kontrolllampen haben 1,2 Watt, in der Regel schwarze Sockel, die Ladekontrolllampe hat 2 Watt, in der Regel grüner Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Herr sprach: Man kann natürlich die Sofitte der Innenbeleuchtung und des Kofferraums gegen LED tauschen. Dann kann man die etwa fünfmal solange brennen lassen, bis die Batterie alle ist. Licht ist halt nicht mehr so kuschelig.
 
naja, gibt es auch in warmweiß. Und wenn zu hell, manche lassen sich durch tausch des Sense-Widerstands recht weit dimmen.
 
Ich hab die auch in die Nummernschildbeleuchtung eingebaut - und damit es nicht so auffällt mit gelbem Textmarker etwas eingefärbt. Trotzdem, warmweiß ist anders.
 
Oh man, was geht denn in Elektrik noch so alles :eek:
Als das durchgesprochen wurde, habe ich wohl in Mathematik gefehlt :rolleyes: :biggrin:
Du hast das in Mathe durchgenommen ? Ich hab eher den Eindruck, Du hast weder in Mathe noch in Physik aufgepasst?! ;)))
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Zurück
Oben