"Entknarzen" des 9-3 II

ohne den wagen schlechter machen zu wollen als er ist.
es poltert knarzt und klappert aus allen ecken. man kann mit relativen hohen aufwand ziemlich viel in den griff bekommen. ruhe wird es jedoch wohl nie geben. türgriffe/verkleidung, mittelkonsole und sitze sind wohl das schlimmste übel.
seit dem ich dort hand angelegt habe, bin ich zufrieden mit dem auto.
 
Wie geschrieben: Die Türgriffe kann man hinbekommen: Sowohl mit den Hirsch-Dingern, als auch mit Filzklebeband und Klebeband...
Die Sitze bekommt man auch hin (also bei mir war es so), wenn sich einer Mühe gibt, genau zu hören, wo das Knarzen herkommt ;) .
Für die Mittelkonsole (über den Lüftungsdüsen) suche ich auch noch eine Lösung, will nicht das ganze Ding abbauen... (oder geht das leicht? :D)


Aber ich gebe zu - ich hatte beim Kauf gehofft, das "Ding" wäre weniger rappelig.
Alternative: Alle Verkleidung ausbauen, Käfig rein und Rennen fahren ;) .
 
Du willst die mittleren Luftaustrittsdüsen oberhalb des Radios demontieren?

Gruß,Thomas
 
Du willst die mittleren Luftaustrittsdüsen oberhalb des Radios demontieren?

Gruß,Thomas

Wenn das sein muss? :/ ... eventuell. Kommt auf den Aufwand an. Es ist nämlich so, dass der Kunststoff oberhalb der Düsen - also der Rahmen, der dann auf das Armaturenbrett 'aufgesetzt' ist knarzt... Filzband zwischen den Kunststoffrahmen und das Armaturenbrett half leider noch nicht :( .
 
In diesen Düsen sitzen jeweils drei Laschen oben und unten, die siehst Du wenn Du von vorne mit einer Lampe reinleuchtest, mit einem feinen Schraubendreher vorsichtig aufhebeln, ich habe immer mit der Lasche unten rechts angefangen, dann etwas flaches nehmen und vorsichtig darunterschieben, dann bewegt sich das Teil, dann entsprechen weiter verfahren.............

Gruß,Thomas
 
Danke (ich hab dir übrigens das 999ste Danke verpasst ;)) . - werde ich dann mal so machen, wenn ich das nächste mal wieder einen Autoreparaturtag mache.
 
mit mittelkonsole meinte ich den bereich der armauflage und schaltknüppel. von dort und aus der tür war es bei mir am extremsten.
 
mit mittelkonsole meinte ich den bereich der armauflage und schaltknüppel. von dort und aus der tür war es bei mir am extremsten.

Also den Bereich von Armauflage und Schaltknüppel habe ich entknarzt bekommen :) . Hab da alle Kunststoffteile die irgendwie aufeinanderreiben gelöst (besonders im Laufe der Zeit "lebt" ja der Kunststoff und verformt sich) und Filzband dazwischengeklebt => et voila => es knarzt nicht mehr.
War aber ne Arbeit von insgesamt ca. 6 Stunden (war nach dem ersten Mal (ca. 3,5h) nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden ;)).
 
Also den Bereich von Armauflage und Schaltknüppel habe ich entknarzt bekommen :) . Hab da alle Kunststoffteile die irgendwie aufeinanderreiben gelöst (besonders im Laufe der Zeit "lebt" ja der Kunststoff und verformt sich) und Filzband dazwischengeklebt => et voila => es knarzt nicht mehr.
War aber ne Arbeit von insgesamt ca. 6 Stunden (war nach dem ersten Mal (ca. 3,5h) nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden ;)).

das gleiche hab ich auch gemacht!! viel fummlerei aber es hilft.
was mich dauernd nervt ist die verkleidung von der b-säule hinter der sich der gurt befindet. das ding hängt da eigentlich lose drinn. bei jeder bodenwell knarzt es mir ins linke ohr. wir ne aktion für den frühling. wie ich die dinger ruhig stellen soll ist mir aber noch ein rätsel.
 
das gleiche hab ich auch gemacht!! viel fummlerei aber es hilft.
was mich dauernd nervt ist die verkleidung von der b-säule hinter der sich der gurt befindet. das ding hängt da eigentlich lose drinn. bei jeder bodenwell knarzt es mir ins linke ohr. wir ne aktion für den frühling. wie ich die dinger ruhig stellen soll ist mir aber noch ein rätsel.

Hehe, ja genau das kenne ich auch. Ist aber zum Glück nich so laut das Geräusch (regelmäßig übertönt von Motor und Musik). Aber ich denke es ist auch keine sooo große Sache, da etwas dran zu machen (also es hört sich jedenfalls so an, als wäre es ein leicht lösbares Problem). Aber wenn du an einen Tipp gerätst, lass es mich wissen! ;)
 
Wie von vielen berichtet kommt es im 9-3 vor dem Facelift oft zum Klappern der Türen. Anfangs war es bei mir nur bei lauter Musik der Fall, mittlerweile kam es schon bei holprigen Straßen oder den Nachrichten im Radio zum Klappern in den Türen.

Daher hab ich mich dem heute mal angenommen.

Mit dem Ausgangsmaterial (40 Euro):

Türdichtband 6m
2 Schaummatten selbstklebend von Gladen
4 Alu-Bitum-Matten
und Unterlegscheiben
122969-entknarzen-des-9-3-ii-p1070581.jpg


ging es ans Dämmen der Türen. Die Bitummatten an die Stahlteile, die Schaummatten an die Verkleidung. Anschließend habe ich mit dem Türdichtband eine "Naht" an der Türverkleidung (an den Kontaktstellen zum Blech) geklebt. Auch die Obere Verkleidung der Fensterheberschalter habe ich ausgebaut und mit Türdichtband beklebt:
122972-entknarzen-des-9-3-ii-p1070578.jpg
122973-entknarzen-des-9-3-ii-p1070580.jpg
122974-entknarzen-des-9-3-ii-p1070586.jpg
122975-entknarzen-des-9-3-ii-p1070587.jpg
122976-entknarzen-des-9-3-ii-p1070588.jpg


Die Fensterheberschalter der Beifahrertür wurden mit Unterlegscheiben am Kippgelenk der Schalterabdeckung und mit Türdichtband zwischen den beiden Gehäuseteilen entklappert. An der Fahrertür war nur Letzteres nötig:

122970-entknarzen-des-9-3-ii-p1070576.jpg
122971-entknarzen-des-9-3-ii-p1070577.jpg


Arbeitsaufwand 2,5h.
Bin noch nicht viel gefahren aber bei lauter Musik klappert es nicht mehr. :biggrin:
 

Anhänge

  • P1070581.jpg
    P1070581.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 338
  • P1070576.jpg
    P1070576.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 333
  • P1070577.jpg
    P1070577.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 336
  • P1070578.jpg
    P1070578.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 339
  • P1070580.jpg
    P1070580.jpg
    114 KB · Aufrufe: 334
  • P1070586.jpg
    P1070586.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 335
  • P1070587.jpg
    P1070587.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 336
  • P1070588.jpg
    P1070588.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 333
Die Fensterheberschalter der Beifahrertür wurden mit Unterlegscheiben am Kippgelenk der Schalterabdeckung und mit Türdichtband zwischen den beiden Gehäuseteilen entklappert

Aber ist die Bedienung dann uneingeschränkt?
Sieht sehr vernünftig aus, deine Verbesserung!
Ich habe es ja mit meterweise Filzklebeband gemacht. Die Idee mit dem Tesa Moll Band ist auch echt super! Habe davon noch einige Meter hier liegen und werde es auch bald nutzen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass du aufgrund des Tesa-Bandes nun Wind-Pfeifgeräusche von den Lautsprechern hast, weil es nicht zu 100% abklebbar ist. Ist das vielleicht der Fall? Das war auch mit der Grund, warum ich Filzband verwandt habe.
 
Die Bedienung der Schalter ist uneingeschränkt. Es fühlt sich sogar etwas hochwertiger an, da die Schalter jetzt kein Axialspiel mehr haben.
Also Pfeif- oder Windgeräusche habe ich bisher noch keine gehört.- Meinst du zwischen Türverkleidung und Tür? Ich denke, dass die Türverkleidung jetzt deutlich besser mit der Tür abschließt als vorher. Wie du auf den Bildern siehst ist die komplette Türverkleidung mit einem Streifen abgedichtet, bis auf den oberen Teil, der aber vorher auch schon keinen Kontakt zum Blech hatte.

Und an den Lautsprechern ist ja vorn auch noch so eine Schaummatte als Rahmen angebracht (org.) - die ein Austreten der Luft verhindern soll.
 
z.T. die Radläufe mit Alubutyl-Dämmmatten abgeklebt. Kam der Geräuschdämmung sehr zugute. Zusammen mit einem kleinen Hilfsrahmen unter dem Motorraum für die Steifigkeit der Karosserie (gibts wohl auch für 9-3 II) hatte ich viel Laufruhe erreicht.

Gruß Ken

hast du die radläufe von innen oder außen gedämmt?? also von innen auf dem kunsstoff oder die kunstoffvertäfelug ausgebaut und von außen drauf? denke von innen fällt das alubutyl im laufe der zeit ab oder lieg ich da falsch?? sieht ja auch komisch aus, wenn man von innen in die radläufe schaut und die total silber sind :D
 
Hm, ich hab gerade die hinteren Seitenverkleidungen und Sitzfläche im Coupe (bzw. CV) raus. Das macht einen heftigen Unterschied. Es dürfte also im wensentlichen um die hinteren Radhäuser gehen. Vorne hat man ja schon mehrlagig, Radhausinnenverkleidung, A-Säule oder Boden/Spritzwand, die dicke Dämmmatte und Teppich.
 
Yo, aber von aus oder innen radkasten Dämmen??
 
Sicher von innen. Von aussen könnte sich das Dämmmaterial voll Nässe saugen. Den Rest kannst du dir ausmalen... :redface:
 
Ich habe immer so ein quietschen wenn ich auf etwas holprigen Straßen unterwegs bin. Neuerdings auch bei normaler Fahrt.
Nachdem ich etwas an dem Gurt rumgerüttelt habe, glaube ich, dass es daher kommt.
Hat jmd. ein ähnliches Problem und die Lösung dazu parat? :)
 
beim mir hat die schnalle immer geklickt beim fahren... die ist federnt gelagert. bischen wd40 reingespritz und gut.
wenns von der B-säule kommt musste die leider abbauen und auch den mechanismuss mit wd40 behandeln.
 
Zurück
Oben