"Entknarzen" des 9-3 II

Tach leute,

hier mal paar bilder von meinen jüngsten anpassungen.
ich haben das auto komplett neu gedämmt.
orte der dämmung

rücksitzbank
reserveradmulde
verkleidung kofferraum
b-säule
fahrer und beifahrer fußraum
mittel konsole
alle 4 radläufe

verwendet wurden alubutylen, dammvlies und bitumenplatten. alles selbstklebend. ca 9kg wurden verlegt.
tja, was soll ich sagen. mit abstand der beste umbau, den ich bisher gamacht habe.
das fahrzeug hat einen nie dagewese ruhe. die abrollgeräusche sind auf e-klasse nievau (mutter fährt einen).
es werden soger stöße sehr gut dämpft. die karroserie wurde quasi enddröhnt und schwingt nicht mehr mit (also viel weniger als vorher).
es scheppert und klappert so gut wie nix mehr.
ein wirklich neues fahrgefühl und auto. das ganze mit breitreifen, tieferlegung und 40er querschnitt.
fahre dunlop reifen, die davor wirklich sehr laut abgerollt sind auf der autobahn.

kann jedem nur ans herz legen, dies zu tun. es lohnt wirklich.

gruß

claudio

- - - Aktualisiert - - -

126303-entknarzen-des-9-3-ii-img_1322.jpg
126304-entknarzen-des-9-3-ii-img_1307.jpg
126305-entknarzen-des-9-3-ii-img_1308.jpg
126306-entknarzen-des-9-3-ii-img_1309.jpg
126307-entknarzen-des-9-3-ii-img_1314.jpg
126308-entknarzen-des-9-3-ii-img_1315.jpg
126309-entknarzen-des-9-3-ii-img_1319.jpg
126310-entknarzen-des-9-3-ii-img_1320.jpg
126311-entknarzen-des-9-3-ii-img_1321.jpg


paar vorher nachher bilder.

hab auch vorher nachher tonaufnahmen. kann man die hier auch hochladen?
 

Anhänge

  • IMG_1322.jpg
    IMG_1322.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_1307.jpg
    IMG_1307.jpg
    115 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_1308.jpg
    IMG_1308.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_1309.jpg
    IMG_1309.jpg
    121 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_1314.jpg
    IMG_1314.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_1315.jpg
    IMG_1315.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_1319.jpg
    IMG_1319.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_1320.jpg
    IMG_1320.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_1321.jpg
    IMG_1321.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 367
Sowas hätte ich auch gerne. Ob es wohl gewerbliche Anbieter für dergleichen gibt?
 
also, der ganze spaß hat locker 6 stunden in anspruch genommen. und ich wusste wo ich was auseinanderbau.
wäre also kein biliges unterfangen.

besser selber machen stück für stück. muss ja nicht alles an einem tag sein.
 
Danke Kenny, unser "Knarz"-Experte...habe beide Schnallen mit WD40 behandelt und das nervige Quietschen ist weg :-)
 
glückwunsch. kannst alle paar tage nachsprühen und der wagen stinkt danach.
probier dochmal wd40 in die radläufe sprühen. evtl wirds ja auch leiser.
 
Hat sich sicher vom Lärmniveau gelohnt, was du gemacht hast. Aber der 9-3 is schon schwer genug - und dann nochmal 9 kg extra ;) ... Hat mir jedenfalls was gebracht mal das Bild von der Hutablage zu sehen, will die demnächst auch mal demontieren und ein wenig Gerappel beheben.
 
Ich habe vor kurzem meine Vordertüren gedämmt und kann gerne einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben:
Zunächst stand der Ausbau der Türverkleidung an. Dieser gestaltete sich dank einiger Anleitung (unter anderem auf Youtube) relativ leicht. Hierzu hatte ich mir plastk Zierleistenkeile gekauft. Dadurch ist die Arbeit wesentlich erleichtert worden. An der Türverkleidung befinden sich 3 Kabel, zieht man die zugehörigen Stecker ab, so kann die Verkleidung einfach entnommen werden.
Zum Dämmen an sich:
Ich habe zunächst an das Innenblech eine Schicht Alubutyl geklebt. Im zweiten Schritt habe ich die Spritzschutzfolie ebenfalls durch eine Schicht Alubutyl ersetzt. Darüber habe ich eine Schicht Dämmvlies geklebt.
Zum Schluss habe ich in den Griff der Verkleidung einige Dämmvliesreste gedrückt.
Das Ergebnis (zumindestens subjektiv):
Es hat sich gelohnt. Die Türverkleidung knarzt nicht mehr.
Auch der Klang meines 150er Systems wurde somit deutlich verbessert.
Außerdem habe ich das Gefühl das auch Fahrgeräusche abgenommen haben.
Material:
1 Rolle Alubutyl 2mm (hat locker für 2 Türen gereicht)
2 Matten Dämmvlies (100x60 cm) (da hab ich auch noch eniges über)

Vielleicht hilft das ja jemandem bei der Überlegung etwas zu dämmen.

Beste Grüße

Lennart
 
Besonders bei den Beklebungen im Außenbereich (hier: die Radhäuser) hätte ich Bammel, dass diese Maßnahme sich früher oder später rächt. Ich fürchte, dass sich darunter der Gammel beildet und Rost gefördert wird.
 
Ich bin mir nicht sicher ob das Dämmen der Türen wirklich etwas gegen Außengeräusche bringt. Aber beim Sound und gegen knarrzen soll es etwas bringen...
Interessant ist ob man auch den natürlichen Klang des Motors im Innenraum etwas eindämmen kann. Hat schonmal jemand diese Matten etwa an die Spritzwand geklebt?
 
[Wieso bammel="Bollogg, post: 978609, member: 13454"]Besonders bei den Beklebungen im Außenbereich (hier: die Radhäuser) hätte ich Bammel, dass diese Maßnahme sich früher oder später rächt. Ich fürchte, dass sich darunter der Gammel beildet und Rost gefördert wird.[/QUOTE]

Mein tx hat solch dämmung von Werk aus drin . Auch saab scheint dazu gelernt zu haben
 
Zurück
Oben