Fahrwerk - Empfehlung für Stoßdämpfer (Standard Fahrwerk)

bei Sachs wird nur das nicht mehr angebotene Modell lobend erwähnt, Bilstein klappert......glaube Delphi gäbe es auch, aber niemand erwähnt was weder positiv noch negativ

D.h. die Erfahrungen mit dem aktuellen Modell von Sachs sind negativ - wäre das aktuelle Modell der "Advantage"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der steht auch im ZF-Sachs Webcat ( https://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1 ) als einziger lieferbarer drin mit der Anmerkung: "für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk" , aber immerhin "Gasdruck" und "verstärkte Ausführung"
 
glaube Gasdruck waren sie von Anfang an beim 900er, beim 99/90 waren die gleichen aber Öl.....nicht Hand ins Feuer, aber...
 
Da die KYB mehrfach empfohlen wurden....wir haben uns jetzt lange genug mit den Teilen rumgeärgert :mad:
Die Dinger sind der letzte Ruß. Aber der Allerletzte! Was man eben erwarten kann, wenn 4 Dämpfer so viel kosten wie sonst einer.
Das Fahrzeug liegt damit wie ein seekranker Wackelpudding auf der Straße. Dezent "sportlich" genommene Kurven werden zur Lebensbedrohung. Was man mit einer 90 mit roten Konis routiniert umschiffen kann, wird mit den KYB mit 70 zur gefährlichen Angelegenheit.
Wir haben die jetzt 1,5 Jahre drin gehabt (Serienfedern Turbo mit KYB Excel-G), sind damit 8.000 km gefahren. Immer in der Hoffnung die könnten ja noch härter werden, fligen die Mistbiester nun aber raus, da sie zu allem Überfluß nun auch noch klappern.
 
Da die KYB mehrfach empfohlen wurden....wir haben uns jetzt lange genug mit den Teilen rumgeärgert :mad:
Die Dinger sind der letzte Ruß. Aber der Allerletzte! Was man eben erwarten kann, wenn 4 Dämpfer so viel kosten wie sonst einer.
Das Fahrzeug liegt damit wie ein seekranker Wackelpudding auf der Straße. Dezent "sportlich" genommene Kurven werden zur Lebensbedrohung. Was man mit einer 90 mit roten Konis routiniert umschiffen kann, wird mit den KYB mit 70 zur gefährlichen Angelegenheit.
Wir haben die jetzt 1,5 Jahre drin gehabt (Serienfedern Turbo mit KYB Excel-G), sind damit 8.000 km gefahren. Immer in der Hoffnung die könnten ja noch härter werden, fligen die Mistbiester nun aber raus, da sie zu allem Überfluß nun auch noch klappern.
Die Excel-G sind recht weich abgestimmt. Waren mir auch mit Sauger-FW zu weich und wurde daher nach 5tkm durch Gas-a-just ersetzt. Das die nicht mit Turbofedern harmonieren hätte man vorher eruieren können.
Aber zumindest war diese Eigenerfahrung jetzt nicht teuer.
 
Passt vielleicht halbwegs: Im 9k habe ich die Gas-a-Just auf der Hinterachse. Zuerst mit Standard-Federn, mittlerweile mit den verstärkten Federn. Ich war anfänglich skeptisch, da sie doch etwas dünner als die blauen OEM sind, sie schlagen sich jedoch tapfer. Für Fahrten im beladeten Zustand (+ 75kg Stützlast) wünsche ich mir da jedoch auch noch etwas mehr. Brauchbar sind die Gas-a-just auf jeden Fall
 
Leider nicht mehr lieferbar (zumindest die vorderen).
 
Mach mich nicht schwach - dann bleiben ja fast nur noch die B6?!
 
...Konis gibt`s noch.
Die roten? Hab ich einen Satz durch - mit Schüssler-Federn im 900i. Haben leider nicht sehr lange gehalten (die Konis).
Edit: Gas-a-Just für 901 vorne hat die Nummer 553015 (NLS), hinten 551005 (Auslaufartikel).


Hat jemand Erfahrung mit Spax?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Gibt neue Koni Gasdruck. Oder was hattest du verbaut?
 
Da die KYB mehrfach empfohlen wurden....wir haben uns jetzt lange genug mit den Teilen rumgeärgert :mad:
Also entweder war es eine falsche Feder/Dämpfer-Abstimmung, oder Montagsproduktion, oder eben beides.
Ich habe nun schon ewige Zeiten bei mir im TuCab von blaue KYB. Und hinten sind sie auch erst bei der Gas-Umrüstung raus geflogen, weil ich dann wegen das dort sehr drückenden Tanks einstellbare Konis verbaut habe.
Sind allerdings beides Öl-Dämpfer.
 
Ist schon ne Weile her - hatte sie damals zusammen mit den Federn in HH geordert...

Müssten 30 1088 vorn und 26 1087 gewesen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssten 30 1088 vorn und 26 1087 gewesen sein


Das sind die immer noch lieferbaren Gasdruckdämpfer.
Die vorderen hatten bei meinem 16S nur 60.000 km gehalten, doch nach einem Bilstein B4-Ausflug:rolleyes: habe ich die wieder drin, mítterweile in beiden 16S.
Für mich die angenehmste Kombination mit den S-Federn.
 
Ich habe 2015 für vorn bei Stabi-Nachrüstung meines 900 i CV noch Sachs aus Werkstattbestand ergattert und dann hinten notgedrungen die "besseren" KYB Gas-A-Just (von deren Excel war schon damals abgeraten worden) eingebaut.
https://www.saab-cars.de/threads/mal-wieder-die-lesjoefors-federn.60879/page-2 #21
Ich kann heute, 20 tkm später, nichts negatives berichten.
Allerdings: Die Begeisterung, die vor 30 Jahren die damaligen Bilsteins bei meinem 99LE und mir auslösten, empfinde ich dabei nicht!
 
Das sind die immer noch lieferbaren Gasdruckdämpfer.
Die vorderen hatten bei meinem 16S nur 60.000 km gehalten, doch nach einem Bilstein B4-Ausflug:rolleyes: habe ich die wieder drin, mítterweile in beiden 16S.
Für mich die angenehmste Kombination mit den S-Federn.

Ja, nach ca. 60tkm kam die letzte Nachjustierung, nach ca. 80tkm flogen sie raus...
Im Neuzustand sind sie auch mit den Schüsslerfedern ein Traum
 
Solange ich keine Alternative finde bleibt es (zumindest für die nächsten 60tkm:smile:) dabei.
Zu den qualitativ wahrscheinlich besseren, aber für mein Empfinden reichlich straffen B6 konnte ich mich nicht durchringen
 
Zurück
Oben