Fahrwerk - Empfehlung für Stoßdämpfer (Standard Fahrwerk)

Am Bildschirm des Gerätes stand eine kleinere Abweichung in Richtung X und der Experte meinte in dieser Richtung könne man das Fahrwerk nicht über die Schrauben justieren, sondern ist entweder eine Buchse defekt oder so. Nachdem die Buchsen OK waren (wurden vor 8 Monaten getauscht) hat er den Stoßdämpfer untersucht und meinte dass dieser kleinere Veschleisspuren (wie gesagt kann mich nicht errinern welche) aufweist
 
Wüßte jetzt nicht, inwiefern ein "nicht mehr 100%iger" Stoßdämpfer jetzt die Fahrwerksgeomerie beeinflußt.
Was für eine Abweichung war es denn genau?
Und wenn die 'neuen' Buchsen der übliche Sondermüll waren, würde ich auf diese tippen.
 
Am Bildschirm des Gerätes stand eine kleinere Abweichung in Richtung X und der Experte meinte in dieser Richtung könne man das Fahrwerk nicht über die Schrauben justieren, sondern ist entweder eine Buchse defekt oder so. Nachdem die Buchsen OK waren (wurden vor 8 Monaten getauscht) hat er den Stoßdämpfer untersucht und meinte dass dieser kleinere Verschleisspuren (wie gesagt kann mich nicht errinern welche) aufweist
Wenn er von X-Richtung gesprochen hat, nehme ich an, er hat eine unterschiedliche Schräglage der Reifen gemessen. Diese wäre durch die Unterlegplatten am Querlenker einzustellen. Im Vorfeld aber alles neu buchsen. Beim 900 verändert sich aber die Schräglage der Reifen durch unterschiedlichen Vordruck der Stoßdämpfer nicht. Also denke ich, der Mann hat sich da einfach geirrt.
 
Also die Buchsen haben sicher positiv zum Fahrverhalten beigetragen, habe ich nach der ersten Fahrt gespürt.........die Buchsen sind von Monroe, andere gibt´s hier nicht.
Da ich im April zum Ölwechsel&Co. Service fahre werde ich die Stoßdämpfer nochmal prüfen.
 
Na, nehme mal an, auf einem normalen Stoßdämpfertester. Ich kenne die Dinger als Einheit mit Bremsentester und Rüttelplatte. Hat eigentlich jede etwas größere Werkstatt vor ihrer HU-Bühne.
 
:rolleyes: "
@Sven waren Exel-G.......muss vor 5 Jahren gewesen sein, die Gas-a-just wurden mir damals nicht angeboten.......sind die besser?

Die Gas-a-just sind deutlich straffer abgestimmt als die Exel-G. Äußert sich z.B. in dem Merkmal, dass die Exel-G von Hand zusammendrückbar sind, die Gas-a-just nicht, da braucht es deutlich mehr Kraftaufwand.
Exel-G habe ich auf der Hinterachse nach ca. 10tkm wieder rausgeworfen, weil sie mir in der Abstimmung zu weich waren. Passen tun die die aber grundsätzlich auch zum Standardfahrwerk. Ich mochte es aber etwas straffer, daher der Wechsel zu den Gas-a-just. Fahren sich sehr angenehm neutral (zumindest auf der Hinterachse, vorne brauche ich noch die Bilstein B4 auf).
 
Sie sind OK, aber falls sie durch sind würde ich nach einer Alternative suchen......was schlägst Du vor als Alternative für Standardfahrwerk?
Ich möchte es weiterhin weich haben, aber nur haltbarer.........für die B4 lese ich, dass sie klapern.......die KYB-as waren grundsätzlich unaufällig

@helmut-online zuerst soll er sehen ob sie feucht sind, falls nicht Renés Rüttelplatte (gibt es bei einem Monroe Händler hier)
 
Die Rüttelplatte ist aber leider auch nur ein Schätzeisen niederer Güte. Außer Dämpfern, die richtig fertig sind ("Luftpumpen"), erkennt man da nichts verwertbares, da der Reifen als weiteres Dämpfungselement mit großem Fehlerpotential dazu kommt.

Aussagekräftig wäre, den Stoßdämpfer auszubauen und auf einen sog. Hydropulser zu spannen. Aber das macht man nur in der Fahrwerksentwicklung, nicht für Endkunden. Been there, done that.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ist ja völlig richtig Erik. Aber wie Du auch feststellst, ist die Platte nicht nur ein 'Schätzeisen', sondern auch die einzige marktgängige Testmethode.

@helmut-online... Renés Rüttelplatte [/QUOTE]Nein, ich habe keine (mehr).
 
Nur mal so am Rande: Wenn *ich* von einer "Rüttelplatte" rede, meine ich die Platte, die (in der Horizontalebene) verschieb- und drehbar ist und der Prüfung der Aufhängungsteile des Fahrwerks dient - das andere kenne ich als "Stoßdämpferprüfstand".
 
Wegen der Version Schätzeisen habe ich so dumm gefragt. Als verläßliche Version kenne ich auch nur Eriks Version; allerdings ist die teurer als neue Dämpfer. Danach kommt dann die Wippmethode. Und ganz sicher defekt sind die Dämpfer wenn sie außen feucht sind (es soll allerdings auch Werkstätten geben, die....) und/oder die Reifen auf der Lauffläche Auswaschungen zeigen.
Im Zweifel und wenn's dem Gefühl dienlich ist: Neue Dämpfer.
http://www.kyb-europe.com/kyb-germany/catalogue.asp
 
Wegen der Version Schätzeisen habe ich so dumm gefragt. Als verläßliche Version kenne ich auch nur Eriks Version; allerdings ist die teurer als neue Dämpfer. Danach kommt dann die Wippmethode. Und ganz sicher defekt sind die Dämpfer wenn sie außen feucht sind (es soll allerdings auch Werkstätten geben, die....) und/oder die Reifen auf der Lauffläche Auswaschungen zeigen.
Im Zweifel und wenn's dem Gefühl dienlich ist: Neue Dämpfer.
http://www.kyb-europe.com/kyb-germany/catalogue.asp

Es scheint nach dem Katalog, dass die Gas-a-just für die vordere Achse nicht mehr lieferbar sind, womit falls man sich wieder für KYB entscheidet die Wahl relativ leicht wäre.

Irgendwie herscht keine Begeisterung für deutsche Premiumprodukte.......bei Sachs wird nur das nicht mehr angebotene Modell lobend erwähnt, Bilstein klappert......glaube Delphi gäbe es auch, aber niemand erwähnt was weder positiv noch negativ.

Lassen wir mahl die Kirche im Dorf, ausser dass die Reifen an einer Seite etwas hingerichtet waren (was auf Grund des alters verschmerzbar ist) habe ich keine Probleme mit dem Fahrwerk, er geht Prima geradeaus und alles andere was eine Fahrwerk beeinflusst. Und ausserdem wurden die anderen Werte beim einstellen koriegiert obwohl er nach wie vor spitze fährt.
 
Sie sind OK, aber falls sie durch sind würde ich nach einer Alternative suchen......was schlägst Du vor als Alternative für Standardfahrwerk?
Ich möchte es weiterhin weich haben, aber nur haltbarer.........für die B4 lese ich, dass sie klapern.......die KYB-as waren grundsätzlich unaufällig

@helmut-online zuerst soll er sehen ob sie feucht sind, falls nicht Renés Rüttelplatte (gibt es bei einem Monroe Händler hier)

Wie viele Kilometer haben die Dämpfer vorne jetzt auf dem Buckel? Ich bin ja weit weg, habe noch kein Bild der Abnutzungsspuren gesehen und bin auch kein Stoßdämpferexperte. Aber nach Erfahrungen mit diversen Werkstätten, gibt es nur wenige Aussagen, die ich ungeprüft glaube. Insofern mag ich Stand der Diskussion jetzt, auch nicht glauben, dass die Dämpfer überhaupt ausgetauscht werden müssen.
Wenn aber dann wieder Kayabas. Zum einen weil die Auswahl an Produkten stark eingeschränkt ist und sowohl die Excel-G als auch die Gas-a-just vom Finish und der Materialanmutung (z.B. die verwendeten Gummis) mich absolut überzeugt haben. Da kommen die Bilsteins nicht ran.Zwar mögen die vorderen nicht klappern oder das Klappern nicht zu hören sein, aber allein, dass die Gummis der Dämpferaufnahme nach wenigen tkm gegen PU getauscht werden müssen ist ein Unding. Die KYBs kosten knapp die Hälfte und ich behaupte sie sind u.a. in diesem Punkt den Bilstein deutlich überlegen.

Und nein, bevor die Frage kommt, ich habe keine Aktien dieser Marke, nein ich arbeite dort nicht und auch keiner aus meiner Verwandtschaft oder meinem Freundeskreis... :biggrin:
 
Es scheint nach dem Katalog, dass die Gas-a-just für die vordere Achse nicht mehr lieferbar sind, womit falls man sich wieder für KYB entscheidet die Wahl relativ leicht wäre.

Oh! Böse Überraschung...

Koni rot könnte noch eine Alternative sein?
 
Nur mal so am Rande: Wenn *ich* von einer "Rüttelplatte" rede, meine ich die Platte, die (in der Horizontalebene) verschieb- und drehbar ist und der Prüfung der Aufhängungsteile des Fahrwerks dient - das andere kenne ich als "Stoßdämpferprüfstand".
Um Mißverständnisse zu vermeiden, mal ein Bild:
Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfertest-300x225.jpg
(Quelle: http://www.autoservice-ruhsam.de/mechanik/stossdaempfer)
Das ist ein Bremsen- und Stoßdämpferprüfstand, wie ich ihn oben meinte. Gab und gibt es meines Wissens auch noch mit reiner 'Fahrwerks-Rüttelplatte' als dritter Einzelposition.
 
Man könnte auch von Verarschung sprechen... :rolleyes:
Hmm, also ich hatte so einen Prüfstand mal über einige Jahre 'im Zugriff'.
Und selbst die Verstellung der Dämpfer hinten am AuCab war damit feststellbar. Die Kurven sahen, nebeneinander gehalten, schon sichtbar unterschiedlich aus.

Sicher, das ersetzt weder 'Popometer' oder gar einen echten Tester für ausgebaute Dämpfer.
Aber bessere Ergebnisse als 'Wippen' liefert so ein Ding allemal. Vor allem auch, weil es natürlich weniger subjektiv prüft. Und HUs sind so ohnehin schon subjektiver, als sie sein sollten.
 
Wie viele Kilometer haben die Dämpfer vorne jetzt auf dem Buckel? Ich bin ja weit weg, habe noch kein Bild der Abnutzungsspuren gesehen und bin auch kein Stoßdämpferexperte. Aber nach Erfahrungen mit diversen Werkstätten, gibt es nur wenige Aussagen, die ich ungeprüft glaube. Insofern mag ich Stand der Diskussion jetzt, auch nicht glauben, dass die Dämpfer überhaupt ausgetauscht werden müssen.
Wenn aber dann wieder Kayabas. Zum einen weil die Auswahl an Produkten stark eingeschränkt ist und sowohl die Excel-G als auch die Gas-a-just vom Finish und der Materialanmutung (z.B. die verwendeten Gummis) mich absolut überzeugt haben. Da kommen die Bilsteins nicht ran.Zwar mögen die vorderen nicht klappern oder das Klappern nicht zu hören sein, aber allein, dass die Gummis der Dämpferaufnahme nach wenigen tkm gegen PU getauscht werden müssen ist ein Unding. Die KYBs kosten knapp die Hälfte und ich behaupte sie sind u.a. in diesem Punkt den Bilstein deutlich überlegen.

Und nein, bevor die Frage kommt, ich habe keine Aktien dieser Marke, nein ich arbeite dort nicht und auch keiner aus meiner Verwandtschaft oder meinem Freundeskreis... :biggrin:

Sie haben so um die 10-15tkm........im Grunde habe ich ja nix gegen die Kayabas, sollten sie zu ersetzen sein kaufe ich neue. Der Grund für das Thema war ja zu erkundigen ob es vielleicht besseres gibt, falls nicht blieben wir beim alten.
Saab Kumpel der 900er Kilometerkönige als Teilespender kauft und schlachtet wundert sich über die Sachs for Saab Original Stoßdämpfer die er in diesen Fahrzeugen findet die nach manchmal 500.000km noch intakt sind (meine an der Hinterachse sind es auch), auch beim 9-3er hat Freundin bei 310tkm die vorderen getauscht, bei meinem 9-3 sind vorne auch noch die ersten verbaut (bin jetzt bei 310tkm).....schade dass es diese Qualität nicht auch im Aftermarket gibt.
Bei Orio habe ich so meine Zweifel, dass die Stoßdämpfer 1A Qualität sind. Gibt es überhaupt was von den Genossen im Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben