Bremsen - Empfehlung für Bremsen im 9-5 AERO ?

Ich kaufe das zeug immer bei mister-auto.de und war bisher immer zufrieden
 
Bei Mister Auto werden aber auch Artikel angezeigt, die gar nicht verfügbar sind. Erst nach Abschluß des Bestellvorgangs wird per Mai auf den Lieferengpaß hingewiesen. Das stört mich gewaltig.
 
Bei Mister Auto werden aber auch Artikel angezeigt, die gar nicht verfügbar sind. Erst nach Abschluß des Bestellvorgangs wird per Mai auf den Lieferengpaß hingewiesen. Das stört mich gewaltig.

Kann ich genau so bestätigen!

Ist mir bei Mr. Auto jetzt 3x passiert. Die Ausreden dazu - besser gesagt schlechte Kommunikation - haben mich jetzt dazu bewegt dort nicht mehr zu bestellen. Was nützen mir die guten Preise wenn ich jedesmal doch woanders nachbestellen muß, mit ggf. zusätzlichen Versandkosten (plus Wartezeit, die man nicht immer hat weil der Wagen rollen muß).
 
Hallo,

ich heule ja schon lange genug rum, dass ich die hinteren Bremsscheiben auch erneuern will.

Da die Winterreifenzeit nicht mehr sooo weit weg ist, wollte ich mich mal bzgl. Preisen schlau machen und dann die Teile einkaufen.

Ins Auge gefasst habe ich:
[- Beläge Ferodo FDS850, die hier aber nicht Teil der Geschichte sind.]
- TEXTAR Bremsscheibe beschichtet Nr. 92075703 (natürlich 2x)
- TEXTAR Bremsbackensatz, Feststellbremse Nr. 91018400
- TEXTAR Zubehörsatz, Feststellbremsbacken Nr. 97008400

Wenn man im Netz nach den Teilen schaut, dann ergeben sich für die TEXTAR-Teile in Summe rund 100,- EURO, ohne immer die allerbilligsten Anbieter zu wählen.

Getreu der Überzeugung "support your local dealer" bin ich gestern zu einem Teilehändler im Münchner Norden (nicht Stahlgruber, ATU, ...), dessen Bremsen-Stammmarke TEXTAR ist (ATE führen die z.B. gar nicht).
Die Frage nach dem Preis für die oben genannten TEXTAR-Teile wurde mit rund 182,- EURO inkl. MwSt. beantwortet, und da war der "Münchner Autohersteller"-Werksangehörigenrabatt bereits abgezogen.

Hallo, 100,- EURO zu 182,- EURO?

Irgendwie macht mich das stutzig, mit so einem großen Unterschied hatte ich nicht gerechnet.

Sind das im Netz alles Fakes? Ich weiß, der vor Ort Händler hat höhere Kosten, aber 80% mehr nach Abzug eines hohen Rabatts sind schon auffällig.

Was soll mein Posting?
Hm, das weiß ich auch nicht genau, ich wollte mal meine Gedanken niederschreiben.
Habt ihr ähnlich große Unterschiede erfahren?

Vielen Dank, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Preise sind schon merkwürdig.

Hatte neulich den Fall bei meiner Schwägerin (Opel Astra):
Radlager hinten (inkl. ABS-Sensor) war fällig, da ABS-Lampe an und Radsensorfehler. Werkstatt rief 260Euro für das Teil auf. Das fand ich viel zu viel und habe selbst mal recherchiert. Als identisches SKF-Markenteil im Internet schon für ca. 80Euro zu haben. Normalerweise würde ich ja gerne den örtlichen Handel unterstützen, aber wenn der Preisunterschied so groß ist, kommt mir das komisch vor.
Schwägerin hat es dann trotzdem dort machen lassen und nochmal wegen dem hohen Preis nachgefragt. Die Werkstatt meldete sich am Folgetag, entschuldigte sich und hatte nach eigener Recherche ebenfalls den von mir genannten Preis heraus gefunden. Es gibt eine Gutschrift für die nächste Reparatur und man sagte, daß man in Zukunft zum einen vorher selbst besser recherchieren würde und zum anderen den bisherigen Lieferanten nicht mehr nutzen werde.
 
Hallo Uwe,

kenne deine Erfahrungen so auch.
Kaufe normalerweise beim grün/gelben Pendant zu Stahlgruber / Trost auch zu Werkstattkonditionen.
Hab diese Woche vordere Scheiben und Klötze für meinen 2000er 9-5 Aero gebraucht.
Nach Preisvergleich habe ich dann auch bei Mister Auto gekauft (ATE Scheiben und Klötze),
zu einem Preis den ich hier vor Ort, trotz Rabatt, für die Scheiben alleine gezahlt hätte.
Grüße
Markus
 
Hallo Uwe,

kenne deine Erfahrungen so auch.
Kaufe normalerweise beim grün/gelben Pendant zu Stahlgruber / Trost auch zu Werkstattkonditionen.
Hab diese Woche vordere Scheiben und Klötze für meinen 2000er 9-5 Aero gebraucht.
Nach Preisvergleich habe ich dann auch bei Mister Auto gekauft (ATE Scheiben und Klötze),
zu einem Preis den ich hier vor Ort, trotz Rabatt, für die Scheiben alleine gezahlt hätte.
Grüße
Markus

Hallo Markus,
danke für dein Feedback.
Hast Du eine Meinung zu Textar-Scheiben?
Aktuell habe ich hinten ja ATE, die der Vorgänger zeitgleich mit neuen Radnaben verbaut hat und die rubbeln halt.
Viele Grüße, Uwe
 
Hallo Uwe,

mit Textar Scheiben und Klötzen habe ich persönlich in eigenen Fahrzeugen keine Erfahrung.
Haben die in der Werkstatt bei Kundenfahrzeugen (keine Saab) öfters verbaut.
Hatten damit keine Reklamationen.
Habe bei meinen Saab's nur Saab original oder ATE Scheiben und Klötze verbaut.
Bisher keine Probleme mit schlagenden Scheiben.
Außer beim 9-5 Aero Kombi bin ich vor einem Jahr einmal "fremdgegangen" und hab Brembo-Scheiben verbaut.
Die schmeisse ich jetzt nach ca. 6.000 km wieder raus. Schlagen ab 80 km/h sehr stark.
Verbaue nun auch dort ATE Scheiben und Klötze.
Viele Grüße
Schick auch mal Grüße an Gerd

Markus
 
Hallo Markus,

danke noch mal für Dein Update.
Hmm, vielleicht würfel ich einfach oder werfe eine Münze ob es ATE oder TEXTAR werden.
In jedem Fall sollen es Ferodo DS Performance FDS850 werden.

Was mir noch auffällt ist der (im Gegensatz zum 900 I aus '92) hohe Verschleiß der hinteren Beläge (Scheiben und Beläge ATE).
Die sind jetzt knapp 20.000km drin und ich gebe denen noch max. 5.000km.
Ich fahre überwiegend Langstrecke BAB mit 160 - 180, manchmal auch 200 - 230.
Naja, mal beobachten.

Viele Grüße, Uwe
 
Das mit den Preisunterschieden habe ich auch so erfahren.
Textar (mit Beschichtung) ist auf einem kleinen Franzosen hinsichtlich Bremsleistung und Verschleiß zur vollsten Zufriedenheit montiert - ohne Ferodo/EBC etc.
 
Von unseren Firmenwagen kann ich sagen, das wechselweise Textar und ATE verbaut werden. Beide ohne Auffälligkeiten. Unterschied im Verschleiß sind dann eher vom Fahrer abhängig.
Um auf den Verschleiß an der Hinterachse zu kommen, mittlerweile drei TÜV Termine und jedesmal hat der Prüfer genörgelt, dass die Bremse hinten aber nicht "schön" aussieht. Werte waren aber immer in Ordnung, also fahre ich noch immer so rum (auch wenn das Textar Paket auf seinen Einsatz wartet). Zugegebenermaßen bin ich aber auch meist mit einem nicht schwer beladenen Auto unterwegs.
 
Hallo Uwe,

den erhöhten Verschleiss an der Hinterachse habe ich so bei mir nicht festgestellt.
Hinten waren Originalscheiben und Klötze montiert.
Die haben jetzt ca. 60.000 Km gehalten und ich fahre den Kombi gelegentlich beladen und auch recht zügig.

Erhöhten Verschleiss an der HA habe ich nur beim 9-3 II, aber auch nur dann wenn die hintere Einheit nicht ab und an mal gewartet wird, festgestellt.
Soll heissen, der Schwimmsattel klemmt, bedingt durch Alukorrosion.
Die Gummihülsen der Schiebebolzen werden durch Korrosion unterwandert und fangen dann an zu klemmen.
Die weisse Oxidschicht in den Augen des Sattels ist teilweise 0,5 bis 1,0 mm dick.
Dadurch stellen sich die Bremsklötze beim Lösen der Bremse nicht mehr alleine zurück und werden so ruck zuck abgehobelt.

Dies habe ich beim 900 I ab 88 und beim 9-5 I noch nicht festgestellt (haben beide keine Alusättel).
Aber auch dort ist es sehr wichtig, dass die Bremsklötze und die Führungen freigäng sind.
Festgerostete Klötze hatte ich auch dort schon öfters.
Besonders dann, wenn die Kisten mit nasser Bremse abgestellt und dann mehrere Tage / Wochen nicht mehr gefahren werden, tritt das häufiger auf.

Grüße
Markus
 
Aber auch dort ist es sehr wichtig, dass die Bremsklötze und die Führungen freigäng sind.
Festgerostete Klötze hatte ich auch dort schon öfters.

seit vielen vielen Saabs bei uns bewährt:
http://www.weicon.de/produkte/montagepasten/165/anti-seize?c=57

Neben den Rückseiten der Bremsbeläge werden auch die seitlichen Haken und die "Rutschbahnen" am Sattel damit DÜNN bestrichen und dann korrodiert da auch nie was fest.

Kann ich nur empfehlen!
 
@el-se

Ja, damit "behandle" ich schon seit Jahren, die Bremse, egal ob Vorder- oder Hinterachse, in der von Dir beschrieben Art und Weise und
zusätzlich auch nach erfolgter Reinigung, die Augen der Sättel, dort wo die Gummischiebehülsen eingesetzt werden.
Dadurch hat man auch das Festklemmen des Schiebemechanismuses beim 9-3 II an der HA im Griff.
 
Guten Morgen,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten mit Tips und Anregungen.

Der Herausforderung klemmender Schiebehülsen auf den Schiebebolzen aufgrund Korrosion am Bremssattel bin ich mir bewusst und baue die Gummihülsen tatsächlich ab und zu aus und "hone" die Bohrung mit einer Flexhone nach.
Auch die Bremskolben sind leichtgängig.
Der Verschleiß der Hinterachsbremsbeläge ist auch gleichmäßig, wobei die jeweils äußeren Beläge etwas stärker verschleißen.
Ich beobachte das dann mit neuen Scheiben und Belägen mal weiter.

Zwischenzeitlich liegen die Textar-Scheiben hier und machen rein optisch einen guten Eindruck.
Die Ferodo FDS850 finden hoffentlich auch noch den Weg in die (richtige) Packstation.

Viele Grüße, Uwe
 
Verschleiß an der Hinterachse ... jedesmal hat der Prüfer genörgelt, dass die Bremse hinten aber nicht "schön" aussieht. Werte waren aber immer in Ordnung ... Zugegebenermaßen bin ich aber auch meist mit einem nicht schwer beladenen Auto unterwegs.
den erhöhten Verschleiss an der Hinterachse habe ich so bei mir nicht festgestellt.ich fahre den Kombi gelegentlich beladen und auch recht zügig.
Ich denke, dass der Prüfer auch nicht fortgeschrittenen Verschleiß, sondern ein "unschönes Tragbild" moniert hat. Und das tritt bei diesen Bremsen (auch bei meinen Autos) i.d.R. einfach durch zu geringen Bremseinsatz auf. Da kann ich die Bremse noch so schön gängig und konserviert haben, bald bildet sich ein Rostrand auf der Scheibe, der sich dann auch nicht mehr wegbremsen lässt. Da hilft neben sorgfältiger Wartung nur, regelmäßig auch die Hinterradbremse kräftig arbeiten zu lassen, auch wenn man das bei vorausschauender Fahrweise ja eigentlich nicht muss und möchte.
 
Habe letzte Woche bei Bremsen Heinz Brembo Max mit Ferodo Performance bestellt und auch schon eingebaut.. Bin noch in der Einbremsphase :) aber ich denke es wird besser werden als mit den Standart Bremsen des Aero.
Für hinten habe ich dann mal bei Maptune einen Komplettsatz Pagid Bremsscheiben und -beläge bestellt.. Weil ich auch noch einen neuen Auspuff benötige ( Mitte und Endtopf haben jeweils ein Loch ) habe ich gleich noch ( wegen Versandkosten ) die Maptun Auspuffanlage, Halbsatz, ab Kat, Endrohr: 90/120 mm bestellt. DIe sind sogar erstaunlich fix. Montag bestellt, gestern Nacht in Frankreich gewesen und heute in Deutschland. Bin mal gespannt !

Das sollte dann erstmal wieder ein paar Jahre halten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich heule ja schon lange genug rum, dass ich die hinteren Bremsscheiben auch erneuern will.

Da die Winterreifenzeit nicht mehr sooo weit weg ist, wollte ich mich mal bzgl. Preisen schlau machen und dann die Teile einkaufen.

Ins Auge gefasst habe ich:
[- Beläge Ferodo FDS850, die hier aber nicht Teil der Geschichte sind.]
- TEXTAR Bremsscheibe beschichtet Nr. 92075703 (natürlich 2x)
- TEXTAR Bremsbackensatz, Feststellbremse Nr. 91018400
- TEXTAR Zubehörsatz, Feststellbremsbacken Nr. 97008400

bla bla bla ...

Moin moin,

Hinterradbremsenaktion am Samstag teilerfolgreich absolviert.

Auto: 9-5 Aero SC MJ + BJ 2001.

- Beläge Ferodo FDS850, => passen und sind montiert :top:

- TEXTAR Bremsscheibe beschichtet Nr. 92075703 => tja, das sind die falschen Scheiben, passen nicht. asdf
Keine Ahnung ob ich mich zu blöd angestellt habe oder ob die falsch gelistet sind.
Aus der Not sind jetzt eben noch die alten ATE montiert.

- TEXTAR Bremsbackensatz, Feststellbremse Nr. 91018400 => passen und sind montiert :top:
Die alten originalen Beläge waren fast völlig runter (215.000km, ca. 2mm Belagstärke).
Die Montage ist zum Kotz§$.
Ohne Bremsfederzange und so einen Montageschlüssel für die Bajonett-Kappen hätte ich die Kiste vermutlich warmsaniert.

- TEXTAR Zubehörsatz, Feststellbremsbacken Nr. 97008400 => passt auch und ist montiert :top:
Naja, die Montage halt.

Ich hab einige Bilder gemacht und reiche diese in Kürze nach.

Grüße, Uwe
Ach so: Winterreifen sind natürlich auch drauf
 
Verstehe nicht, dass man die Saab 9-3 /900 II Bremse im 9-5 verbaut hat. Die Calibra-Turbo-Bremse in einem Fahrzeug, dass 250kg schwerer ist. Die 288er ist im 900 II schon schwach, da bringt auch eine um 20mm größere Bremsscheibe für den Aero nichts (307er).
Kolbendurchmesser und Beläge sind zwischen 288er und 307er Bremse vorne gleich.

Tipp am Rande:

Beim 9-5 Facelift-Modell (Alu-Achsschenkel) kann an der Vorderachse die Vectra C OPC bzw. 3.0CDTI Bremse mit 314mm Scheiben verbaut werden.
Bei Modell bis 2000 müssen Antriebswellengelenk außen, Radlager, Achsschenkel, Traggelenk, Querlenker, Federbein durch Teile ab Bj. 2000 ersetzt werden. Durchmesser der Rabnabenverzahnung, sowie Lochabstand der Befestigung für den Bremssattel wurde geändert. Ebenso der Lochabstand der Stoßdämpferschrauben und die Bohrungen der Befestigung für Traggelenke am Querlenker.
 
Zurück
Oben