Bremsen - Empfehlung für Bremsen im 9-5 AERO ?

Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
126
Danke
24
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

gibt es besondere Empfehlungen für Bremscheiben beim AERO ?

Habe schon häufig positves von Zimmermann gehört...

Haben die AERO´s eigentlich 15" oder 16" Scheiben verbaut ?

Vielen Dank !
 
Hallo,

Die Aeros haben vorn 308mm Bremsscheiben also für mindestens 16“ Felgen. Zimmermann (die gelochten) haben keinen guten Ruf. Neigen bei schärferer Gangart zu Rissen, die normalen sind wohl OK. Eigentlich ist in jedem Markenforum mindestens 1 Zimmermann-Thread.

Tarox ist Top aber auch teuer. EBC bei Saabs beliebt und vom Preis ok, aber auch hier sagen die einen so, die anderen so.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

Die Aeros haben vorn 308mm Bremsscheiben also für mindestens 16“ Felgen. Zimmermann (die gelochten) haben keinen guten Ruf. Neigen bei schärferer Gangart zu Rissen, die normalen sind wohl OK. Eigentlich ist in jedem Markenforum mindestens 1 Zimmermann-Thread.

Tarox ist Top aber auch teuer. EBC bei Saabs beliebt und vom Preis ok, aber auch hier sagen die einen so, die anderen so.

Gruß
Thomas


Danke,

das mit den Rissen habe ich noch nicht gehört, ich hätte die gelochten einfach als nettes optisches goodie empfunden, aber dann bleibe ich wohl doch besser "nur" bei den innenbelüfteten.


Wer ist eigentlich Hersteller der "original Saab" Scheiben ?
 
Ich habe die gelochten Zimmermann Scheiben schon seit drei jahren an meinen AERO verbaut!
Bin ganz zufrieden damit!
Möchte aber auf mehrkolben Bremse umrüsten, habe aber noch nichts passendes gefunden
 
Ich habe die gelochten Zimmermann Scheiben schon seit drei jahren an meinen AERO verbaut!
Bin ganz zufrieden damit!
Möchte aber auf mehrkolben Bremse umrüsten, habe aber noch nichts passendes gefunden

Also du kannst persönlich nichts negatives über die gelochten sagen ?

Gibt es denn deiner Erfahrung nach einen "spürbaren" Unterschied zu den normalen innenbelüftteten Scheiben oder ist es doch mehr "optik" ?
 
Ich hatte die gelochten von Zimmermann 2x verbaut auf 2 verschiedenen Autos. Bei mir waren sie nach 3000km verzogen und krumm. Bei meiner Mutter, die absolut kein Heizer oder Raser ist, waren die Dinger nach 5000km verzogen und krumm. Seitdem ist Zimmermann für mich keine Option mehr.
 
Ich hatte die gelochten von Zimmermann 2x verbaut auf 2 verschiedenen Autos. Bei mir waren sie nach 3000km verzogen und krumm. Bei meiner Mutter, die absolut kein Heizer oder Raser ist, waren die Dinger nach 5000km verzogen und krumm. Seitdem ist Zimmermann für mich keine Option mehr.

Danke, scheint wohl so, dass Zimmermann ganz schöne Toleranzen in der Fertigung hat, wenn einige zufrieden und andere so unzufrieden sind. Ich glaube ich bleibe dann wohl doch besser bei "original Saab"..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ATE kann man nicht viel falsch machen……

Gruß, Thomas
 
Möchte aber auf mehrkolben Bremse umrüsten, habe aber noch nichts passendes gefunden

bei ebay, ab und zu tauchen die alte Hirsch bremsen, die von Porsche 911 turbo-
ich fahre die Ferrari F40 bremsen (Hirsch/Brembo 2002-2006), unterschied gegenüber normale aero bremsen wie Tag und Nacht

die Anlage ist z.Z. im Angebot bei Hirsch, kostet nur 2050€ (LP 3100€)
 
bei ebay, ab und zu tauchen die alte Hirsch bremsen, die von Porsche 911 turbo-
ich fahre die Ferrari F40 bremsen (Hirsch/Brembo 2002-2006), unterschied gegenüber normale aero bremsen wie Tag und Nacht

die Anlage ist z.Z. im Angebot bei Hirsch, kostet nur 2050€ (LP 3100€)
Die passenden Hirsch Felgen dazu nicht vergessen. Bin ansonsten um jeden Tipp froh die Hirsch Felgen (Stichwort Risse im Felgenhorn) auf meinem 95 los zu werden, wenn ich ein eintragungsfähige Alternative hätte.
 
Nö.....finde das es keinen grossen unterschied gibt!Habe Green Stuff Bremsbelege dazu, die sind einen kleinen tick besser wie serie.
Aber muss auch sagen das ich WE Saab fahrer bin.
Fahre den ganzen Tag Firmenjurke , Opel Movano:ridinghorse:
Weis nicht ob da mein Bemsfuss so ein gutes gefühl hatasdf
 
Mit ATE kann man nicht viel falsch machen……

Gruß, Thomas


Ich denke da werde ich aufgrund meines diesen Monats schon stark überzogenen Saab Budgets auch hin tendieren...

mit folgenden Teilenummern sollte das was werden:

24.0125-0142.1

24.0120-0196.1

24.0120-0196.1

13.0460-3605.2



Richtig ?
 
Die passenden Hirsch Felgen dazu nicht vergessen. Bin ansonsten um jeden Tipp froh die Hirsch Felgen (Stichwort Risse im Felgenhorn) auf meinem 95 los zu werden, wenn ich ein eintragungsfähige Alternative hätte.

die letzte serie Hirsch Felgen haben keine probleme mit risse

Alternativ: BBS Challenge 012 mit ABE für SAAB 9-5 (auch die Hirsch bremsen sollen passen)

aber, ET 35 bedeutet die Felge geht weit nach Außen - Nachteil mehr verbrauch, schlechtere Aerodynamik
 
Ich denke da werde ich aufgrund meines diesen Monats schon stark überzogenen Saab Budgets auch hin tendieren...

mit folgenden Teilenummern sollte das was werden:

24.0125-0142.1

24.0120-0196.1

24.0120-0196.1

13.0460-3605.2



Richtig ?

Also die Scheiben vorne und hinten sind schon mal richtig. Vorne 308mm Innenbelüftet und hinten 300mm Innenbelüftet, da du ja einen ab Januar 2002 Aero hast. Bremsbeläge müssten auch stimmen.

Die gelochten Bremsscheiben gibt es für deinen Aero sowieso nur für die Vorderache. Zimmermann hat nur die kleineren unbelüfteten Bremsscheiben für hinten in gelochter Version im Angebot.
Wüsste auch nicht das es sonst noch einen Anbieter mit ABE gibt.

Ich persönlich hatte mit den gelochten Zimmermännern auch noch keine Probleme, aber ausser Optik und dass man, wenn man die Bremsen am Limit bewegt villeicht eine etwas bessere Wärmeableitung hat bringen die auch sonst nichts.
 
Ich hab auf meinem Aero die Powerdisk von ATE.
Bis darauf dass die Dinger gewaltig Lärm macher wenn man sie mal ordentlich her nimmt habe ich noch keinen Nachteil festgestellt.
Vorteil ist eindeutig das Nassbremsverhalten, die Dinger kommen sofort. Während die normalen meist noch ne Gedenk- Sekunde brauchen oder zwei oder drei...
Der 9-5 scheint ordentlich Wasser unter sich her zu schaufeln.
 
Ich würde niemandem Zimmermann empfehlen. Ich kenne 2 Autos, bei denen die scheiben komplett durchgerissen waren. Und das an einem Ford Mondeo mit 140ps. Mit der Leistung bring man selten eine Bremse ans Limit.

Mit EBC hatte ich gute Erfahrungen gemacht, ausser bei den Greenstuff Belägen. Diese habe ich mit meinem Leon Cupra R in 5000km komplett verschlissen und das ohne Rennstreckeneinsatz.

Wer RICHTIG bremsen will, ohne fading usw, dem empfehle ich die Kombination aus Tarox F2000 Scheiben und Carbopad Belägen.

Schon an Mitsubishi Evo und Cupra's, die alles andere als Serie und langsam sind, getestet und für unzerstörbar befunden. Die beläge halten locker 30000-50000km je nach Belastung.

Quitschen nur erwas wenn man die länger nicht "richtig" benutz hat. Aber legt sich nach einer bremsung aus 200+kmh.
 
Ich würde niemandem Zimmermann empfehlen. .
Hatte auch die Zimmerman gelochten Bremsscheiben drauf. Nach einer Gewaltbremsung von 200 auf 80, waren die verglüht und nicht mehr zu gebrauchen.
Bei Gelegenheit stelle ich mal Bilder rein.
 
Ich fahre ATE Powerdisc vorne, ATE Standard hinten, Ferodo DS Performance rundum, gepaart mit Stahlflex von Evolity und DOT SL6 -Flüssigkeit. Die Kombination funktioniert seit über 20tkm hervorragend, auch und gerade bei Nässe. Der Druckpunkt ist klar definiert, das Feedback sehr gut.. Die negativen Erfahrungen bezüglich der Lärmentwicklung kann ich nicht teilen, bei mir lärmt nichts. Dafür bremst die Kombination gut und sicher, auch mit zwei Erwachsenen, einem Hund, 60 Flaschen Wein und reichlich Gepäck an Bord... Verschleiß und Staubentwicklung sind gering. Vielleicht bei der Gelegenheit auch über eine Überholung der Bremssättel nachdenken. Kleiner und günstiger Eingriff, große Wirkung...
 
Zurück
Oben