Elektrik El. Antenne fährt nicht mehr rein! (und Radioempfang)

?? in welchem Fall - Rostlöser an den Stab? der geht easy - hängt wohl nur an der Innerei.
irgendwie hab ich den Eindruck, daß das Zahnband gar nicht ab ist - sonst würd ich doch die Antenne raus bekommen, oder?
 
Wenn das Zahnband abgerissen ist, verkeilt es uU die ganze Mechanik.
 
Rostlöser wenn sich die Segmente des Stabes nicht mehr bewegen. Aber das ist ja dann wohl nicht der Fall.

Hast du einen neuen Stab? Bei meinen waren an der äußeren Hülse immer Widerhaken. So dass der Stab auch nicht raus ging wenn die Überwufmutter runter war.
btw. Hörst du denn den Motor arbeiten wenn du das Radio ein/aus schaltest? Der muss auch bei defektem Stab laufen. Bei blockierem löst dann eben die Überlastkupplung aus. Was OK ist und erstmal nichts kaputt macht.
 
Motor läuft!
Habe noch keinen neuen Stab - wollte zuerst mal schauen ob es das Problem tatsächlich ist.
 
ja OK. Ich weiss jetzt nicht, wie gut bei deinem im eingebauten Zustand der Deckel der Wickeltrommel runter geht. Im gelben Forum gibt es eine Anleitung mit vielen Bildern.
 
Die hab ich schon gesehen. Allerdings sind die Bilder so Mini, daß ich echt nicht viel damit anfangen können.
Naja, schau ich mir die Tage noch mal an.
Weiß ja, woran es hängen müsste.
Danke!
 
@ananga02:
Muß Dir ein Gombuder-Dummi erklären, daß sich die Bilder dort beim draufklicken je nach Monitor auf ca. 13x18 cm vergrößern lassen und in der Kopfzeile auf "Ansicht", dort mehrfach auf "Zoom" nochmals erheblich auf beinahe Bildschirmformat vergrößern lassen?
 
Hallo Gemeinde - nur kurz und informativ -
1. Habe die Antenne raus bekommen indem ich die zwei keinen Kreuzschlitzschrauben an der Hüles unten gelöst habe und diese herausgezogen habe.
- das Zahnband war wie zu erwarten auf den letzten 20 cm gerissen
2. Habe das die oberen zwei Elemente der Antenne mit secKleber fixiert und das ganze mit dem verkürzten Zahnband wieder eingebaut. (@RainerW ;-) bin u.A. durch deinen Beitrag auf die Idee gekommen)
- tut
Nur für diejenigen, die gerne Dinge reparieren - auch wenn das E-Teil nur 10,- plus Versand kostet ;-)
*Die anderen ;-) können/sollen den Beitrag bitte ignorieren ;-)

*Bin in letzter Zeit etwas vorsichtig geworden hier Ideen zu posten - da ich einige unschönen Beiträge und Meinungen bezüglich zu (zugegebenermaßen) mehr oder weniger Sinnvollen Ideen hier lesen musste.
Aber zu diesem Thema kann man gerne einen EIGENEN Thread auf machen!
 
Naja,solange es dir für dem Empfang reicht, warum nicht. Anpassung stimmt halt nicht mehr so ganz. Wenn deine Sender stark genug sind, dann tut es das eben auch so.
 
kennst dich aus mir Radiotechnik? hab auch schon mal was davon gehört, dass die Länge der Antenne tatsächlich einen klaren Einfluss auf den Empfang hat - also zu lange zB auch quatsch wäre.
Muss sagen, dass ich mit dem Empfang noch nie wirklich zu frieden war -
 
Ein Stück weit. Geht darum, dass die Länge ein vielfaches oder ein möglichst kleiner Bruch (1/2, 1/4) der Wellenlänge sein sollte. Und was solche Autoantenne angeht, kannst ja mal unter Antennentechnik Abschnitt Viertelwellenstrahler schauen. 100MHz sind ungefähr 3m Wellenlänge. 1/4 wäre 75cm. Mit aktiven Komponenten läßt sich das natürlich noch munter verbiegen. Aber die haben wir im einfachen Stab ja nicht.
 
Bilde mir ein, dass die FM-Empfänger für's Auto normalerweise alle auf Lambda-Halbe ausgelegt sind.
Zur Anpassung müßten kürzere Antennen entsprechende (Verkürzungs-)Spulen verbaut haben. 'Aktiver' Komponenten bedarf es dazu nicht.
 
Also gut, lese grad die technischen Beiträge, war früher selbst CB-Funker und hab noch ein paar wage Erinnerungen, egal, mit denen will ich gar nicht mehr kommen. Fakt ist nun mal und das gebe ich gern weiter. Es gibt empfangstechnisch subjektiv keine Einschränkung in der Praxis, egal ob der Stab voll ausgefahren ist oder nur 2 Elemente. Ich hab den Wagen nun auch schon viel in Italien bewegt, dort gibt es auf einem engen Band sehr viele kleine Radiosender mit schwacher Sendeleistung. Ich merke dort keinerlei Unterschied zu meinem Vergleichsfahrzeug mit Becker-Soundsystem und versteckten Superantennen aktueller Schwaben-Fahrzeug-Baukunst. UND ich find den Stummel einfach gut. Und bitte glaubt mir, wenn ich nicht überzeugt wäre, ich würde auch die 10 oder 20 Euro in einen neuen Stab investieren.
 
Jetzt muß ich auch mal meinen Antennen-Senf dazugeben:
Mein Original-Saab Antennenstab am 901i CV Mj.91 besteht seit Auslieferung ( Radio Nyköpping II ) nicht aus einem Teleskop mit allen in diesem Fred beschriebenen Problemen, sondern aus einem einfachen, schwarzen (Stahl-)Draht mit ca. 3,2mm Durchmesser und - oh Wunder - 75cm Länge.
Schwachstelle gegen Vandalismus ist weniger der stabile Draht als die blödsinnige Verschraubung im Sockel mittels eines Gewindestifts mit M6 zum Stab und M5 im Sockel, der in diesem scharfen Übergang bei Beanspruchung gern bricht!
Ist mir in 26 Jahren 2x passiert, und den Doppelgewindestift gabs natürlich nicht einzeln!
Da waren beim Zulieferer echte Inscheneure ("und jetzt bin ich einen") am Werk, mit der Devise: Warum einfach (M6), wenn`s auch kompliziert mit Sollbruchstelle geht!
 
Bilde mir ein, dass die FM-Empfänger für's Auto normalerweise alle auf Lambda-Halbe ausgelegt sind..
Könnte hinkommen, 75cm plus Spiegelung sind dann 1,5m = 3m/2.

Es gibt empfangstechnisch subjektiv keine Einschränkung in der Praxis, egal ob der Stab voll ausgefahren ist oder nur 2 Elemente.
Hm, also ich merke beim 902 einen deutlichen Unterschied wenn mal wieder zwei Elemente fest gefroren sind. War mit dem Blaupunkt im VW und Benz auch so wenn ich da den manuellen Stab nur halb raus gezogen hatte.
 
Hmmm! Vielleicht höre ich dann doch einfach mehr mp3 (direkt per Festplatte 70Gb am Radio - falls das jemanden interessiert. Wäre aber eher bei "Radios für den Saab" Thread angesiedelt)
Ne, im Ernst - wäre ja der Versuch wert, die Antenne an einer neuralgisch "ungünstigen Location" um ein Glied ein zu fahren um zu sehen resp. hören ob es einen Unterschied macht.
Wer meldet sich freiwillig - von denen, die eine zu 100% ausfahrenden Antenne haben. ;-)
Nur so als Vorschlag für die expirentietfreudigen unter uns - zu denen ich mich schon auch zähle.
 
die Antenne am T3 ist auch nur 3/4 draußen, da ich sonst vor der TG immer austeigen müßte
mE kommt es mehr auf das Radio, als auf die Antenne an (hab im T3 so was neumodisches <10J)
 
JO, bzw. bei HF eher immer auf das Gesamtpaket.
 
Mein Senf, da mehrere Fahrzeuge mit auto-Antenne und in wirklich mieser Senderegion angesiedelt: Wenn Antenne nicht ganz raus (kommt häufiger vor: Bruch, Schmutz, Frost...) empfange ich nur etwa die Hälfte der möglichen 10 Sender. Das heißt, nur die Sender mit dem gepimpten Frequenzsignal sind zu empfangen. Habe einen Wagen, da streikt die Antenne momentan: ergo nur der hanseatische Prollfunk zu empfangen. Der aber klar. In dem Wagen bevorzuge ich gerade CDs... :biggrin:
 
Dem kann ich zustimmen. An meinem 9k geht momentan ein Element weniger raus. HR1 habe ich immer perfekt empfangen. Seit das Malheur mit der eingefrorenen Antenne war und das eine Element fehlt, ist der Sender deutlich schlechter zu empfangen z.B. in Senken oder Straßen die in die Landschaft eingeschnitten sind. Im 900er ist da alles weiter im grünen Bereich.
 
Zurück
Oben