Elektrik El. Antenne fährt nicht mehr rein! (und Radioempfang)

Wo bis zum Abwinken Feldstärke da ist, reicht halt ein nasser Finger als Antenne. Wo es damit aber etwa, oder auch etwas mehr, magerer wird, macht sich eine herstellerseitig sauber angestimmte Antenne schon positiv bemerkbar.
Aber wer sich die 10€ für einen neuen Stab lieber spart, muss halt wissen, was ihm wie wichtig ist.

Man lernt hier im Forum ja in letzter Zeit recht viel:
- Antenne mit gebrochener Seele per Sekundenkleber um ein Element kürzen
- rottigen Funkschlüssel mit Schrumpfschlauch überziehen
- ....
Bin gespannt, was aus der Liga als nächstes kommt.
 
Dem kann ich zustimmen. An meinem 9k geht momentan ein Element weniger raus. HR1 habe ich immer perfekt empfangen. Seit das Malheur mit der eingefrorenen Antenne war und das eine Element fehlt, ist der Sender deutlich schlechter zu empfangen z.B. in Senken oder Straßen die in die Landschaft eingeschnitten sind. Im 900er ist da alles weiter im grünen Bereich.

Seit dem letzten Stammtisch geht die "automatische" an meinem Cabrio auch nicht mehr rein. Ich glaube bei der Häufung der Vorfälle fast an eine Klima-Verschwörung.
Und für alternative Vorschläge oder kreative Rep.-vorschläge bin ich in diesem Fall offen, weil ich auch auch schon mehrfach die Antenne auseinanander hatte.
Grüße aeroflott
 
Nur mal als Erinnerung die Definition des Duden für reparieren:

"etwas, was nicht mehr funktioniert, entzweigegangen ist, schadhaft geworden ist, wieder in den früheren intakten, gebrauchsfähigen Zustand bringen"
 
.... das werde ich ja auch diesmal wieder machen. (Aber zuerst die Sitzheizung zum 4. Malasdf)

Ich war nur wegen der leidigen Reparaturen an der Antenne grade froh, daß mein aktuelles Radio im 900 nur bei Radiobetrieb die elektrische ausfährt und bei CD und BT nicht.
Da hatte ich mir eine gewisse Schonung erwartet, und nun muß ich wiedermal (wie viele andere) an das Dingen dran. Der neue Stab hatte nun ca. 4 Jahre gehalten. Klar ist schnell gemacht.
Und glaube mir: das mach ich gewissenhaft sauber und wieder Fett rein.

Mit kreativen Rep.-Vorschlägen meine ich eher sowas wie mit den ZV-Motoren im 9000: seit ich mit saab-wisher (besser er mit mir) das ZV-Steuererät nachgelötet habe, ist Ruhe an den Motoren.
Machen wir an der Antennen Steuerung was falsch? Z.B. Spannung oder was auch immer.

Gruß aeroflott
 
Um Erektionsstörungen der Antenne vorzubeugen, verwende ich regelmäßig ein Gleitmittel von BMW (siehe Bild). Die Antenne vom 9000er ging, als ich ihn gekauft hatte, nur noch halb rein und ich hatte mich schon auf einen Austausch eingestellt. Regelmäßige (wöchentliche) Anwendung hat aber dazu geführt, daß sie auch heute noch flutscht. Gerade bei niedrigen Außentemperaturen schmiere ich den Stab mindestens einmal im Monat (aber auch nach jeder Autowäsche) ein und habe keine Probleme. Keine Ahnung, ob es von Saab ein analoges Produkt gibt, aber das Zeug von BMW ist seinen (hohen *)) Preis wert.

*) Kostet AFAIR fast 20 Euro.

pQzFgiM.jpg
 
Öhhmm.

Man kann auch sicherlich Gleit/Schmiermittel für 10.000 €/Liter nehmen. :tongue:

WD 40 tuts da genau so, wenn man einfach 1-2 Male im Jahr die Antenne (ausgefahren) mit einem Lappen schön sauber macht und dann mit WD 40 ölt..
 
Wo bis zum Abwinken Feldstärke da ist, reicht halt ein nasser Finger als Antenne. Wo es damit aber etwa, oder auch etwas mehr, magerer wird, macht sich eine herstellerseitig sauber angestimmte Antenne schon positiv bemerkbar.
Aber wer sich die 10€ für einen neuen Stab lieber spart, muss halt wissen, was ihm wie wichtig ist.

Man lernt hier im Forum ja in letzter Zeit recht viel:
- Antenne mit gebrochener Seele per Sekundenkleber um ein Element kürzen
- rottigen Funkschlüssel mit Schrumpfschlauch überziehen
- ....
Bin gespannt, was aus der Liga als nächstes kommt.

Auf dieses Schwarz/Weiß-Denken lass ich mich nicht ein. Und ich hoffe, du beziehst dich nicht auf mich. Ich habe lediglich meine SUBJEKTIVEN Eindrücke mitgeteilt. Und wer wie viel für was ausgibt, ist hier völlig egal. Es geht um technischen Informationsaustausch und wer in welcher Liga spielt, ist auch egal. Es steht die Freude am Tun (ist ja ein Stück weit Passion und Hobby) im Vordergrund. Ob man nun sein Geld in eine 20 Meter-Yacht, in die Familie, in Grundeigentum steckt (und) oder in sein Auto, das möchte ich auch nicht werten und hat hier ebenso wenig zu suchen.

Technische Frage: Wenn mein neuer Antennenstab (vom Ersatzausrüster) ganz ausgefahren einen schlechteren Empfang liefert als nur mit 2 ausgefahrenen Segmenten, dann sollte man besser darüber nachdenken, denn genau dieses Bild ergab sich bei meinem Weißen. Die Dinger sind ja lackiert (brüniert wohl eher nicht?). Kann es bei den Nachbauten evtl. zwischen den Segmenten zu Kontaktproblemen kommen? Ich glaub, die Stäbe sind nicht einfach zusammengesteckt, da sind im unsichtbaren Bereich ja normalerweise Kontaktplättchen verbaut. Haben die evtl. schlechten Kontakt oder die Stäbe zu viel Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind ja lackiert (brüniert wohl eher nicht?).
Also ich kenne die Stäbe nur in 'metallisch blank', und (meines Wissens selten und schwer zu bekommen, jedenfalls habe ich seinerzeit für die Semmel länger gesucht) in schwarz brüniert.
Lackierte Antennenstäbe habe ich an ausziehbaren Antennen noch nie gesehen. Würde ich auch für recht kontraproduktiv halten, da die Elemente dann ja keinen Kontakt haben können.
 
Die "Brünierung" ist binnen einiger Wochen auch ab, bei diesen Ersatzausrüsterqualitäten. Ich kenn das von meinem damals neuen 9000 Aero anders, anno 1993. Original Hirschmann hat da eine andere Qualität abgeliefert.
 
Also ich kenne die Stäbe nur in 'metallisch blank', und (meines Wissens selten und schwer zu bekommen, jedenfalls habe ich seinerzeit für die Semmel länger gesucht) in schwarz brüniert.
Lackierte Antennenstäbe habe ich an ausziehbaren Antennen noch nie gesehen. Würde ich auch für recht kontraproduktiv halten, da die Elemente dann ja keinen Kontakt haben können.
Ja, hast natürlich Recht. Eine Lackierung kann das wirklich nicht sein. Aber es gibt anscheinend auch beim Brünieren gewaltige Unterschiede.
 
Es gibt blanke und schwarze. Ich habe auch den Eindruck, dass die "Färbung" definitiv früher eine andere Qualität hatte. Ich habe in meinem turboS eine Antenne (noch die ab Werk Antenne), die ist immer noch schwarz....

Getauschte zeigen meist schnell "Schleifspuren"....
 
ohne mich näher auf irgedwelche kommentare einzulassen ...
Der Empfang meiner gekürzt, reparierten Antenne ist wunderbar!! Auch in gebieten mit schlechtem Empfang!
So viel dazu! ;-)
 
Das sei Dir gegönnt.

Stören würde mich so etwas an einem meiner Autos jedoch mörderisch. Da bin ich wohl aus Sicht mancher etwas (zu) penibel.
 
Denke unsere Kisten sind da ja eh in komplett unterschiedlichen Ligen unterwegs.
Meine Saabine ist ne treue Wintergöttin. Leider vom Blech her so, das es keinen Sinn mehr macht sie zu restaurieren.
Sie ist technisch quasi einwandfrei und wird guten Gewissens gepflegt. Aber sie ist gewiss keine Geldanlage.
Zum Thema -
Denke tatsächlich, dass ein "10,- Neuteil" ähnlich gut ist wie ein gekürztes Original. Und ich finde, es sieht nicht ganz schlecht aus mit der kurzen Antenne.
Was mich bisl irritiert ist, dass der Stab bisl zu weit einfährt. Das Ende verschwindet in ca 4mm unterhalb der "Überwurfmutter" (welche nicht weiter auf das Rohr aufgeschraubt werden kann - falls jemand den Gedanken haben könnte ...)
Das ist was, was Mich mörderisch stört.
Zumal dadurch sich gesammeltes wasser - insofern es nich festfriert und die Antenne blockiert - am end ins waageninnere läuft.
Und sooo weit sind wir noch nicht, das uns das egäl wäre ...
 

Anhänge

  • 2017-02-10 17.42.03a.jpg
    2017-02-10 17.42.03a.jpg
    292 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
hat die Antenne im 901 noch keinen Ablauf? Beim 902 hat das Trommelgehäuse unten einen Schlauchnippel auf dem ein klarer Kunststoffschlauch steckt, der ohne Sack nach unten in einen Gummistopfen führt und so evtl. eindringendes Wasser mach draussen befördert.
 
Jetzt wo du es sagst.
Der Schlauch war allerdings nicht mehr vorhanden. Werd ich wieder einen drauf machen. Danke für den Hinweis.
Die Optik und das da Wasser reinriefen kann stört mich dennoch.
Na mal sehen. Wenn es wieder zweistellige Temperaturen hat werd ich nochmal danach sehen.
 
Habe deswegen auf eine Stab Antenne in original Optik umgerüstet. Die gab es bis vor wenigen Jahren bei BILTEMA
 
Ich habe mal das OT hier etwas herausgenommen ……jetzt kann es zum eigentlichen Thema hier weitergehen……vielen Dank……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben