Einschätzung/Beratung zu Autoscout-Angebot

M

MBU

Guest
Moin liebe Saabgemeinde,

nach ein paar Monaten des stillen Mitlesens melde ich mich nun direkt mit einem "eigenen" Thema erstmalig hier zu Wort. Kurz zu mir: Ich bin Anfang 20 und Student aus dem schönen Oldenburg. Es geht um folgenden '84er GLI, der seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr aus meinem Kopf verschwinden mag und für den ich mich interessiere: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?pr=0&fromparkdeck=1&id=225008372

Ich bin absoluter Neuling und habe keinerlei Schraubererfahrung oder -kenntnisse. Was Technik angeht, eher zwei linke Hände. Die Kaufberatung habe ich mir schon durchgelesen und ich bin auch hier im Forum still und heimlich seit ein paar Monaten unterwegs.

Generell interessiert mich erst einmal generell Eure Meinung zu dem Wagen auf Grundlage der Anzeige.

Darüber hinaus habe ich im Speziellen folgende Fragen:


  • Zum 8V-Motor und zum darüber herrschenden Meinungsstreit habe ich mich schon etwas eingelesen. Nachteile sind der höhere Verbrauch im Vergleich zu leistungsgleichen, späteren 16V-Motoren sowie die fehlende Möglichkeit, Euro2 bzw. eine Grüne Plakette zu erhalten, sehe ich das richtig? Was spricht sonst für oder gegen diesen Motor?
  • Die Klimaanlage des Wagens funktioniert nicht (bläst wohl nur die Außenluft durch). Habt ihr Anhaltswerte dafür, wie teuer sowas (im schlimmsten Fall) würde (in einer freien Werkstatt)?
  • Gibt es sonst etwas Bestimmtes, auf das ich gerade bei diesem Modelljahrgang/Motor/etc. achten sollte?


Vielen Dank schon einmal :smile:
Maximilian
 
Gegen den 8V-Motor im Besonderen spricht nichts, falls er EINMAL eine Grundwartung erhält und korrekt eingestellt wird (v.a. Zündung und Ventile) ...und ANSCHLIESSEND ein Mindestmass an regelmässiger Wartung erfährt.

Die Klimaanlage würde ich ignorieren (oder eine vierstellige Investition riskieren)
 
  • Danke
Reaktionen: MBU
Hallo Maximilian, willkommen hier.