Einschätzung/Beratung zu Autoscout-Angebot

M

MBU

Guest
Moin liebe Saabgemeinde,

nach ein paar Monaten des stillen Mitlesens melde ich mich nun direkt mit einem "eigenen" Thema erstmalig hier zu Wort. Kurz zu mir: Ich bin Anfang 20 und Student aus dem schönen Oldenburg. Es geht um folgenden '84er GLI, der seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr aus meinem Kopf verschwinden mag und für den ich mich interessiere: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?pr=0&fromparkdeck=1&id=225008372

Ich bin absoluter Neuling und habe keinerlei Schraubererfahrung oder -kenntnisse. Was Technik angeht, eher zwei linke Hände. Die Kaufberatung habe ich mir schon durchgelesen und ich bin auch hier im Forum still und heimlich seit ein paar Monaten unterwegs.

Generell interessiert mich erst einmal generell Eure Meinung zu dem Wagen auf Grundlage der Anzeige.

Darüber hinaus habe ich im Speziellen folgende Fragen:


  • Zum 8V-Motor und zum darüber herrschenden Meinungsstreit habe ich mich schon etwas eingelesen. Nachteile sind der höhere Verbrauch im Vergleich zu leistungsgleichen, späteren 16V-Motoren sowie die fehlende Möglichkeit, Euro2 bzw. eine Grüne Plakette zu erhalten, sehe ich das richtig? Was spricht sonst für oder gegen diesen Motor?
  • Die Klimaanlage des Wagens funktioniert nicht (bläst wohl nur die Außenluft durch). Habt ihr Anhaltswerte dafür, wie teuer sowas (im schlimmsten Fall) würde (in einer freien Werkstatt)?
  • Gibt es sonst etwas Bestimmtes, auf das ich gerade bei diesem Modelljahrgang/Motor/etc. achten sollte?


Vielen Dank schon einmal :smile:
Maximilian
 
Gegen den 8V-Motor im Besonderen spricht nichts, falls er EINMAL eine Grundwartung erhält und korrekt eingestellt wird (v.a. Zündung und Ventile) ...und ANSCHLIESSEND ein Mindestmass an regelmässiger Wartung erfährt.

Die Klimaanlage würde ich ignorieren (oder eine vierstellige Investition riskieren)
 
  • Danke
Reaktionen: MBU
Hallo Maximilian, willkommen hier.

Dir ist bewusst, dass der Wagen keinen Kat hat? Der 8V mit Kat bekommt auch die grüne Plakette. Der angeblich höhere Verbrauch ist auch eher theoretischer Natur. Ein gut gepflegter 8V verbraucht sicher nicht mehr als ein mittelmäßiger 16V. Was die Klima betrifft kommt es darauf an was wirklich defekt ist. Wenn der Kompressor defekt ist benötigst du diesen neu sowie den Trockner. Das macht allein für die Teile ca. 200-300€ dann noch Einbau sowie die Befüllung. Alles in allem liegt man dann bei 350-450€ evtl. auch mehr. Ich kenne den Aufwand beim 901 nicht (meiner hat keine Klima) sondern habe das dieses Jahr mit meinem 9k hinter mir.

Wenn du zwei linke Hände hast brauchst du auf jeden Fall eine gute 901 erfahrene Werkstatt im Rücken, sonst sprengen Reparatur(versuche) möglicherweise dein studentisches Budget. Es sei denn deine Eltern haben die Spendierhosen an. Ich kenne das, als Student musste es unbedingt eine DS sein...:rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: MBU
Willkommen MAXIMILIAN,

und Gruß nach Oldenburg / i. Oldbg ?
Da liegen die Holländer ja dichtbei :smile:

Die exestierende KAUFBERATUNG hast Du ja sicher gelesen !?
Zu den speziellen Fragen wirst Du sicher von kompetenter Seite mehr erfahren.

Den verlinkten 900er finde ich sehr schön, besonders die Farbe finde ich reizvoll.
An dem Wagen ist ja schon einiges gemacht, und die Klima wird sich wenn nötig wohl auch richten lassen.
Bei einem 84er Baujahr muß die fehlende grüne Plakette ja nicht schrecken, im nächsten Jahr winkt schon
das H-Kennzeichen.

Gruß->

http://www.saab-cars.de/news/22468-kaufberatungen.html
 
  • Danke
Reaktionen: MBU
@H-Kennzeichen, das nützt ohne ein weiteres "normales" Fahrzeug aber auch nichts, da du den Oldtimer sonst nicht versichert bekommst...
 
Da trifft mich doch der Schlag: Ich war gerade 14 Tage im Urlaub in Ouddorp, das ist ja nicht mal 20 km entfernt davon. Den hätte ich für Dich ansehen ( oder selbst kaufen:biggrin:) können. Schade..............
 
  • Danke
Reaktionen: MBU
@sasson
Bei allen Versicherern nachgefragt ?

OCC und ADAC. Das sollte aus politischer Sicht aber auch hoffentlich keine Rolle spielen, dass wird vermutlich bei allen (und so viele Oldtimerversicherungen gibt es ja auch gar nicht) gleich geregelt sein. Und das aus gutem Grund.

Aber genug davon hier, spielt ja nur eine Nebenrolle bei seiner Suche.
 
Die Innenausstattung ist aber nicht von 84 !
Bezüglich H-Kennzeichen und Versicherung ! Da gibt es doch bestimmt Mama oder Papas Altagswagen ? !
 
@Maximilian: Soll es denn unbedingt ein Steili sein?
 
Beachte die vorsichtige Formulierung: "Die Karosserie ist komplett fest..."- "keine Schweißungen..." -
das ist noch keine so ganz eindeutige Aussage über etwaige Rostprobleme.

Denke auch daran, dass die Gummiteile (Kühlmittel-Schläuche etc.) schon 3 Jahrzehnte aufm Buckel haben.

Die vier Benzinschläuche für die Einspritzung sehen braun verfärbt aus - vielleicht kann jemand was Qualifiziertes
dazu sagen? Ich kenne nur den Vergaser-8V.
 
....@zu oldtimerversicherungen.....es ist beim 900er egal,da die typklasse sehr niedrig ist.....bei uns im süden hab ich immer ein oldtimer
als einziges fahrzzeug versichert bekommen.....und zu den kosten.....wenn man nicht eine totale grotte kauft liegen die
aufwendungen im sehr günstigen bereich......einfach das auto angucken und probefahren.........
 
Beachte die vorsichtige Formulierung: "Die Karosserie ist komplett fest..."- "keine Schweißungen..." -
das ist noch keine so ganz eindeutige Aussage über etwaige Rostprobleme.

............

>Der Wagen ist in sehr gutem Zustand: komplett hart (selbst der Kofferraumboden), keine Schweißarbeiten an den bekannten Punkten (leider eine leichte Delle hinten Beifahrertür).<

Eindeutig ist die Aussage zwar nicht, doch durchaus mutmachend :smile:

Gruß->
 
@H-Kennzeichen, das nützt ohne ein weiteres "normales" Fahrzeug aber auch nichts, da du den Oldtimer sonst nicht versichert bekommst...
Bezüglich H-Kennzeichen und Versicherung ! Da gibt es doch bestimmt Mama oder Papas Altagswagen ? !

Richtig, das sollte das geringste Übel sein...

@Maximilian: Soll es denn unbedingt ein Steili sein?

Ja, da bin ich leider festgelegt. Und wenn er dann noch Chrom und den alten Grill hat ist es umso besser :smile:. Ich weiß, ein Schrägschnauzer wäre grundsätzlich sicher unproblematischer und moderner, aber ich mag den Steili einfach lieber...

>Der Wagen ist in sehr gutem Zustand: komplett hart (selbst der Kofferraumboden), keine Schweißarbeiten an den bekannten Punkten (leider eine leichte Delle hinten Beifahrertür).<

Eindeutig ist die Aussage zwar nicht, doch durchaus mutmachend :smile:

Ja, auf Nachfrage hat der Anbieter erwähnt, dass der Wagen "fast" rostfrei sei. Soweit man das auf den mitgeschickten Bildern beurteilen kann, gilt das auch für beide Türen.
 
>Der Wagen ist in sehr gutem Zustand: komplett hart (selbst der Kofferraumboden), keine Schweißarbeiten an den bekannten Punkten (leider eine leichte Delle hinten Beifahrertür).<

"Leichte Delle" ist gut. Vor dem hinteren Radlauf ist er auch gut sichtbar kaltverformt.

0225008372013.jpg
 
Ich weiß, ein Schrägschnauzer wäre grundsätzlich sicher unproblematischer und moderner, aber ich mag den Steili einfach lieber...
Bezogen auf die 8V stimmt das so nicht. Die Optik der Schrägschnauzer ist sicher "moderner", bei der Technik unterscheidet sich ein 84er 8V nur in Details von einem 89er 8V. Problematisch sind eher spezifische Ersatzteile wie Scheinwerfer oder die Polster. Auf den Bildern erkennt man zumindest, dass die Rückbank nicht original ist und aus einem 16V stammt.
Letztendlich ist es aber deine Entscheidung welches Modell dir besser gefällt und mit welchem du denkst "glücklicher" zu werden.
 
"Leichte Delle" ist gut. Vor dem hinteren Radlauf ist er auch gut sichtbar kaltverformt.

Bei der Bildqualität sind wir beim Spekulieren !
Auf den anderen Fotos von der Seite sieht das nicht so dramatisch aus.

Eine Fahrt an die Nordseeküste kann Aufschluß geben.

Gruß->
 
Noch einmal Thema Versicherung: Aus welchem Grund soll denn der Wagen "Oldtimer versichert" werden? Ganz normale Haftpflicht bei einer x,y-Versicherung reicht doch allemal (mehr habe ich bei meinem 8 V auch nicht). Zusätzlich dann das H-Kennzeichen und schon ist alles o.k..
 
Zurück
Oben