Einmal Saab, immer Saab...


Das hab ich erst jetzt gesehen. Die Anzeige kenne ich, hab sogar schon mit dem Besitzer geschrieben. :D Der ist übrigens nicht der, den ich ihm verkauft habe, lange hat er es nicht ausgehalten. Der 9-5 ist ein gutes Auto, er hat nur zwei Fehler: er ist eine Limousine und er hat gesoffen wie ein Loch - 10 Liter LPG, dazu ne recht geringe Reichweite, für mich als armen Studenten und Vielfahrer wurde es dann finanziell recht schwierig.
Außerdem hängen viele Erinnerungen an dem Auto - Gute wie Schlechte. Wie oben schon gesagt, ich lebe gerade in Scheidung. Da mein Leben sowieso auf dem Kopf stand, wurde es auch automobil Zeit für etwas Neues.

Kurz hatte ich überlegt ihn zurückzukaufen. Aber den Preis? Kriegt er nie. :D
Trotzdem hab ich meine Tochter einst mit diesem Auto vom Krankenhaus abgeholt. Die wird sich freuen, dass ich wieder einen Saab habe. Hat schon noch ein paar Mal nach dem 9-5 gefragt...
 
So, heute mal dem Delinquenten mit einem Tech 2 zu Leibe gerückt - P2279 5A: Luftmassenmesser, niedriger als erwartet. Also, Fehler gelöscht, LMM und PDF angelernt und Probefahrt gemacht - hat immer noch geraucht, aber lief schon deutlich besser, bis er in den Notlauf ging. Da die Bühne grad frei war, fix drauf und die Karosse angeschaut ( sieht gut aus!) Und dann mal ein paar Meter mit abgestecktem LMM gefahren. Siehe da, zieht wie ein Güterzug, kein leichtes ruckeln mehr, kein Rauch im Rückspiegel. Der Notlauf, den mir der Saab reingewürgt hat, als er mitgeschnitten hat, wie ich ihn ver**scht hab, war nicht so nett.
Morgen mal bei Wessels und Müller reinschauen, vielleicht haben die einen da.
 
So, gerade mal am Auto - die gute Nachricht: sie hatten einen LMM da. Die Schlechte: daran lag es nicht.
 
Hört sich so an als wenn er Nebenluft nach dem LMM zieht. Damit ist dann das, was durch den LMM geht und dieser damit messen kann, kleiner als das was in den Motor geht. Wenn der LMM abgezogen ist, dann nimmt er einen berechneten Ersatzwert. Und der passt halt besser als der falsche Messwert vom ggf. heilen LMM.
 
So ist es auch. Urbaner und du hatten Recht mit mit eurer Vermutung.
Nachdem ich gestern den Post geschrieben habe, hab ich den neuen LMM wieder ausgebaut. Dann hab ich mal den Turboschlauch gelöst und den Schnabel drangehalten. Bisschen gepustet, hat nichts gebracht (Überraschung! :D). Aber da war gar kein Druck aufzubauen. Irgendwie, irgendwann sollte man schon was merken. Also hab ich meine E-Zigarette genommen und 10-15 Züge in die Ladestrecke gepustet - danach mit dem Lappen und Druckluft mal ein wenig mehr Druck draufgegeben - da stieg der Dampf aus dem Kühlerpaket auf. Alles klar. Zur Sicherheit beide Schläuche am (neuen!) LLK gelöst, einen mit dem Lappen verstopft und auf der anderen Seite Druck draufgegeben - am Ende hab ich durchgezogen und gute sechs Bar direkt aus dem Kompressor reingejagt. Eigentlich sollte dann ja spätestens auf der anderen Seite der Lappen fliegen oder irgendwas endgültig kaputtgehen - der Lappen hat sich nicht mal bewegt.
Werde also morgen bei W&M den LMM gegen einen LLK tauschen, dann müsste alles wieder laufen.
 
Auch nicht schlecht. Gemeiner Fehler, defekte Neuteile :mad:
 
Jepp - und nur schwierig zu diagnostizieren - ich hatte mir komplette Ladeluftstrecke jüngst mit Lecksuchspray eingejaucht, aber nix gesehen - muss irgendwo am Netz oder an den Verpressungen undicht sein. Ich überlege mir, so eine Nebelmaschine fürs Auto anzuschaffen, glaube das ist gar nicht so dumm für den (Diesel) Saab.
 
Ja, schon was feines. Hab eine von Autool. Aber auch die gibt keine 100% Sicherheit. Bei Leckagen, die sich bei Überdruck zu drücken sieht man auch nichts. Was aber eher selten ist, zuziehen bei Unterdruck kommt öfter vor.
 
...und der Krimi geht weiter. Nachdem ich jüngst den LLK getauscht habe, stellte ich fest: der war es nicht. Ich war schon ganz verzweifelt, weil ich ihn schon in der Werkstatt gesehen habe, mit einem Preis, der den Fahrzeugwert übersteigen dürfte. Aber da ich nicht aufgebe, habe ich mir heute mal eine Nebelmaschine geborgt - kurz nach dem anschließen kam dann Qualm aus der Dose für die KGE. Und - ganz interessant: aus der Ansaugbrücke.
Eines Pudels Kern hab ich also auf jeden Fall gefunden. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
..das bleibt spannend!
Wo genau kam es aus der Ansaugbrücke heraus?
 
Irgendwo aus der Mitte, am Flansch. Hab erst nen Schrecken bekommen, weil es so aussah, als käme es aus einer Glühkerze, aber das war's zum Glück nicht. Bin gespannt, wie die Dichtung aussieht. Hoffentlich ist nicht die Fläche am Block verzogen, dann hab ich verloren. Werde die neue Dichtung mit Dichtmasse einbauen. Brücke planen wird auch schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des eines Pudels Kern bin ich hoffentlich Herr geworden - vorgestern die Dichtung neu gemacht (gleich Dichtmasse verwendet, hoffentlich muss ich nie wieder ran!) Aber da liegt noch ein anderer Pudel irgendwo herum. Das Auto verhält sich genau gleich wie davor. P2279, der Gute läuft immer noch wie ein Sack Nüsse. Habe mir jetzt eine Nebelmaschine gekauft und dazu noch Absteckwerkzeug für den Zahnriemen. Vielleicht ist der ZR ja irgendwann mal einen Zahn gehüpft, ausschließen kann ich das ja dann schon mal.
Darauf, den ZR zu prüfen bin ich gekommen, weil das Auto sowieso sehr kraftlos ist, mein A4 mit 110 PS zieht besser, selbst wenn beim Saab die MIL aus ist. So viel Luft kann gar nicht unbemerkt verloren gehen. Außerdem quietscht er kurz beim Motorstart, danach kann ich dann auch gleich schauen. Natürlich schaue ich dann gleich auch nach den Unterdruckleitungen und mir den Turbo genauer an. Kann ja sein, dass da was nicht stimmt.
 
So, jetzt bin ich Deutschlandticketbesitzer.
:top:
Ich hab aufgegeben, hab alle Autos verkauft, werde ab jetzt das Leben in vollen Zügen genießen.

Kleiner Scherz, ich hab mir zwar tatsächlich ein Deutschlandticket zugelegt, aber nur, weil es billiger ist als die Einzelfahrten, die ich jetzt machen muss. Das Auto steht jetzt in einer Saab-Werkstatt in Stuttgart, denn ich muss eingestehen, dass ich mit meinem Latein am Ende bin. Hoffentlich wird es nicht zu teuer. Ich werde berichten.

Nachdem ich die Ansaugbrückendichtung gewechselt habe, stellte ich fest, dass eine Dichtung an einer der Drallklappen ebenfalls undicht ist - also noch mal runter mit dem Ding, Dichtung abgedichtet, nochmal genebelt, dicht. Es muss also an der Software liegen.
Babyöl stinkt übrigens jämmerlich, wenn man es verdampft. Ich werde mir da wohl mal flüssiges Paraffin zulegen, der Geruch bleibt wahrscheinlich für immer in meiner Schrauberjacke.

Bin übrigens an den Tresen gelaufen und habe der Empfangsdame mitgeteilt, dass ich Interesse am neuen 9-3 habe, ob sie einen Vorführer da hätten...? Fanden wir beide lustig. :biggrin:
 
Zurück
Oben