Einmal Saab, immer Saab...

Registriert
19. Aug. 2011
Beiträge
63
Danke
35
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Das Virus hat wieder zugeschlagen. Ich muss mir einen Saab kaufen. Geht nicht anders.

Ich bin ewig einen 9-5 gefahren, den ich geliebt habe, aber letztes Jahr ist mir mein Leben um die Ohren geflogen (Studium, Scheidung, neue Wohnung usw...), sodass ich unbedingt einen Kombi haben wollte. Also hab ich meinen Saab verkauft. Nachdem ich mit einem Vectra richtig auf die Schn**** geflogen bin, wollte ich ein bulletproof-Auto. Geworden ist es ein A4B5 mit 1.9er. Den mag ich auch ganz gerne, er hat nur ein Problem: er ist ein €2-Fahrzeug und da ein Studiengangswechsel ansteht, muss er wohl weichen, denn Uni (und wahrscheinlich auch Wohnung) werden in Umweltzonen liegen.

Also hab ich ein wenig gestöbert und bin natürlich wieder bei unserer Lieblingsmarke gelandet. Morgen schaue ich mir einen 9-3 II an, mit dem 150-PS-Diesel. Ich hoffe, der taugt was, denn ein wenig verliebt bin ich ja schon. Wollte so einen damals gerne als Neuwagen haben, aber dafür hat die Kohle nicht gereicht. Mal sehen, was morgen der TÜV sagt und warum die MKL an ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Viel Glück mit dem Kauf. Beim 1.9 TiD lohnt es sich einmal die Motorabdeckung abzunehmen und von oben einen Blick auf den Ansaugkanal zu wagen. Liegt das Drallklappengestänge am Boden ist die Kiste wahrscheinlich vollkommen verrußt/vermockt und ein neuer Ansaugkanal könnte fällig werden.

LG Joey
 
Viel Glück mit dem Kauf. Beim 1.9 TiD lohnt es sich einmal die Motorabdeckung abzunehmen und von oben einen Blick auf den Ansaugkanal zu wagen. Liegt das Drallklappengestänge am Boden ist die Kiste wahrscheinlich vollkommen verrußt/vermockt und ein neuer Ansaugkanal könnte fällig werden.

LG Joey

oder einfach die Buchsen vom Gestänge sind ausgeleiert...ist nur Kunststoff, passiert auch schon nach 50.000km...kann recht einfach instandsetzen und hat nicht unbedingt was mit dem "Verußungsgrad" im Inneren der Ansaugbrücke zu tun ;-)
 
P2279 Entweder macht das AGR-Ventil nicht was es soll, oder Ladeluftstrecke undicht.

Mach mal die Haube auf und schau mal ob der kleine 4mm Unterdruckschlauch an der Unterdruckpumpe (rechts vorn am Zylinderkopf) noch heil ist. Der löst sich gerne mal auf. Kostet keinen Euro, macht aber ordentlich Murks :D
 
Ich war grad draußen, die sind tatsächlich alt. Werde sie morgen ersetzen. Wäre ja der Brüller, wenn es daran liegen würde. Das sind die, die zu der Pumpe über dem Kühlerpaket gehen? Da gibt es nämlich noch einen Schlauch, breiter als 4mm, der geht zu einer Pumpe an der Spritzwand.
 
Jetzt muss ich ein Tech ll finden[...]
Hier die allseits bekannte und gerne verlinkte Liste zu Usern mit einem TechII (Klon)...Ich bin ein Link, mich kannst du klicken! (-:
Und laut Angebot stand der SAAB in BUL - ist ja direkt um die Ecke von R, also von z.B. mir. Wenn du also keine lange Anfahrt zum Kauf des Wagen hattest, ließe sich da was organisieren. (-;

Edith sagt...
Wäre ja aber gar noch besser, wenn es einer der angesprochenen Schläuche wäre.
 
Danke, ich bin schon wieder zuhause, 200 Km entfernt von BUL, hab ihn gleich mitgenommen. Die Liste kenne ich, habe da auch schon einen User angeschrieben und warte auf Antwort.
Wäre eh knapp geworden, ich war um die Mittagszeit da und wollte vor Einbruch der Dunkelheit wieder weg sein.
 
Eine Frage habe ich allerdings - eigentlich sollte der 9-3 ja serienmäsig Xenon haben, aber ich habe keine Scheinwerferreinigung in der Stoßstange. Die ist eigentlich Pflicht. Hab vorhin auch die Gummikappe hinten am Scheinwerfer abgenommen, das sah mir schon nach Xenon aus, handelsübliche Halogenlampen sind das nicht. Eigentlich sollten sie sich bei Start des Autos auch initialisieren (also hoch und runter fahren), das haben sie bei mir nicht gemacht, standen aber ohnehin richtig.
Selbst wenn sie jetzt doch Halogen sein sollten, ist eigentlich eine Leuchtweitenregulierung Pflicht, die Bedieneinheit dafür ist aber auch abgängig. Was issn da los?

Kann mir da mal jemand ein Licht ans Fahrrad machen? :D
 
Wir haben auch so einen 9-3II mit Scheinwerfern die auf den ersten Blick nach Xenon aussehen und auf den zweiten Blick einfach nur herkömmliche Halogen mit Linsenoptik ...
Leuchtweitenregulierung sollte doch über den Lichtschalter gehen, wenn mich nicht alles täuscht (fahre den Wagen selten, gehört meiner Frau)
upload_2024-1-17_8-47-36.png

BTW: deinen alten 9-5 kannste auch noch kaufen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...voll-verzinkt-youngtimer/2648133597-216-14056
:rolleyes:
 
@Der IFA
Der verbaute Lichtschalter ist für Fahrzeuge ohne Leuchtweitenregulierung und ohne Xenon (siehe den, den @hanseat gezeigt hat). Bei dir sind also, ebenso wie bei mir mit identischem Lichtschalter, Halogen verbaut. Ansonsten wäre es dieser Schalter hier.
 
Ach so! Jetzt weiß ich, wofür die Stellungen sind! Hatte mich schon gewundert, aber noch nicht drüber nachgedacht. Dann hab ich Halogen, prima. Danke!
 
Exakt, das sind die Positionen, um die Scheinwerfer manuell in der Höhe zu verstellen.
Zur Korrektur meinerseits: Ich meinte natürlich vorhin, dass der von @hanseat gezeigte und bei dir/uns verbaute Lichtschalter für Fahrzeuge ohne automatische Leuchtweitenregulierung ist.

PS: Wenn du die Motorhaube öffnest, sollte oben auf den Scheinwerfern auch vermerkt sein, dass H7/H9 verbaut ist. (Zumindest bei den originalen Scheinwerfern.)
 
Ich hab den Schalter gesehen und wuste dann wofür die Stellungen sind. :)

Jetzt war ich mal kurz draußen, Schläuche checken. Hab einen wackligen Anschluss gefunden, aber der war es nicht. Kalt ging es ganz gut, aber als ich ihm Bergauf ein wenig Last gegeben habe, hat er tiefschwarze Rauchzeichen gegeben und ging wieder in den Notlauf. Das konnte ich auch reproduzieren. Außerdem ist er ziemlich schwachbrüstig für seine 175 PS, kann es sein, dass er zu fett läuft?
Ach ja, hab ich gar nicht erwähnt - er hat eine Leistungssteigerung von Hirsch eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Schalter gesehen und wuste dann wofür die Stellungen sind. :)

Jetzt war ich mal kurz draußen, Schläuche checken. Hab einen wackligen Anschluss gefunden, aber der war es nicht. Kalt ging es ganz gut, aber als ich ihm Bergauf ein wenig Last gegeben habe, hat er tiefschwarze Rauchzeichen gegeben und ging wieder in den Notlauf. Das konnte ich auch reproduzieren. Außerdem ist er ziemlich schwachbrüstig für seine 175 PS, kann es sein, dass er zu fett läuft?
Ach ja, hab ich gar nicht erwähnt - er hat eine Leistungssteigerung von Hirsch eingetragen.

Riecht stark danach, das der Ladedruck irgendwo rausdrückt ;-)...also Ladeluftstrecke undicht
 
Ich habe gerade noch mal nachgesehen, die dürfte dicht sein, alle Schläuche sitzen und sind nicht zu bewegen. Ich werde morgen mal Lecksuchspray besorgen. Was mir beim abtasten aufgefallen ist, ist am Bild unten ein Anschluss. Gehört da was drauf?

Muss eigentlich irgendetwas angelernt werden? AGR oder Drallklappen?
 

Anhänge

  • 20240117_141033.jpg
    20240117_141033.jpg
    838,2 KB · Aufrufe: 48
Ich habe gerade noch mal nachgesehen, die dürfte dicht sein, alle Schläuche sitzen und sind nicht zu bewegen. Ich werde morgen mal Lecksuchspray besorgen. Was mir beim abtasten aufgefallen ist, ist am Bild unten ein Anschluss. Gehört da was drauf?

Muss eigentlich irgendetwas angelernt werden? AGR oder Drallklappen?

mach mal bitte ein Foto, bei dem man den Bereich sieht, dann kann man abgleichen.

Sollte bei der Instandsetzung der Drallklappen auch deren Stellmotor (oder eben gleich die komplette Ansaugbrücke) ersetzt worden sein, muss dieser via Tech2 zumindest zurückgesetzt werden.
AGR sollte auch ohne Anlernen klappen.
 
mach mal bitte ein Foto, bei dem man den Bereich sieht, dann kann man abgleichen.
[...]

Ich hab das Bild ein wenig vergrößert. LF ist der Luftfilterkasten. Der Anschluss kommt vom Ladeluftkühler hoch soweit ich gesehen habe. Im WIS und im Netz hab ich aber nix zur Funktion gefunden.
 

Anhänge

  • 20240117_141033.jpg
    20240117_141033.jpg
    751,7 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben