Einfache Anleitung Ausbau Zündschloß

Danke ich weiß überhaupt nicht wo sich der Kontaktblock befindet bestimmt under dem Schoß muss man den Ganzen block hochnehmen da dran zu kommen hatte mal geschaut was der Zündschlater Kostet über 100€ das ist 1/3 des Preises von dem Fahrzueg Besser Start Taste ich platziere die So das es nicht passiert das doppeltes Starten
 
ich weiß überhaupt nicht wo sich der Kontaktblock befindet bestimmt under dem Schoß muss man den Ganzen block hochnehmen da dran zu kommen
Ja, Beschreibung war oben in diesem Thread schon verlinkt.
das ist 1/3 des Preises von dem Fahrzueg Besser Start Taste
Meins wär's ja nicht - aber wenn du meinst...
Starten tut der Anlasser über rot und schwarz/weiß (zumindest beim 900II - Schaltplan vom 9-3I hab ich auch nicht) - jedenfalls Klemme 50.
 
Danke das ist sehr Net von Euch das Sie sich Zeit nehmen und mir Helfen das Problem zu beseitigen ansonsten stehe ich um 5 Uhr Morgens voe dem Auto und Komme nicht zur Arbeit die 40 Km weit weck ist ich habe jetzt ein Foto gemach kleines schwarz/weis kabel und zwei Rotte einmal Dickes und Dünses welche jetzt davon der Richtiger ist ist die Frage? Siehe Foto
saab.jpg
 
Mach noch die vier Schrauben vom Mitteltunnel los. Leicht anheben reicht, dann kannst du mit einem Spiegel drunter schauen, welches das richtige ist. Im Leerlauf läßt sich das ganze auch halbwegs frei bewegen.
 
Rot 4 mm² (Klemme 30) und schwarz/weiß 0,75 mm² (Klemme 50)
 
Das ist so eine NOT Lösung ich wede sie Taste bei Löten wen ich mit dem Schlüßel nicht starten kann das kann ich per Starte taste Starten und Fahren kann.
 
Hauptsache, die anderen Kontakte spielen dir nicht auch noch einen Streich...
 
patapaya Danke dan Dickes Rot und dünneres Schwarz/weis werde jetzt zwei Kabel bei Löten und das mal ausprobieren ich Hoffe ich mache nichts Kapput
 
ich hatte mal gelesen bei Wikepedia da wird folgendes Beschrieben als Golf Besipiel

Bei ausgeschalteterZündungliegt ständig Spannung amKontakt P, der dasParklichtmit Spannung versorgt. Wird der Zündschlüssel eingesteckt und in StellungZündunggebracht, wird Spannung auf die Kontakte X, 15 und SU geschaltet.

Wird der Zündschlüssel zum Anlassen des Motors weitergedreht, wird der Magnetschalter imAnlasserüber denKontakt 50mit Spannung versorgt. Damit dieBatteriewährend des Anlassens nicht durch größere Verbraucher wie z.B. dasGebläsezusätzlich belastet wird, wirdKl.Xwährend des Anlassens abgeschaltet.
 
Schwarz / Weiß ist der Kontakt 50 dan wird das Magnetschalter mit Spannung kurz Versorgt bis das Auto Startet
 
Einfach Genial Abreitsaufwand von weniger als 20 Min und über 100€ gespart funktioniert Super Danke an Alle - Start Taste für unter 2€ Besorgt an Kabel Schwarz/Weiß Angelötet und an den Großen Rot Kabel Schlüßel in Position ON und Los gehts Auto über Start Knopf Starten und Wegfahren.
 
Na dann, gute Fahrt...
 
Hallo habe das Problem nicht gelöst war wieder das Gleiche Problem beim Einkaufen mit meiner Ehefrau, ich hatte schon zu Frau gesagt das Auto streikt immer wen du dabei bist ist ein anderes Problem, das ist der Schaltlagensensor von dem Automatikgetriebe , Wie kann ich den Überbrücken welche Kabeln
saab1.jpg

saab2.jpg
 
Hallo Leute! Selbes Problem wie bei Eugen vorher. Hab auch nen 931 Automatik. Hatte vorher schon ein paar mal das Problem, dass er nicht sofort gestartet ist, jetzt steht er bei mir vor der Haustür (kein Dauerparkplatz) unmd geht nicht mehr an..... Wie bekomme ich die Abdeckung um das Zündschloss ab um an die Verriegelung des Zündzylinders zu kommen?

Batterie etc ist voll. ZV geht auch. Hab leider nur einen Schlüssel um es zu probieren.

Update: Recht siehts man mein Zündschloss ohne Abdeckung. Die kleine Öffnung unten ist vermutlich um die Sperre für den Zylinder zu lösen?
 

Anhänge

  • Zündschlosstausch.jpg
    Zündschlosstausch.jpg
    55 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20180825_094501.jpg
    IMG_20180825_094501.jpg
    552,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt dich darauf, dass es am Zündschloss liegen soll?
Gibt ja noch eine Reihe anderer möglicher Ursachen, die sich aus deiner wenig ergiebigen Beschreibung nicht beurteilen lassen: KW-Sensor, Automatik -> Schaltlagensensor, Benzinpumpe.
Also: was passiert (nicht), wenn du versuchst zu starten? Dreht der Anlasser? Springt er mit Starthilfespray wenigstens kurzzeitig an? Gab es mal Meldungen bzgl. des Schlüssels in SID?
 
Sorry falls mein vorheriger Post nicht aussagekräftig genug war. Stehe mit der Karre vor der Haustür in der Innenstadt an einer Stelle an der er eigentlich nicht stehen sollte. War daher etwas in Hektik.

Also: Ich habe meinen Wagen nach längerer Standzeit (2-3 Monate) heute morgen das erste Mal wieder angelassen. Er ist auch ohne Probleme angesprungen und ich bin ein paar Meter in die Stadt gefahren. Hab ihn dort abgestellt und wollte 5min später weiterfahren und jetzt tut sich gar nicht mehr. Der Startcheck ist OK und es wird auch keine Meldung über Nicht-Erkennen des Schlüssels angezeigt o.Ä.. Der Schlüssel lässt sich in alle Postionen drehen, ein- und austecken, nur macht der Anlasser nichts wenn ich versuche den Wagen zu starten.

Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem. Damals hat mir ein Mitforist geschrieben es könnte an der WFS liegen und ich sollte den Schlüssel einstecken, auf "On" drehen und den "öffnen"-Knopf der Fernbedienung drücken um die WFS zu deaktivieren. Das hat damals funktioniert und ist bis heute auch kein Problem mehr gewesen.

Ich weiß leider nicht was du mit Starthilfespray meinst, sorry.

Habe im Forum nur gelesen, dass es evetl. helfen kann die Kontakte zu reinigen, daher der Versuch.
 
Damals hat mir ein Mitforist geschrieben es könnte an der WFS liegen und ich sollte den Schlüssel einstecken, auf "On" drehen und den "öffnen"-Knopf der Fernbedienung drücken um die WFS zu deaktivieren
Das trifft auf den 900II zu und kann bei deinem *eigentlich* nicht sein, wenn wir über einen 9-3I sprechen, denn bei dem wird die WFS nicht über die FB (die hier nur für die ZV zuständig ist) deaktiviert, sondern automatisch beim Einstecken des Schlüssels ins Zündschloss über den im Schlüssel integrierten Transponder. Wenn er damals also auf die Weise angesprungen ist, kann das nur Zufall gewesen sein.
Wenn sich der Anlasser nicht muckst, kann das natürlich am Zündschloss liegen - aber auch am Anlasser selbst (klemmender Magnetschalter, abgegammelter Anschluss) und am Schaltlagensensor. Bei letzterem kann (anfangs) helfen, nochmal die Gänge zu wechseln, damit der SLS die Position erkennt - ansonsten gibt es dazu schon reichlich Beiträge. Letztlich hilft da nur systematische Suche.
 
Und du hast auch schon mal (etwas kräftiger) den Schalthebel bewegt, während du versuchst, den Zündschlüssel zu drehen, um die möglicherweise klemmende mechanische Ganghebelsperre frei zu kriegen - nehme ich an... ?
Ich muß meinen Hebel beim Schlüssel drehen auch immer etwas nach rechts unten drücken, sonst bewegt sich der Schlüssel nicht, aber ist nicht immer so.
 
Hier geht es um einen mit Automatikgetriebe.
Bewegt sich das Zündschloss denn ein kleines bisschen nach oben, wenn der Schlüssel abgezogen wird?
 
Hallo,
wollte kurz berichten, dass bei mir der Zündschlossschalter defekt war.
Symptome:
Wenn man auf Stufe 2 schaltet und eigentlich alle Lämpchen im Armaturenbrett leuchten sollten, sind die nur sehr schwach am leuchten. Bei mir hat der Anlasser allerdings gedreht, aber das Auto ist nicht gestartet.
Habe dann in der Bucht aus England einen Zündschlossschalter besorgt (ca. 75 EUR inkl. Versand) und diesen eingebaut.
Problem gelöst, Auto startet wieder zuverlässig.
lg
Dirk

PS: Man kann das auch mit einer Sicherungsstromschaltung überbrücken und prüfen, ob es am Schalter liegt. Einfach PN an mich, dann helfe ich gerne weiter.
 
Zurück
Oben