Eine kleine Liste teurer Ersatzteile

Registriert
12. Sep. 2006
Beiträge
155
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo,

da ich immer noch nicht von einer eventuellen Anschaffung eines Saab 900 kuriert bin, würde ich mich über zu erwartende Ersatzteilpreise interessieren.

Könntet Ihr zu eine kleine Liste von Ersatzteilen mit zirka-Preisen erstellen.

Eventuell nehme ich dann doch Abstand davon, ein schönes altes Auto zu fahren :rolleyes:

Gruß, Jörg.
 
Getriebe. ca. €(teuer)

die meisten sonstigen Teile sind doch eher guenstig zu beschaffen, oder irr ich da ?

...wenn's nicht gerade um solche Extras wie Lederschaltknauf, Lederlenkrad, Holzdashboard geht...

/To
 
sämtliche steuergeräte sind, wegen mangels, teuer...

denkt mal an türen hauben etc...

zusammengefasst, viele teile werden langsam mangelware, dementsprechend explodieren die preise!
 
Der Katalog ist schon sehr aufschlussreich, aber die richtig teuren Teile fehlen (Getriebe, überholter Motor) leider.

Gruß, Jörg.
 
Sind die Steuergeräte anfällig oder benötigt man diese kaum?

Gruß, Jörg.
 
Der Katalog ist schon sehr aufschlussreich, aber die richtig teuren Teile fehlen (Getriebe, überholter Motor) leider.

für das geld bekommst in der regel nen (weiteren) 901 T16s! manchmal sogar zwei oder sogar vier, kommt halt immer auf die preise an :rolleyes:

Sind die Steuergeräte anfällig oder benötigt man diese kaum?

wir reden von elektronik der 80er jahre und die meistens auch entsprechend alt ist... muss ich mehr sagen?
 
PS: mag arrogant klingen, ist aber leider tatsache: verabschiede dich gleich von der vorstellung saab-fahren sei günstig (ausser du machst alles selber)... golf fahren ist günstig!

günstig kaufen und viel reinstecken oder teuer kaufen und wenig reinstecken... :smile:
 
vielleicht hilft dir auch der ebay-shop von tim um mal kurz eine übresicht einiger gebrauchtteile zu bekommen...
ebay-shop
 
wir reden von elektronik der 80er jahre und die meistens auch entsprechend alt ist... muss ich mehr sagen?

Komm schon... auffällig anfällig ist eigentlich bisher nur das Tempomat SG, evtl. noch dass der ZV.

/To
 
Golf fahren ist nur dann billig wenn man auf irgendwelche Gebrauchtteile ungewisser Herkunft zurückgreift, davon gibt es eben mehr als vom 901.


Das Aufarbeiten von Motoren, Getriebe usw. kostet IMMER Geld, v.a. wenn das Ergebnis dem Neuzustand entsprechen soll.
 
Komm schon... auffällig anfällig ist eigentlich bisher nur das Tempomat SG, evtl. noch dass der ZV.

/To


Stimmt schon, deren Defekt ist recht verbreitet,
aber auch das Steuergerät des 900TU16 mit Bosch LH 2.4 oder des 900i16 macht gelegentlich etwas Kummer.

Aber Reparaturen sind auch hier möglich.
 
Also wer nach Preisen für Getriebe oder Motor fragt ... die sind für jedes Auto teuer! ???? Relevant sind da wohl eher die Verschleißteile und die sind ja zum Großteil im Flenner-Katalog!
 
Es kommt doch auch immer darauf an, ob man einen Turbo oder Nicht-Turbo haben möchte. Ich bin überrascht, wie viele ältere Nicht-Turbos mit wenig Km und in einem guten Zustand für wenig € auftauchen und sie keiner haben möchte. Diese PKW werden wohl noch länger zuverlässig ihren Dienst tun, ohne dass man einen Motor bzw. Getriebe benötigt. Sind denn alle auf den Turbo fixiert?

Gruß Jevo
 
Für einen Corsa habe ich vor 8 Jahren einen Austauschmotor mit Einbau und Garantie für 1500 DM erhalten.

Ich glaube, ein 16V für den Saab ist etwas teurer :rolleyes: . Da ich den Saab nicht nur zwei Jahre fahren möchte, muss ich auch diese Kosten einkalkulieren und hätte dafür gern eine ungefähre Hausnummer.

Die Kosten der anderen Ersatzteile aus der Liste bewegen sich in einem normalen Rahmen.

Gruß, Jörg.
 
@JEVO:
Diese These mag auf das Getriebe zutreffen und ein Lader kostet natürlich Geld (derzeit ca. 800 EUR), kann aber auch 300tkm und mehr halten.

Die Lebensdauer von ZK, Kolben, Kurbeltrieb etc. unterscheidet sich bei Sauger und Turbo aber nicht wesentlich, gute Wartung vorausgesetzt.

@Jörg: für 750 EUR bekommst Du bei 16V (Sauger oder Turbo) immerhin eine Kopfdichtung ersetzt incl. Planen des Kopfes...
 
Das stimmt schon, für den Saabmotor werden andere Preise aufgerufen, weiß aber auch nicht genau wieviel! Aber es gibt ja auch immer mal gute gebrauchte ... muss ja nicht immer neu sein!
 
Ich frag mich, warum ihr immer wieder auf die Skanimport-Seite verweist, wenns um Preislisten im Inet geht. Da nach den PDFs die Nummern und Preise rauszusuchen ist doch jenseitsumstaendich. Da doch lieber

www.skandix.de

auch wenn die Oelpumpe zB mal eben doppelt so viel kostet. . .
 
Was hindert Dich daran, Dir einfach einen Katalog mitzubestellen?
Oder braucht Dein Projekt keine Teile?:biggrin:
 
Der Katalog ist schon sehr aufschlussreich, aber die richtig teuren Teile fehlen (Getriebe, überholter Motor) leider.
Ist doch wohl ein Witz, oder? Jedes neue Getriebe übersteigt den Zeitwert der allermeisten 900er bei weitem und 'nen neuen Motor braucht ja wuirklich kaum mal jemand. Im Zweifel gute Schlacht-Teile oder gleich 'nen ganzen Spender ...
 
Zurück
Oben