Getriebe/Au - Eindrücke nach 2 Jahren 900 Tu FPT Cabrio mit Automatik

Wanne = Motoröl
Seitendeckel = Automatikgetriebe
Habe das aber doch auch immer so geschrieben, oder...
B.t.w.: Gibt bestimmt einen Beitrag dazu, aber was macht DEXRON zum "nicht verwenden"?
 
Du weißt aber schon, daß es im 900 gar keine Ölwanne im klassischen Sinne gibt, sondern sich die "Ölwanne" aus der Form der Getriebeghäuseoberkante ergibt?

Die "Ölwanne" abzunehmen heißt beim 900, Motor und Getriebe voneinander zu trennen.
 
Du weißt aber schon, daß es im 900 gar keine Ölwanne im klassischen Sinne gibt, sondern sich die "Ölwanne" aus der Form der Getriebeghäuseoberkante ergibt?

Die "Ölwanne" abzunehmen heißt beim 900, Motor und Getriebe voneinander zu trennen.
Siehe meine bereits #97 geäußerte Befürchtung:
Also, nochmal ganz langsam, und im vollen Bewußtsein, dass wir hier über einen 900er bis incl. MY '93 reden:
Du möchtest im Rahmen eines Motorölwechels die 'Motoröl-Wanne' abnehmen :confused:
Davon ab, dass es beim 900er dafür keinerlei Erfordernis gibt, erlaube ich mir doch den leisen Hinweis, dass die 'Motoröl-Wanne' beim 900er, na sagen wir mal, 'etwas komplexer' ist, als dies allgemein so der Fall ist.
Seitendeckel = Automatikgetriebe
Ja, hat's auch. Da mußt Du aber weder zum Ölwechsel, noch zur Einstellung der Bremsbänder, ran.
Was ab muss, sind die beiden Deckel direkt an der Unterseite der BorgWarner.
Habe das aber doch auch immer so geschrieben, oder...
Mehrfach falsch, wird aber eben leider auch nicht richtig
B.t.w.: Gibt bestimmt einen Beitrag dazu, aber was macht DEXRON zum "nicht verwenden"?
Es gibt, sehr grob gesagt, zwei klassische 'Familien' von Automatikgetriebeölen:
- Dexron
- Ford
Dabei besitzt Dexron Reibwertverminderer. Diese führen, entgegen zu einem dabei evtentuell entstehenden Gedanken positiver Wirkung, bei nicht dafür vorgesehenen Getrieben zu deutlich erhöhtem Verschleis. Das gefährliche ist, dass sich das Getriebe damit ganz normal fährt und auch weich schaltet.
Anders herum fährt sich ein für Dexron vorgesehenes Getriebe mit den Ford-Ölen deutlich ruckiger, aber die Aktion bleibt für das Getriebe unschädlich.
(genauer nachzulesen im Oldtimer Markt Praxishandbuch Öl)
 
Siehe meine bereits #97 geäußerte Befürchtung:

Ja, hat's auch. Da mußt Du aber weder zum Ölwechsel, noch zur Einstellung der Bremsbänder, ran.
Was ab muss, sind die beiden Deckel direkt an der Unterseite der BorgWarner.
Mehrfach falsch, wird aber eben leider auch nicht richtig
Es gibt, sehr grob gesagt, zwei klassische 'Familien' von Automatikgetriebeölen:
- Dexron
- Ford
Dabei besitzt Dexron Reibwertverminderer. Diese führen, entgegen zu einem dabei evtentuell entstehenden Gedanken positiver Wirkung, bei nicht dafür vorgesehenen Getrieben zu deutlich erhöhtem Verschleis. Das gefährliche ist, dass sich das Getriebe damit ganz normal fährt und auch weich schaltet.
Anders herum fährt sich ein für Dexron vorgesehenes Getriebe mit den Ford-Ölen deutlich ruckiger, aber die Aktion bleibt für das Getriebe unschädlich.
(genauer nachzulesen im Oldtimer Markt Praxishandbuch Öl)

Dann bin ich wohl wirklich richtig vertrottelt :eek: Und Backenfutter verdient :frown:
Klar, ständig was Falsches wiederholen macht es nicht richtig.
Was klar ist, ist ein rechteckiger Deckel mit 10 - 20 Schrauben, aber der ist nicht zweigeteilt.
Seitendeckel ganz klar. Auch die sind nicht zu übersehen.
Kann es evtl. sein, dass Auslandsmodelle - USA etc. - doch andere Deckel / Wannen whatever hatten?
Habe b.t.w. nicht den Bentley - hätte gerne einen vierrädrigen, ist aber ein anderes Thema :rolleyes: - nur dieses Reparaturbuch aus England, und dort sind die Unterbodenansichten im Bereich des Motors auch nicht denen meines Cabrios entsprechend.
Verwirrung breitet sich aus...

Der Saft für das Getriebe ist der Ford-Standard bzw. der neueste Stand des Produktes.

Danke für die Geduld und Mühe
 
Was klar ist, ist ein rechteckiger Deckel mit 10 - 20 Schrauben, aber der ist nicht zweigeteilt.
Es sind unten wirklich zwei Deckel. Glaube es mir einfach.
Einer sitzt ziemlich waagerecht unter dem eigentlichen Getriebegehäuse (12 Schrauben M6). Und der andere befindet sich, vorn leicht nach oben verlaufend, unterhalb des Primärantriebes (ebenfalls 12 M6 Schrauben).

Seitendeckel ganz klar. Auch die sind nicht zu übersehen.
Seitendeckel gibt es exakt einen, rechtseitig im vorderen Getriebegehäusebereich (5 Schrauben).
Und schlussendlich gibt es natürlich noch, ebenso wie beim Schaltgetriebe, den hinteren Deckel am Differential (10 Schrauben).

Die beiden unteren Deckel sind aus Blech, und werden im Dichtbereich mit Verstärkungsrahmen verschraubt. Der Diff-Deckel ist aus Alu-Guß. Beim Seitendeckel bin ich mir da gerade nicht ganz sicher, ob aus Alu oder Blech.
 
Es sind unten wirklich zwei Deckel. Glaube es mir einfach.
Seitendeckel gibt es exakt einen, rechtseitig im vorderen Getriebegehäusebereich (5 Schrauben).
Und schlussendlich gibt es natürlich noch, ebenso wie beim Schaltgetriebe, den hinteren Deckel am Differential (10 Schrauben).
...
Jo, glaube ich.
O.k., den seitlich und den hinteren habe ich als zwei gesehen, egal.
Dann hab ich jetzt folgende Möglichkeiten:
-Was rauchen und/oder alkfreies Weizen weglassen.
-Die Brille umdrehen, um wieder richtig herum schauen zu können.
-Einen Blindenhund engagieren.
-Eine Blondine für die Nachhilfe mitnehmen.
Oder vielleicht alles vereint nutzen? asdf asdfasdf :biggrin:

Sage danke und wünsche einen entspannten Tag :redface:
 
Oder vielleicht alles vereint nutzen? asdf asdfasdf :biggrin:
Oder einfach erstmal, falls noch nicht geschehen, das 'Schutzblech' (5mm Stahlplatte) unten drunter wegschrauben (4 oder 5 Schrauben, der Erinnerung nach), um mal einen freien Blick auf die Getriebeunterseite zu bekommen.
 
Oder einfach erstmal, falls noch nicht geschehen, das 'Schutzblech' (5mm Stahlplatte) unten drunter wegschrauben (4 oder 5 Schrauben, der Erinnerung nach), um mal einen freien Blick auf die Getriebeunterseite zu bekommen.
Ich fahre den in den nächsten Wochen mal hoch und dann wird alles inspiziert während der Ölwechsel läuft.

B.t.w.: Du vertrittst die Ansicht, eine Abnahme und Reinigen der Ölwanne sei bei dem nicht nötig. Nun meinte letztens ein Auto-Ingenieur in Zuffenhausen zu mir, dass besonders bei älteren Fahrzeugen dieses turnusmäßig durchgeführt werden sollte. Eben hauptsächlich wegen des Filters dort drinnen und dem Zusammenspiel mit der Ölpumpe. Tjä...
 
Du wirst niemanden finden, der Dir widerspricht, wenn Du bei Saabs mit Trionic 7, aber auch bei Trionic 5 Autos mit ungünstigen Betriebs- und Wartungsbedingungen (zu lange Ölwechselintervalle, Kurzstrecken, Knallgas) eine Abnahme der Ölwanne und Kontrolle und ggf Reinigung von Ölwanne und Ölpumpenansaugschnorchelsieb vorschlügest.

Aber wir reden hier von einem 900. Und wir verstehen Dich hier so, als redetest Du vom Motoröl. B201 und b202 haben in der Regel kein Ölschlammproblem (wobei man das mit Ölwechselintervallen von sechs Jahren auch erzwingen kann, wenn man es darauf anlegt, aber das ist eine andere Geschichte). Viel Wichtiger ist aber, daß es am 900 gar keine klassische Ölwanne gibt. Das Getriebe ist im Getriebegehäuse auf die rechten (?) Seite gerückt, und die Oberseite des Getriebegehäuses hat dann auf der anderen Seite eine Delle, die als Ölwanne fungiert.
Ich glaube, Dir ist immer noch nicht klar, was "Ölwanne abnehmen" beim 900 bedeutet: nämlich die Antriebseinheit (Motor und Getriebe) komplett auszubauen und dann Motor und Getriebe außerhalb des Autos zu trennen. Kann man natürlich machen. Aber ob sich das lohnt? Wenn man einen dringenden Verdacht hat vielleicht, aber auf den blauen Dunst wäre mir der Aufwand deutlich zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zur Verdeutlichung mal ein Schaltgetriebe in der Aufsicht:



Die Vertiefung in Fahrtrichtung links ist die "Ölwanne". Das Automatikgetriebe ist prinzipiell genauso geformt:
Automatik.jpg
[1]

Was Dir als "Ölwanne" erscheinen mag gehört zur Automatik.

ATFsumppan1.jpg
[2]



atffrontcoversump.jpg
[3]

Quellen:
[1] Bentley Publishers 1993, Saab 900 16 Valve Official Service Manual, 400-3,
[2]ibd, 444-4
[3] ibd, 472-1
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nun meinte letztens ein Auto-Ingenieur in Zuffenhausen zu mir, dass besonders bei älteren Fahrzeugen dieses turnusmäßig durchgeführt werden sollte. ......


...und er kennt den 900er sicher auch nur von Weitem.
Alles Andere wurde bereits gesagt ( ja, das 900-Getriebe sitzt rechts, die "Wanne links).
 
  • Danke
Reaktionen: fly
Quellen:
[1] Bentley Publishers 1993, Saab 900 16 Valve Official Service Manual,

@aero84
Auch Dir herzlichen Dank für die Mühe.
Weiß jetzt auch um meine(n) Gedankenfehler.
Mache mich nun wieder (endgültig) auf die Jagd nach dem "Bentley".
 
Zurück
Oben