Ein Tag neigt sich dem Ende...

Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
11.971
Danke
577
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin zusammen,

ein Ereignisreicher "Schrauber"-Tag neigt sich dem Ende...


Topic: Funkfernbedienung für die ZV

Geplant war Einbau eines Motors mit Impulsgeber für die Fahrertür. Daraus wurde nichts weil ich festellen musste, dass das Grün-Weiße Impulskabel einen Kabelbruch hat (was auch die spontane Funktion der ZV erklärt). Da ich nicht die Lust verspürte ein neues Kabel einzuziehen mussten die funktionierenden zwei Kabel für den Motor herhalten.

Im Auto alles angeschlossen, Blinkeransteuerung über den Warnblinkschalter, vom Fernbedienungssteuergerät nur den Impuls an das ZV-Steuergerät, den dritten Motor an die Pins von den anderen beiden, und siehe da, es funktioniert... :cool:

Allerdings funktioniert in der Fahrertür nur die Ansteuerung an den Motor, nicht der Schließmechanismus selber, da mir das Stangenteil direkt am Motor durch die Justierung abgebrochen ist :mad:
Naja, nächste Woche ist auch noch toll :biggrin:


Topic: Beheitzte Außenspiegel

Problem 1:
Kabel vor der Beifahrertür hat keine Strom. Kabel liegt bis unter die Rückbank, dort aber nicht angeschlossen (und ich habe keine Ahnung woran).

Problem 2:
Kabel liegt eben nur vor der Beifahrertür (Querschnitt sollte aber für beide Spiegel reichen, also von dort beide Türen versorgen)

Problem 3:
Kabel in die Tür ziehen.
Scheiß Job!!!

Fazit:
Auf Eis gelegt :mad:

In dieser Stelle nochmal besten Dank an René und Turbo9000!!!

Immerhin funktioniert der Tempomat (Prio1) wieder und die ZV-Geschichte ist absehbar...


Viele Grüße

Alex P.
 
Topic: Funkfernbedienung für die ZV

und siehe da, es funktioniert... :cool:

Na Alex, herzlichen Glückwunsch :shakehands: :congrats: !
Du siehst, man wächst mit den Aufgaben. Hoffentlich bist du bald so weit, dass du dich noch im Kniebrettanschrauben üben kannst :smile: !

Beste Grüsse

Roland
 
Vielleicht daurt das noch ein bischen, wird aber noch nicht verraten :rolleyes: die Kabelbinder waren Gold wert, danke...

Die Reichweite vom dem Ding ist der Wahnsinn :biggrin:
 
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch, dass die Schrauberei so erfolgreich war!
Du wirktest eben am Telefon auch richtig entspannt und ausgeglichen :biggrin: .

Ich habe gerade erfolgreich Teile meines Sonett-Motors lackiert - mal sehen wie's aussieht nach der Trocknung!
 
...hey alex - na dann auch glückwunsch von mir zur funktionierenden zv...:smile:
 
Hi.
Das Kabel was unter der rücksitzbank
liegt (gelb weiß) kommt an das Relais für heckscheibenheizung Kl. 87. Spiegel heizen nur in verbindung mit Heckscheibe, Kabel müssten aber vorne re.li. im Kotflügel liegen ( gelb/weiß) .Bin ich auch gerade dran am fummeln irgendwie ist bei mir das rechte kabel für spiegel abhanden gekommen.
Gruß
Franz
 
Bei der Gelegenheit. . . was ist das denn da unter der Rückbank: Ein Relais (Innenbeleuchtungsverzögerung?) und zwei dicke Kabelstränge mit je einem Stecker am Ende. Nein - die zwei gehen nicht zusammen, und bei meiner Elektrik funktioniert a l l e s .
 
Bei der Gelegenheit. . . was ist das denn da unter der Rückbank: Ein Relais (Innenbeleuchtungsverzögerung?) und zwei dicke Kabelstränge mit je einem Stecker am Ende. Nein - die zwei gehen nicht zusammen, und bei meiner Elektrik funktioniert a l l e s .
Welches MY?
Insbesondere was die Elektrik unter der Rückbank angeht, gibt es '90 zu '91 eine komplette Umstellung. Davor saßen dort nur ein vereinzelte Relais usw., während dort ab '91 eine zweite Zentralekektrik sitzt.

... irgendwie ist bei mir das rechte kabel für spiegel abhanden gekommen.
Würde sagen, das muß so. Habe jetzt schon 2 (oder drei?) 900er, bei denen ich mal darauf geachtet habe, gesehen, wo das Kabel in den rechten Radkasten fehlte.
Selbiges kommt vom mittleren (?) Zentralelektrik-Stecker (vorderer Si-Kasten). Und zumindest bei meinem 91er Cab. War der Stecker von der SI-Kasten-Seite her beschaltet, so daß ich einfach nur 'nen Pin nachstecken mußte. (Die genauen Nr'n hab ' ich jetzt nicht im Kopf, müßte aber über die Suche zu finden sein, da ich sie für Alex schon mal herausgesucht habe.)
 
Welches MY?
Insbesondere was die Elektrik unter der Rückbank angeht, gibt es '90 zu '91 eine komplette Umstellung. Davor saßen dort nur ein vereinzelte Relais usw., während dort ab '91 eine zweite Zentralekektrik sitzt.

Hmmm. Wenn Du eine Box fuer die Relaissammlung als Zentralelektrik bezeichnest... mehr ist das bei meinem 92er wenn ich mich recht erinnere nicht!

/To
 
naja - hab diese "zentralelektrik" unter der rückbank ja auch (bj'93)... das "ärgerliche" daran - viele, der nun ja vorhandenen steckplätze für diverse relais - wie z.b. auch "seat-belt-warning" (gruss an alex:smile:, der gimmicks wegen) sind aber leider gottes nicht verkabelt...:frown:
was die spiegelheizung anbelangt - auch da ist bei mir nur ein kabel fahrerseitig im kotflügel vorhanden - beifahrer fehlt...
 
Allerdings funktioniert in der Fahrertür nur die Ansteuerung an den Motor, nicht der Schließmechanismus selber, da mir das Stangenteil direkt am Motor durch die Justierung abgebrochen ist :mad:
Naja, nächste Woche ist auch noch toll :biggrin:


Was ist denn da genau gebrochen? Im ZV Modul selber, oder diese gebogene Metallstange?
 
Was ist denn da genau gebrochen? Im ZV Modul selber, oder diese gebogene Metallstange?

Metallstange... hole mir heute ersatz, genauso wie ein ZV-Steuergerät um meine Verkabelung ausschließen zu können... alles scheiße :mad:

kein wunder das die ZV nicht mehr ging:

kabelbruch fahrertür + macke im steuergerät (tippe ich jedenfalls)
 
und wahrscheinlich hinten nicht angeschlossen...
So, um jetzt mal alle Klarheiten endgültig zu beseitigen:
Spiegelheizung.jpg

113 - Zeitrelais in hinterer Zentraslelektrik, Steckplatz B (MY'92, zumindest bis '90 abweichend!)
H33-1 bzw. H29-1 - oberer Stecker in vorderer Zentralelektrik (SI-Kasten zu Seitenwand Fahrerfußraum)
H33-2 bzw. H29-2 - mittlerer Stecker in vorderer Zentralelektrik
H1-1 - zusammen mit den Steckern für ZH, FH & eSpiegel vor li. Tür Nähe oberes Scharnier
H1-3 - zusammen mit den Steckern für ZH, FH & eSpiegel vor re. Tür Nähe oberes Scharnier (DIESES Stecker & das hier her führende Kabel [H33-2/H29-2 zu H1-3] fehlt meiner Erfahrung nach)
H1-14 in li. Tür, Nähe Stecker für eSpiegel
H1-15 in re. Tür, Nähe Stecker für eSpiegel
207 - Spiegelheizung

Also, bevor jetzt hinten gesucht wird, bitte zu allererst mal schauen, ob am H33-1 an Pin 6 (bzw. H29-1 bei m.E.n. bis MY '90 an Pin 23) bei aktiver Heckscheibenheizung etwas ankommt.

btw: um die Masse brauchen wir uns nicht zu kümmern, diese wird von den eSpiegeln verwendet
 
Zurück
Oben