ein neuer! ...von Citroen zu Saab

nur zu..., ihr habt mich bald soweit dass ich mir den Turbo hier in der Nähe hole.... ;-)
 
Na du machst ja Quantensprünge. Von 8V Sauger auf 16V Turbo...jetzt komm aber nicht mit nem 8V Turbo an, dann ist eh zu spät (vorallem wenn du mal einen gehört hast...OHNE KAT!).

Mein Tipp: Frag doch hier einfach mal im Forum, ob du mal 8V und 16V Probefahren kannst. Dann merkst du ja schonmal die Unterschiede im Fahrverhalten. Lass dir im Anschluß noch ein bisschen was von der Technik zeigen und erklären. Bin mir sicher, dass sich da zwei in deiner Nähe finden lassen. Sind ja alles nette Menschen hier :biggrin:

Und alles andere kommt dann! Erstmal das Auto zu einem selbst finden. Macht man beim Neuwagenkauf ja auch nicht anders, oder? Kaufst ja kein Auto um dich dran zu gewöhnen (Ja, ich weiß, manchmal geht es bei den heutigen Neuwagen gar nicht anders), sondern das Auto welches am besten zu dir passt.

Soviel von meiner Seite, nun bist du gefragt. :tongue:
 
Was sind den das für Unterschiede ?

8V 16V -(Turbo) ???
 
8V = 8 Ventiler Sauger Motor mit 100 PS (900 GL) - 118 PS ohne KAT (EMS)
und
8 Ventiler Sauger Motor mit 110 PS mit KAT im 900i 8V

sowie

8 Ventiler Turbo Motor mit 145 PS ohne LLK
8 Ventiler Turbo Motor mit 150 PS mit LLK jeweils ohne KAT
8 Ventiler Turbo Motor mit 140 PS mit LLK und KAT

Baujahre 8V: 78 - 90 (oder 91?! Am Ende nur noch Aufbrauch von Restbeständen) Kat ab MY 88/89. Hubraum immer 1985cm³ = 2,0 Liter

16V = 16 Ventiler Sauger Motoren immer mit KAT
2,0 Liter Hubraum (B202) : 126 PS
2,1 Liter Hubraum (B212) : 136 PS

16 Ventiler Softturbo (LPT) Motoren auch nur mit KAT
2,0 Liter Hubraum mit Softurbo ohne LLK : 141 PS

16 Ventiler Turbo (FPT) Motoren
2,0 Liter Hubraum mit Turbo und LLK ohne KAT : 175 PS
Baujahre 84 - 86/87 (richtig?!)
2,0 Liter Hubraum mit Turbo und LLK und KAT : 160 PS

dann noch werksgetunte Versionen in den letzten beiden Baujahren 92/93 mit 170/180 PS


Denke damit hab ich sie alle


Sollte man vielleicht noch erwähnen, dass in den ersten Baujahre noch Vergasermotoren verbaut waren. Bis Baujahr 81 der B Motor, übernommen aus dem 99er und ab 82 dann der H Motor. 100 PS und 108 PS Versionen mit Einzel-/Doppelvergaser. 118 PS dann als Einspritzer.
 
so jungs, und auch mädels!

hab heute morgen einen 8V mit 110PS probegefahren. Öde ;-) (vielleicht kommts auch von meinem gerade gewohnten 1.8T)....
Dazu kam noch dass der AWT rechts durch war, am Radlauf hinten Rost unterm Plastik und am Ersatzrad. - is nix, und schon garnicht für den Preis -1200€....
Werde morgen mal nach Ludwigsburg fahren und bei
Tziatzias mal ein oder zwei angucken. Ist ja nicht weit von mir und er machte einen sehr guten Eindruck am Telefon.​

Gruss, Michael
 
Sodele, heute kam ein Vollturbo von 92 dran.
Schwarz CC - beiges Leder - Klima (aber ohne fkt.)
ca. 240000km
Relativ guter Gebrauchter Zustand
Fährt sich ganz gut, war von der leistung etwas enttäuscht (hab aber auch kaum Gas gegeben)....
Preis liegt unter 2000€

Meinungen?
 
In halbwegs gescheitem Zustand kostet so ein Auto etwa das Dreifache.
Anlass genug sich das Ding sehr genau anzusehen...
 
Sodele, heute kam ein Vollturbo von 92 dran.
Schwarz CC - beiges Leder - Klima (aber ohne fkt.)
ca. 240000km
Relativ guter Gebrauchter Zustand
Fährt sich ganz gut, war von der leistung etwas enttäuscht (hab aber auch kaum Gas gegeben)....
Preis liegt unter 2000€

Meinungen?

du erwartest jetzt nicht ernsthaft eine fundierte meinung aufgrund der obenstehenden beschreibung oder...???:confused:

wenn man (noch) keine 9ooer kennung hat, dann bleiben eigentlich nur zwei varianten.
1. jemanden zur besichtigung/probefahrt mitnehmen, der sich auskennt...
2. in eine kundige werkstatt fahren und den wagen checken lassen...
alles andere ist glücksspiel - wurde aber hier ja auch schon des öfteren gesagt...

nicht böse gemeint - mich erstaunt nur, dass solche ratschläge dermassen oft "verhallen"...:frown:
 
Ich habs in einer kundigen Werkstatt angeschaut. Die werkstatt ist auch dem Forum bekannt.
Und ich kann als "Anfänger" in Sachen Saab eigentlich nur auf ihn vertrauen und mir das Auto am Freitag nochmal genau bei Ihm auf der Bühne anschauen. In erster Linie gehts mir nur darum ob der Preis gut ist....

UND noch ein Aufruf: Wer kennt das Auto, das hier in Ludwigsburg angeboten wird?
 
Ich denke doch, dass Evangelos Tziatzias den Zustand des Wagen beurteilen kann und diese Bewertung an den potentiellen Käufer weitergibt.

Bei einem Kaufpreis von unter 2tEUR sind aber sicher keine Wunder zu erwarten.
 
Du kennst den Wagen aber nicht, oder?

Dass ich keine Wunder erwarten kann ist mir klar. Will ich auch nicht - der Wagen muss fahren, darf kein Rost und muss Tüv haben. Das sind eigentlich die einzigen Erwartungen die ich habe.
 
Du kennst den Wagen aber nicht, oder?

Dass ich keine Wunder erwarten kann ist mir klar. Will ich auch nicht - der Wagen muss fahren, darf kein Rost und muss Tüv haben. Das sind eigentlich die einzigen Erwartungen die ich habe.

...also für unter 2k euro einen wagen ohne rost zu erwarten halte ich gelinde gesagt für komplett illusorisch...:rolleyes: ist aber nur meine unmassgebliche meinung...
 
keine Angst, mit kein Rost meine ich nicht -null- Rost... dass alle ecken und kanten irgendwie befallen sein können ist mir schon klar. Solang das nichts grobes ist, mach ich mir da nit in die Hose....

Achso: Das hier nenne ich Rost ;-) ein ehemaliges DS Chasis von 70...
 

Anhänge

  • HPIM0102.JPG
    HPIM0102.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 36
Du scheinst dein Chassis und evtl. deine Bleche noch gut zu kennen! Eigentlich wars schade darum aber jetzt steht ein Top Chassis in der Garage das nur darauf wartet fertiggestellt zu werden...- Das wird aber noch zwei bis drei Jahre dauern.
 
Tja, das war leider ein Endverbraucherauto.Aber hier tummeln sich immer mehr DS Leute im Saab Forum...
 
jaja..., damals dachte ich noch ich hätte ein Schnäpple gemacht. Sei´s drum, ich habs kapiert und dafür ne menge Kohle und Zeit investiert.... - dafür hab ich jetzt ne gute basis für in 2 Jahren...
Du machst aber noch nicht immer Saab, oder?
 
Naja, sind jetzt auch schon ein paar Jahre.Die beiden, DS und 900 ergänzen sich aber ganz gut und ich habe auch Kunden, die beides fahren.
 
Die beiden, DS und 900 ergänzen sich aber ganz gut und ich habe auch Kunden, die beides fahren.

Ergänzung?
900 keine Federung,
DS mit Sahnefederung,
oder

900 mit kultiviertem und leistungsstarken Motor,
DS mit lautem Treckerantrieb?

Jetzt oute ich mich auch mal als Ex-Citroenler:

Babyjahre im 2 CV AZAM 6
Studentenjahre GS Break (Horror!), CX RD Pallas (immer wieder gerne!), BX 16 TRS (naja), D Super 5 (for lovers only)
 
um mal wieder zurück zum Saab zu kommen....

Nachdem vor mir gestern ein 900 Turbo Coupe gefahren bin ich jetzt noch mehr "hin und weg"....
Bin mittlerweile alle Varianten gefahren: 8V von 87, Turbo von 92, 16V von 90.
Meine Entscheidung steht jetzt fest - es wird ein 16V - der Turbo kommt gerade wegen dem Turbo (siehe Thread im Technikabtei) nicht in Frage.
Der 8V ist mir zu lahm und mir wurde von alten Hasen bei uns hier im Werk von der K-Jet abgeraten.
Der 16V ist also der richtige für mich!
Am Wochenende schaue ich mir wieder einen an - Coupe, 2trg., dunkelblau...

Gruss, Michael

@doc-d
Suche noch jemanden der mir meine Schwingarme der DS überholt, hast du da jemanden oder machst du das selbst?
 
Zurück
Oben