ein neuer! ...von Citroen zu Saab

Registriert
08. Feb. 2007
Beiträge
94
Danke
2
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich wollt mich mal kurz vorstellen...
Nachdem ich bei Citroen (CX, Xantia, DS) vorbeigeschaut habe und dieses Hobby dann letztes Jahr aufgegeben habe möchte ich mich nun Saab widmen.
Suche in erster Linie einen 901er als Coupe, wennmöglich zweitürig.
Dieser soll neben dem Polo meiner Freundin und meinem A4(Dienstwagen, nicht schlagen!) wieder einen Automobilen Lichtblick in mein leben bringen... :-)

Er muss kein Topmodell sein, dafür reicht die Kohle nicht, aber gut aussehn und fahren sollte er...

Gruss, Michael - auf gute Zusammenarbeit!


achso... - Falsches Forum - sollte evtl mal verschoben werden...
 
Hallo Michael,

erstmal herzlich willkommen im Forum Saab-Cars.de

Dein Vorhaben klingt vielversprechend. Hast du dir schon Gedanken gemacht, welches Baujahr (Schräg- oder Geradschnautzer), welche Motorisierung, etc?

Bei technischen Fragen stehen hier eine Menge Leute in den Startlöchern, die sie beantworten wollen :tongue:

Grüße,
Janny

--> Verschoben
 
Hallo Mainbeat,

von Citroen zu Saab? Na dann ists zumindest kein Mainstream, was du so fährst...

Mainbeat schrieb:
...und meinem A4(Dienstwagen, nicht schlagen!)...
Warum sollte man dich dafür schlagen? Der nächste Satz sagt doch alles :biggrin:
Mainbeat schrieb:
neben ... meinem A4 ... wieder einen Automobilen Lichtblick in mein leben bringen... :-)

Willkommen und Grüsse aus dem Süden

Martin
 
Hallo hier, viel Spaß im Forum.

Du wirst dich an das Lächeln gewöhnen, wenn Du vom A4 in den 900er steigen darfst...
 
Danke für die nette Aufnahme!

es wird wohl ein Geradschnauzer werden..., schon allein von den Baujahren her.
Hab momentan zwei in der näheren Auswahl:

Einmal ein 89er Coupe 110PS (2trg) mit knappen 290000 km, frischem Tüv und in Dunkelblau für ca. 1000 Euro, der hat auch noch ein Schiebedach und Scheckheftgepflgt isser auch. Hab den Wagen noch nicht gesehen.

Der Zweite: hab ich heute in meiner Nähe bei nem Saabhändler gesehen, Coupe 110PS (5trg), Bj. 88, 208000km, kein Tüv. Sieht nicht schlecht aus. Reifen sind nichtmehr so toll. Er will 1000 € *haha*... Was kann ich ihm bieten? Achso, natürlich keine Garantie o.Ä.

Was meint Ihr? Den ersten müsste über 250km überführen, wäre aber mit Kurzkennzeichen kein Problem.

Gruss, Michael
 
..sind aber beide keine Geradschnautzer (bis 86)
 
okay, dann hab ichs vertauscht...

Aufjedenfall gefallen mir die ab 87 besser... was sagt ihr zu dem Preis für den ersten?
 
Ein 20 Jahre altes Auto mit 300 000 Km kann alles und nichts sein,da zählt nur der Zustand.Ohne Besichtigung ........
 
ich weis..., kauf ja nicht zum ersten mal ein altes Auto... aber ihr als Kenner solltet mir ja sagen können was preislich so geht...
Aber egal, denn einen werd ich nächste Woche mal anschauen, steht nur 80km von mir weg. Ich mach dann mal Fotos....
 
Aber die Frage ist: Warum denn 8V, wenn du schon die Schrägschnautze anvisiert hast?
 
Weil ich kein Bock auf hohen Spritverbauch und zusätzliche evtl. defekte Teile habe. Zum schneller Fahren hab ich auch noch den A4 rumstehn.
Außerdem sind die etwas teurer im Kaufpreis, falls ich einen in meiner Preisklasse finde werd ichs mir nochmal überlegen.

Kennt eigentlich jemand den bordeauxroten 901 für 999€ in Berlin (siehe Mobile und Autoscout) wenn der Wagen gut ist würde ich nächste Woche in den Flieger steigen....
 
okay... der Verbrauch, da habt ihr recht. Soll ja im vergleich zur Leistung recht viel verbrauchen.
Die Wartung nehm ich erstmal auf die leichte Schulter, zumal ich den Wagen nicht täglich fahre und ich ein paar Leute kenne die sich mit der K-Jetronic gut auskennen (Aber eben von Audi) - für den Notfall steht ja immernoch ein Polo rum.
Außerdem ist so´n 16V oder Turbo seltener in meiner Preisregion und in der versicherung auch teurer.
Sollte ich jedoch nen 16V in meiner Umgebung finden der mir zusagt werde ich den aufjedenfall mal probefahren - vielleicht biegt er mich ja noch um.

Michael
 
okay... der Verbrauch, da habt ihr recht. Soll ja im vergleich zur Leistung recht viel verbrauchen.
Die Wartung nehm ich erstmal auf die leichte Schulter, zumal ich den Wagen nicht täglich fahre und ich ein paar Leute kenne die sich mit der K-Jetronic gut auskennen (Aber eben von Audi) - für den Notfall steht ja immernoch ein Polo rum.

Die Wartung eines 8V sollte man nie auf die leichte Schulter nehmen. Und wenn du nur selten mit dem Auto fahren willst, dann sollte es ja nicht gerade dann versagen, wenn du damit fahren willst.
Und K-Jetronic kann deutschlandweit (meines Wissens nach) nur von 3-4 Leuten richtig eingestellt werden.

Außerdem ist so´n 16V oder Turbo seltener in meiner Preisregion und in der versicherung auch teurer.
Sollte ich jedoch nen 16V in meiner Umgebung finden der mir zusagt werde ich den aufjedenfall mal probefahren - vielleicht biegt er mich ja noch um.

Michael

Die Turbos lassen wir mal außen vor. Aber 16V müssen nicht mehr kosten als 8V. Gerade in den MY, die dir so vorschweben ist der 16V die eindeutig bessere wahl! Der B202 Motor ist mit wenig Wartungsaufwand zu betreiben und mit etwas mehr Arbeit bringst du ihn in einen Zustand, in dem er einwandfrei läuft.
 
8V ist für Freaks, der 16V ist eindeutig das bessere Auto.
 
Nachtrag zum Preis:

Alles zwischen 50 ct und 5000€ kann angemessen sein.

Du merkst: so einfach kann man das nicht sagen...
 
Zurück
Oben