- Registriert
- 25. Juli 2010
- Beiträge
- 491
- Danke
- 38
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1993
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen,
nachdem an meinem grauen Achtventiler immer mehr Mängel und unschön reparierte Unfallschäden zum Vorschein kamen, musste langsam ein neuer 900 mit besserer Substanz her.
Daher habe ich mir jetzt einen kirschroten 93er Softturbo zugelegt.
Und so sieht das Teil aus:
Der Wagen kommt ursprünglich aus Italien und ist, bis auf den Radlauf vorne rechts, praktisch rostfrei.
Um mir die Kaufentscheidung zu erleichtern wollte ich den Wagen bei der Probefahrt zum Heidelberger Tüv bringen.
Allerdings hatten die Herrschaften dort keine Zeit, und das obwohl ich vorher angerufen hatte!
Also bin ich, eine Straße weiter, zum Suzuki Händler gefahren und habe dort den netten Mechaniker gefragt ob er mir den 900er eben hochbocken könnte, damit ich zumindest mal einen Blick drunter werfen kann.
O-ton des Mechanikers: "Oh, ein Saab 900! Wie schön, ich habe früher bei Saab gearbeitet"
Nach anfänglicher Euphorie war dann doch mehr an der Kiste hinüber als ich vermutet hatte.
Ein neues Getriebe musste her, die Motorlager sowie die Limabuchsen waren verschlissen,
Kupplungsleitung, Dämpfer vorne, Federn rundum, Keilriemen, Kupplung, Lüfter, Temperaturfühler, Zündung
Und als wäre das nicht alles schon genug für den Anfang..... !.... jetzt ist mir nach knapp 1200km ein Krümmerbolzen abgerissen.
Naja was soll ich sagen? Trotz allem liebe ich den Wagen sehr und ich freue mich auf jeden Meter den ich mit der Kiste zurücklegen kann.
Für mich gibt es einfach kein zurück mehr.
nachdem an meinem grauen Achtventiler immer mehr Mängel und unschön reparierte Unfallschäden zum Vorschein kamen, musste langsam ein neuer 900 mit besserer Substanz her.
Daher habe ich mir jetzt einen kirschroten 93er Softturbo zugelegt.
Und so sieht das Teil aus:
Der Wagen kommt ursprünglich aus Italien und ist, bis auf den Radlauf vorne rechts, praktisch rostfrei.
Um mir die Kaufentscheidung zu erleichtern wollte ich den Wagen bei der Probefahrt zum Heidelberger Tüv bringen.
Allerdings hatten die Herrschaften dort keine Zeit, und das obwohl ich vorher angerufen hatte!
Also bin ich, eine Straße weiter, zum Suzuki Händler gefahren und habe dort den netten Mechaniker gefragt ob er mir den 900er eben hochbocken könnte, damit ich zumindest mal einen Blick drunter werfen kann.
O-ton des Mechanikers: "Oh, ein Saab 900! Wie schön, ich habe früher bei Saab gearbeitet"
Nach anfänglicher Euphorie war dann doch mehr an der Kiste hinüber als ich vermutet hatte.
Ein neues Getriebe musste her, die Motorlager sowie die Limabuchsen waren verschlissen,
Kupplungsleitung, Dämpfer vorne, Federn rundum, Keilriemen, Kupplung, Lüfter, Temperaturfühler, Zündung
Und als wäre das nicht alles schon genug für den Anfang..... !.... jetzt ist mir nach knapp 1200km ein Krümmerbolzen abgerissen.
Naja was soll ich sagen? Trotz allem liebe ich den Wagen sehr und ich freue mich auf jeden Meter den ich mit der Kiste zurücklegen kann.
Für mich gibt es einfach kein zurück mehr.