Ein neuer 900er

Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
491
Danke
38
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

nachdem an meinem grauen Achtventiler immer mehr Mängel und unschön reparierte Unfallschäden zum Vorschein kamen, musste langsam ein neuer 900 mit besserer Substanz her.

Daher habe ich mir jetzt einen kirschroten 93er Softturbo zugelegt.

Und so sieht das Teil aus:

3.jpg1.jpg4.JPG

Der Wagen kommt ursprünglich aus Italien und ist, bis auf den Radlauf vorne rechts, praktisch rostfrei.


Um mir die Kaufentscheidung zu erleichtern wollte ich den Wagen bei der Probefahrt zum Heidelberger Tüv bringen.
Allerdings hatten die Herrschaften dort keine Zeit, und das obwohl ich vorher angerufen hatte!
Also bin ich, eine Straße weiter, zum Suzuki Händler gefahren und habe dort den netten Mechaniker gefragt ob er mir den 900er eben hochbocken könnte, damit ich zumindest mal einen Blick drunter werfen kann.
O-ton des Mechanikers: "Oh, ein Saab 900! Wie schön, ich habe früher bei Saab gearbeitet" :biggrin:


Nach anfänglicher Euphorie war dann doch mehr an der Kiste hinüber als ich vermutet hatte.
Ein neues Getriebe musste her, die Motorlager sowie die Limabuchsen waren verschlissen,
Kupplungsleitung, Dämpfer vorne, Federn rundum, Keilriemen, Kupplung, Lüfter, Temperaturfühler, Zündung

Und als wäre das nicht alles schon genug für den Anfang..... :mad:!.... jetzt ist mir nach knapp 1200km ein Krümmerbolzen abgerissen.


Naja was soll ich sagen? Trotz allem liebe ich den Wagen sehr und ich freue mich auf jeden Meter den ich mit der Kiste zurücklegen kann.
Für mich gibt es einfach kein zurück mehr. :rolleyes:
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 103
  • schlachti.JPG
    schlachti.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 151
Moin,
Gratulation zu deinem neuen rostfreien "Alten", viel Freude damit und allzeit pannenfreie Fahrten :smile:
 
Du willst doch nicht den silbernen Aero schlachten? :eek:
 
Könnte man sich den vielleicht vorher noch ausleihen und zwei Monate fahren... also nicht runterreiten, sondern für persönliche Fahrten, weil der eigene Wagen nicht will?!

Was hast Du für den roten Softi bezahlt?
 
Könnte man sich den vielleicht vorher noch ausleihen und zwei Monate fahren... also nicht runterreiten, sondern für persönliche Fahrten, weil der eigene Wagen nicht will?!

Was hast Du für den roten Softi bezahlt?

Zu Punkt 1: prinzipiell gerne, allerdings möchte ich jetzt noch nicht zu viel versprechen.
Warten wir erst mal ab wie er sich auf der 1000km-Heimfahrt anstellt. Wenn man aber der Artikelbeschreibung glauben schenken darf, wurde der Wagen die letzten zehn Jahre nur von den Mitarbeitern des Saab-Händlers gefahren, von welchem ich den Wagen erstanden habe.

Punkt 2: Kurz und knapp: zu viel.
 
Bis aufs Whaletail und die drei Radläufe macht der doch einen brauchbaren Eindruck. Falls du auf Linkslenker umbaust - ich kenne da jemanden der sich eventuell die Lenkung ins Regal stellen würde:biggrin:
 
Wenn die Substanz ansonsten stimmt, der Kat-Umbau ist doch ne Kleinigkeit.

Glückwunsch zum RHD!:biggrin:
 
Oh man, ihr macht mich echt fertig :biggrin:

Wartet doch erst mal ab wie der Graue von unten aussieht, dann reden wir weiter :smile:
spg_600.jpg
 
Danke klaus,

in dem Alter braucht man vorsichtigen Zuspruch!:smile:
 
Oh man, ihr macht mich echt fertig :biggrin:
Da kauft man einen Softi mit wirklich guter Substanz, gibt einen Haufen Knete für Getriebe, Fahrwerk und sonstigen Firlefanz aus, aber kaum postet man ein Bild von einem Aero mit fragwürdiger Technik und Substanz und schon ist der Softi vergessen.

Wie gut wird der Aero schon sein? Bis oben gefüllt mit Leckerbissen wie Nardi, Aerokit, Aerofelgen, Ledergestühl, Vollturbo, Whaletail, Kennzeichenblende, Ladedruckanzeige und nur 1500 Pfund? Mal ehrlich?


Am Roten fehlt mir nur noch das APC System, Aerokit, Radlauf vorne rechts, Politur, Felgen und dann sieht das so aus:

Anhang anzeigen 77263


Glückwunsch zur schlachtplatte so wie du sie dir gewünscht hast. Viel Glück bei der Überfahrt
 
Ah! Der silberne hat ja Zusatzinstrumente, ne rote Heckblende und ein Nardi! Allein die Teile sind ja schon so viel wert, wie du für das Auto insgesamt bezahlt hast. Glückwunsch!
 
Zurück
Oben