Ein herzliches Hallo in die Runde

Registriert
28. Nov. 2012
Beiträge
267
Danke
78
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Ich heiße Michael und möchte mich kurz vorstellen.
Ich fahre keinen Saab und bin momentan auch nicht auf der Suche nach einem. Trotzdem bin ich der Marke gegenüber sehr symphatisch eingestellt und beschäftige mich mit den Fahrzeugen, auch weil in meiner Familie es langjährige Saab-Fans gab und ich somit schon lange mit der Marke konkfrontiert wurde.
Ich besitze momentan 3 Opel Modelle: Astra G, Corsa B und Vectra B. Darüber hinaus beschäftige ich mich mit dem Umbauprojekt eines Astra F eines Freundes.
GM sei "dank" gibt es bei vielen Opel und Saab Modellen technische Überschneidungen. Oft sind bei gleichen Bodengruppen bei Saab höherwertige Bauteile verbaut, was dann zum Upgrade in den entsprechenden Opel Modellen taugt.
Des weiteren beschäftige ich mich mit der GM L850 Motorenfamilie, da ich davon auch Motoren besitze. Im Saab 9-3 II gabs davon ja die B207 Motorenfamilie. Vor allem Probleme mit der Steuerkette sind bei dort Opel deutlich häufiger, weil Anfangs ein anderer Typ Kettenspanner verbaut wurde. In dem Zuge habe ich selbst bei mindestens 10 Motoren die Kettensätze getauscht habe und mir dabei ein gewisses know-how angeeignet.
Leider kann ich zu Anfang nicht den Teilemarkt in vollem Umfang nutzen. Die Gründe sind natürlich verständlich und kenne ich aus Opel Foren genauso.
Ich hoffe hier viele Infos und vielleicht sogar nette Kontakte finden zu können.
Ich freue mich und hoffe auf eine angenehme Zeit hier!
 
Warum nur Teile upgraden und nicht das ganze Auto... :smile:
 
Hallo Michael,
willkommen im Saab-Forum!
Auch wenn du aktuell keinen fährts kennst du ja inzwischen die Vorteile, die ein Saab bietet.
Und wie heißte es immer so schön: man soll ja niemals nie sagen....
Viel Spaß hier im Forum und einen regen Gedankenaustausch!

Grüße aus BI - Thomas
 
Leider sind viele Saab/Opel - Teile deckungsgleich...
Wir wissen ja alle was GM mit Saab gemacht hat.
Du tust dir einen gefallen, wenn du einen Opel (Corsa B*würg*) wegtust :)
 
Ja gut, der Corsa B ist keine Schönheit aber war eine günstige Basis um ein wenig low-budget-Motorsport zu betreiben. Eine andere Möglichkeit bot mein damaliges studentisches Budget nicht. Mittlerweile ist er aber mit einstellbarem Fahrwerk, 130PS aus 1,8l Hubraum und bissiger Bremsanlage eh nur bedingt alltagstauglich und wird daher momentan nur mit roten Nummern bewegt. Ein Verkauf ist bei dem Fahrzeug keine Option da die Summe der Einzelteile den Marktwert des Gesamtfahrzeug um ein Vielfaches übersteigt. Insofern bliebe nur die Schlachtung wozu mir Zeit und Lust fehlen....
Außerdem werde ich vermutlich nächstes Jahr damit noch den ein oder anderen Slalom fahren.
Der Vectra ist mein erstes selbst gekauftes Auto gewesen und dem bleibe ich treu und hänge da dran, da es neben meiner persönlichen Bindung dazu auch ein schönes Exemplar in Form eines Mj 2001 Sport ist. Alle Achsteile sind pulverbeschichtet, das Fahrwerk ist ein Koni Gewindefahrwerk, usw. Momentan bin ich dabei die 300mm HA-Bremse des 9-5 zu verbauen. Die Sättel sind momentan beim Pulverbeschichter.
Den Astra G 2.2 Caravan habe ich bei Ebay günstig mit Steuerkettenriss ersteigert und kurzfristig instandgesetzt um den Corsa als Alltagsmobil abzulösen, da das Fahren im Alltag damit unpraktisch wurde.

Bezgl eines Saab hatte ich tatsächlich mal mit dem 9-3 II B207R geliebäugelt. Hat aber bisher nie sollen sein.
 
Du tust dir einen gefallen, wenn du einen Opel (Corsa B*würg*) wegtust :)

Der B-Corsa ist einer der besten Fahrzeuge, die OPEL je gebaut hat, im Prinzip ein Volkswagen den es bei VW schon lange nicht mehr gab!
Mein 2000er B in der noch schöneren 5-türer Ausstattung war einfach zu schade, um ihn an einen Fähnchenhändler abzugeben, nachdem meine Mutter das Autofahren aufgab.
So ergänzt er den Fuhrpark für Kurzstrecken für die mir der SAAB zu schade ist, mit gerade mal 90000km ist er auch nach 13 Jahren quasi im Neuzustand.
Einziges Manko ist die passive Sicherheit, weswegen er 2015 ersetzt wird, wodurch wird meine Tochter entscheiden, ich glaube aber kaum, daß es dann ein ADAM oder Corsa E (kommt dann auch aus Korea) sein wird, da die aktuellen OPEL das gleiche Imageproblem haben, wie es der Corsa B auch hatte.
Auch meine Tochter, für die Autos nur Fortbewegungsmittel sind weiß: OPELs sind uncool und qualitativ eher schlecht, da ist ein Quader namens VW UP eben viel cooler.


@Michael

Saab-Teile für einen OPEL zu opfern ist aber wirklich dekadent, fast wie VW Käfer für Trikes zu schlachten:smile:

Dennoch viel Spaß im Forum.
Alternativ hatte ich den 2.2er Astra G Cabrio auch in die engere Wahl gezogen, diesen aber gerade wegen der Steuerkettenproblematik wieder verworfen, interessant daß SAAB die gleichen Motoren hat, bisher wußte ich nur, daß FIAT den 2.2er auch als Benziner nutzte.


Gruß Joschy
 
Nein, Saab besitzt keinen 2.2er. Aber die B207x gehören der gleichen Motorenfamilie an. Das ist ein riesengroßer Motorenbaukasten, auch Global engine genannt. Der Opel 2.2er war die erste Version damals, eines nagelneu auf dem Papier entworfenen Motorkonzepts. Damals wurde halt ein zu klein bemessener Kettenbeöler und eben der schlecht konstruierte Spanner verbaut. Das sind einfach konstruktive Fehler gewesen, die dann im Serieneinsatz zu gehäuften Motorschäden führten. Der 2.2er ist auch abgesehen von seiner guten Grundstruktur ohne weitere "features" gebaut worden, wie Nockenwellenverstellung, Turbo, Direkteinspritzung, usw. Diese Sachen kamen dann alle später in anderen Derivaten der Motorenfamilie.
In Deutschland technisch am weitesten ist in Europa der 2.0T, der mal im Opel GT, bzw jetzt ähnlich im Insignia 2.0T mit 250 PS verbaut wurde. Der hat DI, Nockenwellenvertellung, Twin-scroll-Lader, etc.

Bin gerade auf dem Sprung und würde hier gern weiter diskutieren. Später gehts sicherlich weiter... Hab auch noch einige Fragen im Hinterkopf...
 
Als gestern ein vmtl. gemieter VW UP mit gefühlten 60kmh grundlos von der ganz rechten auf die ganz linke - MEINE! - Fahrbahn zog, fragte ich mich angesichts meiner Vollbremsung aus ca. 190 wirklich, warum man mit so einem Auto auf die BAB muss, und dann noch linke Spur?!?

Ich war selbst Jahre lang Opel-Hasser, mache mir jetzt aber angesichts der VW-Gläubigkeit und dem VW-Wahn der Deutschen langsam gute Gedanken zu den Opels. Es gibt einige Modelle (bspw. alter Zafira), die in Sachen Auto-Leistung und Kaufpreis gar nicht verkehrt zu sein scheinen.
 
Das gute an der Sache ist, dass man bei aufgrund des negativen Images und der überdurchschnittlich guten Qualität ab den späten 90er Jahren (Astra G+H, Vectra B ab Fecelift, Zafira A+B, Vectra C, Signum) auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein sehr positives Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Aber sowas darf jeder für sich selbst entscheiden. Ich trage definitiv keine Markenbrille und sehe jedes Auto rein pragmatisch aus der Sicht eines Technikers. Welches Emblem vorn und hinten drauf klebt, ist mir grundsätzlich genauso egal wie die Nationalität und Hautfarbe von Menschen die ich kennenlerne.
Dass mein momentaner Fuhrpark ausschließlich aus Opel Fahrzeugen besteht ist zu einem großen Anteil Zufall. Vor allem ist es so, dass man den großen Erfahrungsschatz und den Haufen an Ersatz- und Zubehörteilen dann oft einfach fürs Nachfolge- bzw. Zweitfahrzeug nutzen kann liegt auf der Hand.
 
meine frau fährt einen zafira b 1.9 cdti mit 150 ps, qualität ist was anderes.
 
meine frau fährt einen zafira b 1.9 cdti mit 150 ps, qualität ist was anderes.

Glaub ich dir sofort. Aber sowas muss man immer in Relation zur Konkurrenz sehen. Ich fahre dienstlich viele verschiedene Autos und mein Vater ebenfalls. So haben die Autos nach ca. 2 Jahre ca. 250-300tkm runter und werden ausgetauscht. VW, Skoda, Ford, Opel, Audi, alles schon gehabt und alle haben ihre typischen Macken. Deshalb ja auch die Betonung auf überdurchschnittlich.
 
Ich hätte da mal ein paar grundsätzliche Fragen und stelle sie mal hier, bevor ich unnötig unpassende Threads zuspame.

Und zwar gehts in erster Linie um den Saab 9-5 I und da insbesondere um das Fahrwerk und die Bremsanlage. Dass zu Mj 2002 die VA deutlich geändert wurde weiß ich mittlerweile. Denn ich habe versehentlich die 308mm VA Bremse ab Mj02 gekauft und die passt nicht am Vectra B. Ich bräuchte die bis Mj02.
Grob weiß ich auch, dass die Achsschenkel vorn geändert wurden von gepressten Lagern und seperatem ABS-Sensor auf Geschraubte Radlagereinheit mit Nabe und integriertem ABS-Sensor. Dabei wurde halt der Lochabstand des Bremssattelhalters geändert.

Hier mal konkrete Fragen in Form einer Liste um den Überblick zu wahren:

1. Gibt es eine Auflistung der geänderten Teile beim 9-5 ab Mj02 zu bis Mj02? Evtl. mit Bildern?
2. Wurde an der HA-Aufhängung auch was geändert?
3. Gibt es einen Überblick über die HA-Bremse am 9-5? So wie ich das abschätze gibt es mindestens 3 Bremsentypen (ohne Anspruch auf Richtigkeit): 286x10 mit den altbackenen 2-Kolben Sätteln. Dann 286x10 mit 1-Kolben Faustsattel (Kolben 38mm) und die 300x20mm mit 1-Kolben Faustsatell (Kolben 40mm). Gabs es hierbei noch eine Bremse mit 286x20? Gabs bei den 286x10 Scheiben auch Unterschiede? Habe im Teilehandel 2 verschiedene gefunden, die eine unterschiedliche Höhe aufweisen (Maß absolute Höhe von hinterer Reibfläche zu Bremsscheibentopf). Gibt es da tatsächlich Unterschiede? Und die 300x20mm Scheiben haben einen Nabendurchmesser von 65,5mm die 286mm Scheiben 65mm. Was hat es damit auf sich?
4. Kann mir jmd grob den Wert der 308mm Bremsanlage VA ab Mj02 sagen, die ich fälschlicherweise gekauft habe? Ist diese gefragt?

Hoffe jemand kann mich darüber aufklären. Hatte bei meiner ersten Suche im Forum nicht die richtigen Antworten gefunden.
 
Zurück
Oben