ein 9-5 hat die Hufe hoch gerissen

Registriert
20. Feb. 2005
Beiträge
648
Danke
26
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallöchen,

heute wollten meine Eltern mich besuchen kommen (sie fahren einen 9-5 2,0T 135tkm My00) und sind bis kurz vor Rostock gekommen! Mein Vater hatte so 160 drauf und wollte beschleunigen und der Wagen nahm kein Gas an. Dann hat er sich ausrollen lassen auf den nächsten Parkplatz und der Wagen fing an zu qualmen (blauer Rauch)! Als er los fahren wollte sprang er ziemlich schlecht an als ob er sich verschluckte.
Naja nun steht er erstmal beim ADAC mit verdacht auf Kopfdichtung. Er läuft aber ohne Probleme.
Was kann es nun sein?Ölschlamm?
Hab schon Angst und werd morgen mal zur werkstatt und meine Ölwanne prüfen lassen. Wenn da jetzt Schlamm gefunden wird, was kann ich dann tuen?Motorspülung und reinigen lassen?Desweiteren wo bekomme ich die neue Kurbelgehäuseentlüftung her und wie teuer ist diese?

MFG
 
Wo hat er gequalmt? Aus dem Motorraum?

Was sagt der Ölpegel?

Ölschlamm qualmt erst mal nicht, jedenfalls nicht ohne dass schon gravierende Folgeschäden eingetreten sind.

Flemming
 
Wenn Wasser und Öl noch unauffällig sind, liegt der Verdacht nahe, dass der Turbo des Zeitliche gesegnet hat.
Sollte dem so ein, besteht die Gefahr, dass der Kat auch Einen mitbekommen hat.

Ölschlamm resultiert in zu niedrigem Öldruck und Lagerschäden. Mal mehr, mal weniger spektakulär.
 
Auch mit defektem Lader sollte er noch Gas annehmen


Willkommen übrigens!:smile:
 
Ups...überlesen.:redface: Das kommt davon, wenn man nur "querliest".

Merci für's Willkommen....:cool:
 
Wo hat er gequalmt? Aus dem Motorraum?

Was sagt der Ölpegel?

Ölschlamm qualmt erst mal nicht, jedenfalls nicht ohne dass schon gravierende Folgeschäden eingetreten sind.

Flemming

ja war gerade da und hab mal nachgesehen! öl ist in ordnung und kühlwasser auch!

der Qualm kam laut Aussage aus dem Motorraum
 
Wo war denn die Rauch/Qualmquelle unter der Haube? Hat dein Vater da nachgesehen? Turbobereich? Hinten am Ansaugbereich? Links, rechts?
 
Wo war denn die Rauch/Qualmquelle unter der Haube? Hat dein Vater da nachgesehen? Turbobereich? Hinten am Ansaugbereich? Links, rechts?

das kann ich nicht genau sagen!!
Der Wagen wird hoffentlich heute zur Werkstatt nach HGW geschleppt
 
also habs herausbekommen! er qualmte beim Öleinlass und aus dem Auspuff blau.
Öl ist aufeinmal wenig drin aber noch in der richtigen Farbe!
 
so hab es schon selber herausbekommen.

Der Turbo ist vollkommen durch und der Ölwannen Sieb ist voll.
Schönes Mist das wird teuer.

Wie viel kostet es ungefähr die Ölwanne abzunehmen und den Ölsieb zu reinigen?

MFG
 
Turbo im Austausch als Teil: ca. 560 €;
Ein- und Ausbau Turbo,
Ölwanne ab und Sieb reinigen, in freier Werkstatt: schätze 3 - 4 Arbeitsstunden...
 
Eventuell 'ne neue Ölpumpe und neue Lager.....:rolleyes:
Aber ehr unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben