Eigentlich kein richtiger SAAB mehr - oder doch?

Was gibt's Neues?
Getriebe wirft etwas Öl - zwei Schrauben des Gehäuses (Deckel/5.Gang) auf Verdacht nachgezogen. Getriebe steht somit unter Beobachtung.
Die Radlager geben Ruhe; das Antriebswellengelenk rechts will getauscht werden (die Würgerei links ist noch "schmerzhaft" im Gedächtnis).
Die verstärkten Federn haben demnächst ihre Feuertaufe...zusammen mit frischen primacys.

Letztens mit 4 Personen und vollem Kofferraum beladen gemütlich 500 km Landstraße: deutlich unter 8 L/100km. Bin nach wie vor begeistert von der "ollen Kiste".
 
Das mit den Primacys wird erst die nächsten Tage was...der Reifenmann hat grad genug zu tun...
Der Tausch des Antriebswellengelenks war jetzt nicht zu früh...endlich wieder Ruhe :smile:
Die Federn sind drin, Probefahrt war erbaulich. Ausgedehnte Probefahrt kommt am Wochenende. Mal sehen, vielleicht gibbet an anderer Stelle einen Bericht
 
Die ausgedehnte Probefahrt verlief mehr als zufriedenstellend, das Geld für die Federn ist gut investiert.
 
So, das Getriebe soll demnächst raus.
Kleine Hürde: keine Bühne, sondern "nur" eine Grube vorhanden - kann das zu Problemen führen?

Eine mögliche Alternative wäre dann mittels Kran Motor & Getriebe nach oben rausheben, abflanschen, tauschen und wieder retour - nicht mein Favorit.

Any hints?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Getriebe auch ohne Bühne ausgebaut. Den 9000er ausreichend hoch aufbocken und den Motor an einer Motortraverse arretieren. Mit dem zweiten Haken der Traverse habe ich das Getriebe abgelassen.
 
Grube ist völlig ok, habe ich schon mehrfach so gemacht.
 
Gut - dann werd' ich das mal so angehen - Danke!

Edit: Getriebeheber in der Grube versenkt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Luxusproblem: Die Türen verriegeln sich seit neuestem automatisch, sobald die Fahrertür geschlossen ist...ich hätte gern wieder die ursprüngliche Funktion....
 
Grube ist völlig ok, habe ich schon mehrfach so gemacht.

Premiere überlebt - also sowohl das Tauschgetriebe als auch meine Hände. Nur die fehlende Traverse von Kotflügel zu Kotflügel hat unnötig Zeit gekostet, da der Motorkran genau dort seine Beine abstützen wollte, wo das Getriebe raus will...
 
Ja, ohne 'Querträger' zum Abhängen des Motors würde ich ndas nicht unbedingt machen wollen. Zumal Motorkran und Grubennutzung sich ja auch gelegendlich im Wege stehen.
 
So, Getriebe hat sich bewährt; nur die Schraube vom Massekabel hatte sich gelöst: Symptome waren bei Autobahnrichtgeschwindigkeit ein minimaler Ruckler gefolgt von Check Engine...
 
ZV will teilweise mit neuen Stellmotoren instand gesetzt werden...lästig, aber unproblematisch
Wer kann Hinweise zum Entklappern des Schiebedachs geben?

Anosnten muß jetzt wirklich mal der Block raus...TB25 und Ventilschäfte samt Wasserpumpe und (vorsorglich) die Lagerschalen, um nur die größten Brocken zu nennen. :hmpf:
 
Stellmotor getauscht - ZV funktioniert wieder.
Ganz seltsames Verhalten der VSS heute: Motor springt trotz der (sehr langsam) blinkenden roten LED an... Während der Fahrt einmal auf das Ei zum Entriegeln gedrückt und die VSS quitierte mit einmal aufleuchten, wie es sein soll. Wieso ist das Motörchen angesprungen?
 
EDU getauscht, bisher unauffällig...
 
ein gute Hilfe für 9000 Schrauber ist das Handbuch von Labann.
 
der 9000 ist echt ein Saab beim Elchtest hat man bei 130 aufgehört- er wollte sich nicht neben Daimler legen
 
bin ca 600.000 km mit 9000 gefahren. Davor ein 900 T + ein 90er als Einstieg, mit beiden je ca.120.000 km.
 
Leider tu ich mir mit dem Auswendiglernen etwas "herb" - das Handbuch kenne ich ... ;-)
 
Zurück
Oben