Durchrostung an vorderen WHAs

Registriert
11. Apr. 2019
Beiträge
155
Danke
64
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,

habe bitte zwei Fragen.

Bj. 1998.

Fakten:

- Bodenblech ist im Bereich Außenschweller/Innenschweller an den WHAs durchgerostet,
- bei Demontage der Schwellerverkleidungen waren die Gewinde der Befestigungsschrauben alle nass und leicht rostig. Folglich gelangt Wasser ins Schwellerinnere.

Frage 1:

Entwässert der 9000 das Wasser der WiSchuSchei (SD ist nicht vorhanden) werksmäßig etwa ins Schwellerinnere (beim BMW E30 ist das z.B. so) oder ist irgendwo eine Durchrostung der Schottwand zu vermuten?

Frage 2:

Da der Hebebühnenarm zur Seite geschwenkt werden muss, um diesen Bereich schweißen zu können, wo setze ich am besten eine Stütze an, um dem 9000-er nicht zu schaden?


Ich danke Euch!

Viele Grüße

Sewa



 
`Ne Antwort habe ich leider nicht, nur eine Gegenfrage (ernsthaft).
Wenn kein Schiebedach vorhanden ist, was soll entwässert werden?

Das Wasser, welches bei Regen die WiSchuSchei herunterläuft.
 
Dieses Wasser bleibt normalerweise außerhalb der Karosserie.
Vielleicht läuft etwas zwischen Korflügel und A-Säule ab, aber immer außen, nicht durch irgendwelche Hohlräume.

Nachtrag: Halt, stop. Ich war gedanklich nur am rechten/ linken Rand.
Nach unten läuft das Wasser in das hier so genannte "Aquarium", die Kunsttoffwanne unterhalb der Scheibe im Motorraum. Von dort aus gibt es Abflüsse die aber im Motorraum(?) enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Wasser bleibt normalerweise außerhalb der Karosserie.
Vielleicht läuft etwas zwischen Korflügel und A-Säule ab, aber immer außen, nicht durch irgendwelche Hohlräume.

Nachtrag: Halt, stop. Ich war gedanklich nur am rechten/ linken Rand.
Nach unten läuft das Wasser in das hier so genannte "Aquarium", die Kunsttoffwanne unterhalb der Scheibe im Motorraum. Von dort aus gibt es Abflüsse die aber im Motorraum(?) enden.

Eben.

Unterhalb der WiSchuSchei holt sich das Mopped die Luft für Heizung/Lüftung/Klima.

Ob die Abflüsse im Motorraum enden, weiß ich nicht und werde das morgen mal checken.

Trotzdem bleibt die Frage, warum sich Wasser im Schwellerinneren befindet.
 
Zurück
Oben