Dringend"was würdet Ihr bezahlen?"

Wieo Boris, so hab ich mir das auch gedacht - nicht mehr als 2500 EUR anlegen, außer bei besonderer Ausstattung (die dann auch funzionieren muss. . .), und auf guten Karrosserie- und Getriebezustand Wert legen. Dafür km-Stand egal. Das hab ich allerdings so angepeilt, nachdem ich ein halbes Jahr gesucht hatte (mit nicht zu verachtenden Kosten für Besichtigungen in der halben Republik) und festgestellt, dass bei normalpreisigen 900ern immer mindestens drei der typischen Teuer-Defekte anliegen: schwerwiegender punktueller Rost (der dann noch viel mehr erwarten lässt, hat sich gelegentlich bestätigt) an Radläufen und Unterboden, Servo KO, Getriebe oder zumindest Kupplung verdächtig, rekordverdächtige Spaltmaße nach Unfall vorne, Turbo KO, a l l e Türen u n d Hauben (und Tankdeckel!!) bereits von außen auffällig. . . Gut, ich hätt vielleicht auch nicht ausschließlich nach Geradschnauzern suchen müssen.

Es gibt natürlich graduelle Stufen der "Durchrepariertheit":
Sachen wie Auspuff, Bremsscheiben, Chassisbuchsen, Stoßdämpfer sollte man eh einrechnen (wie Reifen), die Fahrwerksteile schon aus Sicherheitsaschpeckten und der Auspuff fällt eh irgendwann runter.
Bei wirklich fast allen (Geradschnauz-)900ern auf dem Markt muss man sich außerdem auf Sachen wie Himmel, Armaturenbrett, Kühler, Krümmer, Batterie, (Bremssätteln vorne) usw einstellen, die typischerweise kurz vorm Jordan oder schon darüber sind.
Wenn Überholungen an Lenkung, Getriebe etc. (siehe Teuerliste oben) schon durchgeführt sind, müssen die aber belegt sein und von jemand vertrauenswürdigen durchgeführt, ist doch klar. Dann darf man dafür auch mehr ausgeben, es wird kaum jemals so viel sein, wie man selber reinballert, wenn mans mit Rechnung machen lässt!


Übrigens würd ich mal die Schweiz empfehlen, statt Italien. Ist viel eher ein Garant für anständige Zustände, ferner glaubt man gar nicht, was da noch bei schlichten Fähnchenhändlern rumsteht, dafür manchmal seit Jahren zu absoluten Ballaballa-Preisen, aber es gibt auch viele echt gute Privatangebote.

Außerdem darf man sich nicht auf bestimmte Ausstattungen (außer Schiebedach, das muss natürlich - Rest kann man eh nachrüsten) oder Farben versteifen, aber das hab ich ja schon x-mal gesagt. . .
 
@Gerd: das "Problem" ist nur: Du bist nicht am Verkauf interessiert. ODER??
 
Ichsachja: Umbauen geht immer :D und bringt in dem Fall auch noch Zaster!
 
Na ra-sc91, das ist schon sonderbar!
Du hattest mir mit deinem obigen Beitrag in #29 fast aus der Seele gesprochen bis auf den Schlenker, dass zu Anfang die 5k als Obergrenze anzusehen waren, was sich im weiteren Verlauf zu relativieren schien. Im Vergleich dazu hatte ich die Erinnerung an deine 'Suchzeit', in der ich mich schon mal gefragt habe, was du für deinen Zielpreis eigentlich erwartest. Die Preise werden im Forum mit dem Wissen um die möglichen Mängel recht kritisch betrachtet, aber der Kreis der potentiellen Käufer ist wesentlich größer. Da kommt man mit bedenkenschwerem Abwägen schnell in Situationen wie

Gute Angebote auch im Sinne des Forums gab es schon ein paar, zum Teil waren die Autos aber bereits telefonisch verkauft, zum Teil fest zugesagt und zweimal wurde mir auch ein Besichtigungstermin kurzfristig abgesagt weil irgendwer mehr geboten hatte.

:smile:

Das ist der Markt. Da werden die Preise gemacht und nicht im Forum.
Nu will ich dir mal erzählen, wie ich zu meinem Aero kam. Es trug sich zu, vor 2 1/2 Jahren, als ich das Forum (zum Glück :rolleyes: ) noch nicht kannte. Er stand über 14 Tage in autoscout für 7500€. Viele hier dürften das Angebot auch gelesen haben. Nix Erstbesitzer, nix Scheckheft. Aber er fuhr ihn gut ein Jahr und hatte ihn von einem Sammler aus der Garage! Das hatte was. Also Packen Scheine in die Tasche und ab nach Bayern. Was interessiert mich nix Scheckheft, wenn er nix Rost hat. Bei 180 000 km. Außerdem nix weitere Interessenten, also konnte ich ihn gut runterhandeln. Natürlich war noch einiges nötig und noch nicht nötiges habe ich auch noch reingesteckt. Ich will ihn ja noch einige Jahre fahren. Die Karosse steht nach wie vor, kein Rostloch wie beim ripperSaab hier (Sorry für den Misbrauch) bisher nur etwas Fertan an den Motorhaubenschanieren. Ich bin's zufrieden ( OK, Alex sind die Sitze zu hart. Wenn er so Abgekutschte hat, wundert mich seíne Fahrwerksverhärtung nicht. Aber meine Türen würd' er wohl schon nehmen :biggrin: )

Worum ging's jetzt? Ach ja, realistische Preise. Zur gleichen Zeit stand bei Wedde ein vergleichbarer Wagen für 12 000 Euro und der war bald weg. Ich kappier bis heute nicht, warum sich keiner (von euch) für die Karre interessiert hat.

Zrück zum Thread. Ähm, mit Rostloch in der Tür sind 5k ja wohl Kante :rolleyes: .

Roland
 
Also das wier jetzt auf weiß gekommen sind!nun auch meinen Senf dazu!!Solang der rest stimmt alles außer Rot!!ich find weiß auch Geil!!
 
Oh je, verlieren wir den Grufti tatsächlich an die PT Cruiser Fraktion ? Das habt Ihr davon, daß ihr über das Auto so hergezogen seid.

Grüße Hardy
 
Habt ihr die Smilies bei Gruftis Beitrag nicht entdeckt??
 
Wahnsinn, was da alles geschrieben wird!
Wenn ich das mal zusammenfasse ist die besprochene Karre also zwischen 2500 und 12500 EUR wert?
Die Oldtimer-Markt-Preisliste ist denke ich ganz gut getroffen, kann die mal jemand hochladen, mir fehlt das technische Knoff-Hoff!!!:rolleyes:
 
Dies Liste ist ,den 900 tu 16 S betreffend,nicht das papier wert,auf dem sie gedruckt ist(wurde unlängst noch gerichtlich festgestellt).
 
Dies Liste ist ,den 900 tu 16 S betreffend,nicht das papier wert,auf dem sie gedruckt ist(wurde unlängst noch gerichtlich festgestellt).

aha? was wurde festgestellt? kann man da noch was nachlesen? ggf. im netz?

das würde mich mal interessieren...
 
Hallo "hft",

...was wurde da gerichtlich festgestellt? Das finde ich auch interessant!
 
Zurück
Oben