Drehmomentwerte für Zylinderkopf

Hallo Leute,

das mit den Anzugsdrehmomenten für den Zyl.-Kopf ist ja echt ne Wissenschaft für sich. Deshalb möchte ich meine neusten Infos diesbezüglich hier auch kundtun.

Also laut Werkstatthandbuch ist es wohl son, dass 60Nm (erste Stufe) und 90Nm (zweite Stufe) Gültigkeit haben. Dann folgt jedoch folgendes: Nach diesem Prozedere soll der Motor warmgefahren bzw. laufengelassen werden (ca. 30 min) um danach bei abgekühlten Motor die Schrauben wieder kurz zu lösen und sie um 90° erneut anzuziehen. Wobei auch die Reihenfolge beachtet werden soll.

Desweiteren ist die Aussage "Dehnschrauben gibt es nicht" nicht ganz zutreffend. Die Normalen Schrauben wurden inzwischen durch eben diese Dehnschrauben ersetzt und werden auch im Handel (Flenner) geführt. "Normale Schrauben" gibt's jedenfalls bei Flenner nicht mehr.

Bei den wiederverwendbaren Schrauben ist laut Handbuch auch darauf zu achten, dass die aufgebrachte Lackschicht (schwarz) noch in ausreichendem Maße vorhanden ist. Wenn nicht, müssen sie mit Loctite (o.ä.) im Kopf "gesichert" werden.

So viel für's erste von der "Drehmomentfront".

Viele Grüße

Chris
 
Darf man fragen,wen Du denn da gefragt und von wem Du diese Auskunft bekommen hast?
 
Das kann ich dir sagen: das war ein, wie ich finde, sehr hilfsbereiter Herr von Flenner, der mit die jeweiligen Stellen aus dem Werkstatthandbuch vorgelesen hat....:) nachdem ich ihn mit meinen bis jetzt gewonnenen Infos konfrontiert hatte....

Gruß

Chris
 
Vielleicht hättest Du zuerst nach dem Erscheinungsdatum des Werkstatthandbuchs und nach den in der Folge erschienenen SI zu diesem Thema fragen sollen.
 
Hier noch das Bild zur "alten normalen Schraube". Die Dehnschrauben haben im Vergleich ein durchgehendes Gewinde.
DSC_0055_web.jpg
 
Hallo hft,

schlag doch nicht sofort auf mich ein:) . Du kannst di sicher vorstellen, dass diese vielen unterschidelichen Infos ziemlich verwirren. Für mich ist das im Moment erstmal ein "Sammlungsprozess".

Die Resultate können hier gerne diskutiert werden. Vielleicht wird es dann für alle anderen dann etwas transparenter....

Gruß

Chris
 
...Die wenigsten haben nämlich ein Werkstatthandbuch und schon gar keine weitergehenden SI zur Verfügung....
 
Ich möchte einfach meine Erfahrungen und Info's allen zur Verfügung stellen, wobei die gewonnenen Einsichten im momentanen Stadium sicherlich keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit haben.

Vielleicht sehen wir alle klarer, wenn dieser Thread mal abgeschlossen ist.. Also: Bitte nicht gleich "Doofmann" sagen, ok?:)
 
dschenser schrieb:
... also könnte der Thread schon geschlossen sein ...
Für UNS ist das klar. Aber offensichtlich weiß Chris nicht, 'wer' ihm diese durchaus kurze Antwort gegeben hat und daß jede weitere 'Info-Sucherei' damit nur Zeit klaut, die man sicher besser am 900er verbringen könnte.
 
Rene_Mhm schrieb:
Für UNS ist das klar. Aber offensichtlich weiß Chris nicht, 'wer' ihm diese durchaus kurze Antwort gegeben hat und daß jede weitere 'Info-Sucherei' damit nur Zeit klaut, die man sicher besser am 900er verbringen könnte.
Stimmt! Sollte auch nicht besserwisserisch rüberkommen! Wenn doch, dann sorry!
 
Nö, gar nicht! Da hast Du mich dann mißverstanden. ;-)
 
Kommt auf Dichtung und verwendete Schrauben (alt oder neu=Dehnschrauben) an. Die hier viel zu lesende 90 ist einerseits (veraltet) eine Drehmomentangabe, andererseits bezieht sie sich aufs Viertele, also die bei non-Dehnschrauben abschließende 90° (=Grad) Drehung. Soweit ich gehört habe, kann bei Verwendung von Dehnschrauben auf das Viertele verzichtet werden. Bliebe demnach bei 80 Nm. Da meine Motoren ohne Dehnschrauben fahren, solltest Du Dich beim Hersteller der zu verwendenen Dichtung erkundigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Max
Danke für die Antworten!

Ich habe aber nicht die Angabe 60 Nm - 80 Nm - +90° in Zweifel gezogen; das steht bei Standardschrauben fest!

Gemäß der Service Information wurde ja das Anzugsdrehmoment von 90 Nm auf 80 Nm gesenkt; fällt dabei auch der Schritt Warmlaufenlassen, Schrauben wieder lösen und dann nochmal mit 80 Nm +90° anziehen weg??

Sorry, wenn ich so begriffstutzig nachfrage...
 
Tja, da heißt es: würfeln. Es ist ja nirgendwo geschrieben, was das Viertele auf 80 Nm bewirkt. Ist es ein 0-Nachziehen NACH dem Setzen der Dichtung, oder bewirkt der Viertelkreis dann doch wieder ein Plus von 10 Nm? :stupido3:
 
Die +90° dürften ein Anzugsmoment von deutlichst (!) über 90 Nm ergeben.
Von 80Nm ausgehend, bekommt man das "Viertele" nur mit einer ausgewachsenen Verlängerung hin!

Seid ihr denn bisher ohne nochmaliges Lösen der Schrauben nach dem Warmlaufen gut (=spricht auf dauer dicht) gefahren?
 
Zurück
Oben