Drehmomentwerte für Zylinderkopf

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Zusammen,

bin ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe: Bei meinem 900 2,0 8V EZ 06/89 ist eine Zylinderkopfreparatur fällig. Dazu benötige ich die Drehmomentwerte für die Zylinderkopfschrauben.

Vielleicht weiß auch jemand, ob die Schrauben wiederverwendbar sind oder als Dehnschrauben weggeworfen werden müssen.

Danke und Viele Grüße

Chris

**************************************
Neuigkeiten: siehe meinen Beitrag vom 06.06. 2006
 
...Dehnschrauben gibt es beim 9o1 nicht, also schön wiederverwenden. Es gibt nur Rostschrauben - aber eher selten am Zylinderkopf. Mit den exakten Nm-Werten bitte ich einen Kollegen zu Wort. Beim Nachziehen gilt die Devise: ein Viertele tuts. Willkommen hier und viel Glück bei der Reparatur.
 
Zylinderkopfschrauben anziehen: 1.Stufe mit 60Nm, 2.Stufe mit 80Nm, 3.Stufe 90Grad nachziehen. Fertig! Bei der Gelegenheit auch einen neuen Kühler einbauen. Habs vor einem Jahr gemacht. Kühler war verkalkt, Motor hat im Stau fast gekocht und hat bis zur Reparatur steigende Mengen an Kühlwasser verbraucht.

SAABiger Gruss Stefan
 
Gute Ratschläge

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Werd mich am Dienstag direkt drangeben. Den Rat mit dem Kühler werde ich beherzigen, wobei der Kühler meines Wissens bereits erneuert wurde (Hab das Auto auch erst sein ein paar Tagen).

Gibt's sonst noch gute Wünsche oder Tipps, die Zeit und Nervenstress während der Reparatur sparen könnten...;-). Die Ersatzteile kauft man am besten......wo?

Freu mich über jeden Rat.

Gruß

Chris
 
der Kühler hat irgendwo ein Herstelldatum dran...
 
Das Werkstatthandbuch zum 8V sagt 60 Nm/90Nm-fertig. Die o.a. Werte sind für den 16V korrekt. Eine Info solle aber auch auf der ZK-Dichtungsverpackung zu finden sein
 
Moinsen, hab Werkstatthandbuch leider nicht zur hand,

aber wenn ich mich nicht irre, ist das exakte Drehmoment vom Hersteller der Kopfdichtung abhängig. Wenn nicht original SAAB, müsste ein klitze kleiner Beipackzettel in deinem eingeschweißten Dichtungsset sein. War bei mir zumindest immer so. Vielleicht hast du ja Glück.

MfG
Volker Putt
 
Ihr seit die besten. Ich sag ganz doll danke für die vielen Antworten. Werd mich morgen mit Flenner in Verbindung setzen.

Hab aber noch ne Frage zur Motorbezeichnung: Was sagt mir der Code B202 respektive B 201? Hat das was mit den Nockenwellen zu tun?

Ich schau jetzt mal in die Glaskugel: Demnach müsste in meinem 89er 900i 8V Kat ein B 201-Motor verbaut sein - richtig?
 
Also..

...B201 = 1 Nockenwelle (8Ventiler); B202 = 2 Nockenwellen (16Ventiler)
Beide 2-Liter

B=Bränsle (Benzin)
20= 2.0 Liter
1= 1 Nockenwelle
2= 2 Nockenwelle

Ansonsten noch z.B.: B234

23 = 2.3 Liter
4 = 4 Wellen (2 Nockenwellen; 2 Ausgleichswellen)
 
...und dann noch den meist unterschätzten B 212...
2,1 Liter Hubraum + 2 Wellen, also quasi die Krönung des kurzhubigen, nord-schwedischen Motorenbaus...
 
Ach ja....

....mea maxima culpa! Den hab ich ja ganz "verbaselt"!
Ein echter Cruisermotor!
 
Kevin schrieb:
B=Bränsle (Benzin)

Bränsle selbst steht aber wenn ich mich nicht irre nur für Brennstoff,.. weil wenn ein schwede fragt welcher treibstoff ins auto kommt fragt er ja "vilket bränsle" <-- oder so ähnlich,.. ich glaube das steht für >>BENSIN<< oder?? so lautet doch zumindest das schwedische Wort für Benzin ;)

wollte nicht verbessern,.. hab mich nur eben selbst gefragt ob ich das nu richtig im kopp hatte oder nicht *verwirrt aus der wäsche guck*

Gruß, Jens²
 
@Marbo
Fax ist angekommen.Mein Kommentar:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil,aber manchmal reicht das nicht,dann muss man auch umblättern!
Die 90Nm wurden später laut SI auf 80Nm reduziert.
 
Zurück
Oben