Doppel DIN Radio Saab 900 II

War das im 9-3I nicht ein 1,5 DIN Schacht? :confused: Oder nur im 900II? Im 9-5 ist es definitiv ein Doppel-DIN
Auch wenn der Trööd schon ne weile her ist:
muss dir widersprechen: nein-ist es nicht!
Der Einbaurahmen der Original Radios ist ca 1cm größer als ein Doppeldin Schacht.
Musste für mein Radio auch eine spezielle 9-5 Radioblende besorgen, da die originale zu klein war.
 
Hallo, ich antworte mal direkt in den alten Thread, denn das Thema ist gleich.

Ich bin gerade dabei, ein Doppeldin JVC KW-AV60BT in meinen 94er 902 einzubauen. Es ging wirklich nur das, denn es hat alles was ich brauche in meinem gesetzten Preislimit von 300 Euro. Und vor allem das abnehmbare Display, ganz wichtig mein Cabrio. Findet man leider viel zu selten.

Also erstmal das Zwischenteil zwischen SID und altem Radio wunderbar mit dem Dremel entfernt. Die Bodenplatte des SID kann man mit einer Zange vorsichtig rausbrechen, das ist ne saubere Sache. Etwas Bearbeitung mit dem Dremel, dass alles schön aussieht. Ne halbe Stunde und es war perfekt.

Dann kam aber die große Ernüchterung: es passt nicht! Der Metallrahmen des JVC hat oben und unten je 1,5cm Luft. Komplette Verschwendung, da ist wirklich nichts außer sowas wie Abstandhalter aus Metall ohne jeglichen Sinn.

Ich bin also gerade dabei, den Rahmen des Saab-Radios aufzutrennen und für das JVC anzupassen. Geht nicht anders, es sei denn man will es ohne Rahmen irgendwie fixieren. Bin aber für wackelfreie Lösungen.

Wenn das gemacht ist, stößt das Radio oben direkt an den Sid, passt also perfekt rein. Es steht auch nicht raus, trotz ordentlicher Tiefe.

Aber da habe ich dann das Problem, dass der dekorative Außenrahmen des JVC nicht mehr passt. Zumindest oben nicht. Also muss ich wohl noch etwas unten am Radioschacht bearbeiten. Dann hat das Sid aber womöglich nicht mehr diesen perfekten Halt. Hmmh, ich werde eine Lösung finden, und sie muss perfekt halten und top aussehen. Das Radio muss rein, es ist einfach der Wahnsinn.

Ich werde in den kommenden Tagen darüber berichten und ein paar Fotos machen!

Ja der Einbau ist eine Fummelei aber es Funktioniert.
 
So, nach weiteren Enttäuschungen habe ich erstmal das Handbremssignal gebrückt, das Kabel für die Rückfahrkamera erstmal bis in den Kofferraum gelegt und das Mikro angeschlossen und oben an der A-Säule befestigt. Dazu noch Crunch 2-Wege Koax in das Armaturenbrett.

-> Technik von morgen im Klassiker von gestern quasi, wow! Und die Tasten- sowie Displayfarben lassen sich tag und nacht zu 100% an die von Saab anpassen. Auch ein Saab Logo kann man per Stick integrieren und sogar am Gerät auf dem Display nach Wunsch positionieren. Da hat jemand mitgedacht.

Wenn noch die Kickbässe in den Türen mit der 2-Kanal-Endstufe unter dem Sitz eingebaut sind, kann ich wohl wirklich zufrieden sein.

Nur der Rahmen...dermaßen ungünstig gelöst von JVC. Das Radio passt, aber mit dem Teil drumherum, geht absolut nicht. Den Saab Rahmen auftrennen und modifizieren bringt gar nichts, das Radio sitz besser ohne Rahmen, da passt eh kein Rastpunkt.

Womöglich werde ich mir gezwungenermaßen eine feste Winkelkonstruktion ohne Rahmen überlegen müssen. Und den Außenrahmen neu anfertigen (lassen). Der ist eh Hochglanz und passt nicht. :mad:

To be continued...werde berichten

Beste Grüße

-> weg vom Rechner und raus in die Sonne! ;-)
 
Nur der Rahmen...dermaßen ungünstig gelöst von JVC. Das Radio passt, aber mit dem Teil drumherum, geht absolut nicht. Den Saab Rahmen auftrennen und modifizieren bringt gar nichts, das Radio sitz besser ohne Rahmen, da passt eh kein Rastpunkt.
Ich hätte da noch eine Idee, Oberfläche müsste ganz gut zu den originalen Armaturenbretteinstatz passend wählbar sein: http://www.heise.de/ct/artikel/Ideen-materialisieren-1269277.html

CU
Flemming
 
Hallo,
hatte letzte Woche das selbe Problem beim Cabrio meiner Tochter.
Böse fummelei des Teil überhaupt reinzubekommen.
Rahmen vom Pionner hat überhaupt nicht gepasst.
Musste den oberen Steg abschneiden. Sonst gab es keine andere möglichkeit.
Glaube aber ist ganz gut gelungen.

Gruß aus Frankfurt
 

Anhänge

  • DSCF1347.jpg
    DSCF1347.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 345
sieht gut aus! vielleicht nur etwas tief drin...

wie hast du den außenrahmen so sauber abgesägt? sticksäge, handsäge, dremel?
hast du den original einbaurahmen verwenden können?
 
sieht gut aus! vielleicht nur etwas tief drin...

wie hast du den außenrahmen so sauber abgesägt? sticksäge, handsäge, dremel?
hast du den original einbaurahmen verwenden können?

Das war der Original Rahmen vom Pioneer.
Ist nur der obere Steg abgesägt worden. Per Hand.

Gitanes
 
@neuco:

Passt das Blaupunkt wirklich ohne weitere "Feilerei"? Und hat es ein Mikrofon zwecks Bluetooth-Freisprecherei eingebaut?


Sieht echt edel aus, hast Du sauber hinbekommen!
 
Ist kein Blaupunkt. Ist ein Pionner. Mikrofon separat auf die konsole gesetzt. Blauzahn funzt super mit LG und Htc.
Gitanes
 
Danke für die Info, Gitanes :)

Meine Frage bezog sich auf das Blaupunkt im allerersten Posting. Allerdings ist dieser Thread zugegebenermaßen auch schon serh alt :) Deswegen hatte ich auch "@neuco:" darübergeschrieben. Ich bin kein Fan von Touchscreens im Auto...
 
so, endlich hab ich das jvc perfekt drin. auch wie oben mit abgesägtem oberrahmen. bin zufrieden!

für unter 300 euro ein super kauf. nur das externe mikro der integrierten bluetooth parrot-fse nervt ist nicht so der hit.

das saab logo im display hab ich mal zum testen reingemacht...;-)

97678-doppel-din-radio-saab-900-ii-img_0105.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0105.jpg
    IMG_0105.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 437
Moin @ all, aus Hamburg !

Auch ich überlege, meinem 9-3er ein neueres Radio zu gönnen. ABER - es muss wirklich zur Optik passen !!! Da ich das Soundsystem drin habe (mit Wechsler, Kassette und Bassverstärker) ist der Soung mehr als okay. Mir geht´s nun um freisprechen und Kopplung mit dem Iphone 5.

Hat da jemand aktuelle Tips bzgl. Einbau-Tiefe, Din-Maße usw.... ???
Mein Preislimit liegt so bei ca. 300.- Euronen.

Danke im Vorraus

Tom
 
mich interessiert das Thema auch sehr. Gibt es denn eine Rundum.sorglos-Lösung, am besten mit Navi? Unter Pearl.de wird ein Radio angeboten. Doch wer weiss, ob der Empfang nicht noch schlecher ist als beim Original? Entdecke die Möglichkeiten...
 
Auch ich überlege, meinem 9-3er ein neueres Radio zu gönnen. ABER - es muss wirklich zur Optik passen !!! Da ich das Soundsystem drin habe (mit Wechsler, Kassette und Bassverstärker) ist der Soung mehr als okay. Mir geht´s nun um freisprechen und Kopplung mit dem Iphone 5.
Aber warum dann die Frage in einem 902 Thread? Es wurden ja schon einige Radios empfohlen, hast du auch mal in Bereich Hifi (unter Tech. allg) gesucht?

Hinsichtlich originaler Optik bleibt eigentlich nur ein Zusatzgerät wie die Parrot mk9xxx oder ähnliches so dass das originale Radio bleibt.

- - - Aktualisiert - - -

mich interessiert das Thema auch sehr. Gibt es denn eine Rundum.sorglos-Lösung, am besten mit Navi? Unter Pearl.de wird ein Radio angeboten. Doch wer weiss, ob der Empfang nicht noch schlecher ist als beim Original? Entdecke die Möglichkeiten...
Ist doch Online Handel. Bestellen wenn man Zeit zum testen hat, wenn es nichts taugt retour.
 
Auch wenn das Thema nun schon etwas älter ist.................
Ich habe vor einigen Monaten das Kennwood DDX 4015 BT verbaut. Den besagten Steg ausgesägt, etwas nachgepfeilt- und passt !!!! DasSID liegt nun quasi auf dem Einbaurahmen des Moniceivers auf. Das Radio ist bündig mit dem Display und dem Rest.
 
Hab mal 3 Bilder rausgesucht:
 

Anhänge

  • Radio 1.jpg
    Radio 1.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 152
  • Radio 2.jpg
    Radio 2.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 152
  • Radio 3.jpg
    Radio 3.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 153
Und hier ist besagte Steg zu erkennen. Der muss raus !!! Ich habe fast ne Stunde (und 3 Bier) gezögert, bevor ich mich getraut habe. Ein falscher Schnitt - -und das Aramaturenbrett ist ruiniert !!!

Das Bild zeigt nicht mein Auto (Archivbild)
 

Anhänge

  • Radioschacht.jpg
    Radioschacht.jpg
    236 KB · Aufrufe: 152
Pixelfehler ich erkenne mein junger Padawan...^^
 
wer Fehler findet, darf sie behalten !!!!

Beide Displays werden in Kürze repariert...... ( Mir ist halt nur ein (teures) defektes Zündschloss in die Quere gekommen.................
 
Zurück
Oben