Domstrebe für 9000 CSE?

...allerdings kann ich im Fahrbetrieb -im Gegensatz zu anderen Erfahrungsberichten- keinen entscheidenden Unterschied erkennen...
Also mir geht es da ganz genauso. Habe auch viele positive Meinungen gehört, merke selbst aber ( bei zugegeben extrem moderater Fahrweise ) bei meinem Winter-9000 ( ´96er 2.3 FPT ) so gut wie gar nichts.
Werde sie wahrscheinlich, wenn der einmal den Weg allen irdischen Blechs gegangen ist, in meinen AERO verbauen. Vielleicht merke ich ja dort was.
 
In meinem 9000 CS, Bj 95, habe ich auch eine Domstrebe montiert. Und einen Aufkleber angebracht:
Wenn es schon nichts nützt, dann kann man annehmen, daß es auch nicht schadet.
Damit sind für mich alle Fragen und Bemerkungen dazu erledigt.:tongue:
 
... und wenn wir schon bei dem Thema sind: Hat jemand in seinem 9000 HINTEN eine Domstrebe eingebaut und kann dazu etwas sagen? Beispiel: https://www.abbottsaab.com/product/rear-strut-body-brace-9000/
Für subjektive, aber eigene Erfahrungen wäre ich dankbar ...
.. sagt einer, der in seinem 1998er Anni vorne eine Domstrebe installiert hat und kleine (!) Verbesserungen am Fahrverhalten wahrnimmt. Danke!
 
... und wenn wir schon bei dem Thema sind: Hat jemand in seinem 9000 HINTEN eine Domstrebe eingebaut und kann dazu etwas sagen? Beispiel: https://www.abbottsaab.com/product/rear-strut-body-brace-9000/
Für subjektive, aber eigene Erfahrungen wäre ich dankbar ...
.. sagt einer, der in seinem 1998er Anni vorne eine Domstrebe installiert hat und kleine (!) Verbesserungen am Fahrverhalten wahrnimmt. Danke!
Wie bzw. wo soll die montiert werden?
 
@schwedenstromer: Wenn Du diesen Fred mal jahrelang mitgelesen hättest, wüßtet Du, daß jemand 6 Jahre vor Dir auch schon mal diese Idee hatte !
(dieser Fred #95 bis #100)
Ich wäre, da ich bisher nur die vordere, im Gegensatz zu manch anderen, als vorteilhaft beurteilen kann, aber hinten eher von der hinteren Stabi-Versteifung von Abott überzeugt, die erstens billiger und einfacher im Einbau ist, zweitens nicht den Platz des Kofferraums nach Umlegen der Rücklehne versperrt und mich von der Theorie der Fahrwerkstechnik eher überzeugt !
 
In meinem 9000 CS, Bj 95, habe ich auch eine Domstrebe montiert. Und einen Aufkleber angebracht:
Wenn es schon nichts nützt, dann kann man annehmen, daß es auch nicht schadet.
Damit sind für mich alle Fragen und Bemerkungen dazu erledigt.:tongue:
Ein paar Kilo mehr auf der Antriebsachse bringen ja ein bißchen mehr Grip. :smile:
Und Optik...ist ja auch nicht zu verachten.
Solang der Rest vom Fahrwerk original ist, bringt die Strebe eigentlich keine spürbare Verbesserung.
Kürzere Federn, härtere Dämpfer, dickeren Stabilisator...und dazu die Domstrebe...wäre das komplette Paket.
Macht aber auch nur Sinn, wenn man mal über die Nordschleife oder den Sachsenring fahren will.
Oder es ist alles marode und man muß eh tätig werden. Feder gebrochen oder Dämpfer undicht oder Beides.
 
Oh, dann habe ich das wohl damals falsch gemacht: Fahrwerk erst komplett revidiert, dann Domstrebe on top.
Übrigens hatte mein CSE bereits den etwas dickeren Querstabi...das Gesamtpaket war schon ganz nett - aber scheinbar die falsche Vorgehensweise :rofl:
 
Also, wenn der Dämpfer undicht ist oder die Feder defekt baue ich eine Domstrebe ein? Das muß ich mir merken!
Wenn Du Federn, Dämpfer, Stabilisator ebenfalls modifizierst...dann darf auch eine Domstrebe hinzu kommen.
Bremsen in rot, Fahrwerk in rot/blau und die Domstrebe in silber?
...
Für einen 2.3i im 9000CS absolut völliger Blödsinn.
Das Biest steht auf langen Federn und weichen Dämpfern...im Gegensatz zum originalem Aero.

Ich war bei meinen Aeros prima zufrieden mit dem Fahrwerk.
Da hätte eventuell eine Domstrebe vielleicht mehr Steifheit gebracht.
Aber bei einem CDi...bringt die Strebe garantiert nix. Ausser zusätzlichem Gerappel im Auto.
...Spielzeug.
 
Zurück
Oben