Domstrebe für 9000 CSE?

Registriert
02. Aug. 2006
Beiträge
171
Danke
2
Hallo,
ich möchte in meinem Saab 9000 CSE (Modell 94) eine Domstrebe einbauen.
Ich würde gerne wissen welche da passt bzw. ob die von Wiechers auch für den 9000 CS gehen -da ja bei Wiechers steht: Saab 9000 bis BJ 92.

Auserdem würde ich gerne wissen, ob ich beim einbauen etwas beachten muß -kann ich da einfach die drei Schrauben der beiden Stoßdämpfer rausschrauben und die Domstrebe befestigen oder fällt mir dann was entgegen?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Enzo
 
Hallo ENZO,

meines Erachtens nach hat sich an der Dämpferaufnahme am 9000 mit der Modellpflege nichts geändert, die Strebe sollte also auf alle 9000er passen. Bestell' im Internet, dann hast Du sicherheitshalber 14 Tage Rückgaberecht. Die drei Schrauben können ohne Bedenken gelöst werden wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht und die Räder in geradeausstellung stehen.
Gruß
Marcel
 
Sprich mal aero270 gezielt an, der weiss ganz genau, ob's passt oder nicht.

Die Strebe von abbott racing passt auf jeden Fall - kostet aber auch sehr viel mehr.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Domstrebe in meinen 9000 CC Turbo einzubauen.
Ich habe hier gelesen man muss einfach bei stehedem Fahrzeug die drei Schrauben lösen und die Halterung der Strebe draufschrauben.
Geht das wirklich so einfach , oder braucht man längere Schrauben?
Werden die Schrauben mit einem best. Drehmoment angezogen?
Kann da wirklich nichts passieren...verrutschen etc...??
weezle
 
bei mir waren das im 9000 CC Schrauben und keine Muttern. Da die (selbstgebaute) Domstrebe an den Domen ca. 8 mm dick war hab ich längere Schrauben genommen. Du kannst jedenfalls deine Schrauben bedenkenlos rausschraube. Ich hatte trotzdem etwas bammel obwohl ich wusste, dass nix passiert :rolleyes: ich glaube für die Schrauben gibt es ein Drehmoment. Ich hab es nach Gefühl angezogen.
Das Fahrverhalten im grauen CC war danach in Verbindung mit H&R Federn wirklich spitze. Im roten CC hatte ich eine von Wiechers verbaut, ebenso mit H&R Federn, da hat es mir aber komischweise gar nicht zugesagt. Seitdem ohne.
 
Im CS sind es auch Schrauben und keine Muttern... :redface:

Ich habe mir eine Domstrebe anfertigen lassen für meinen Lancia Thema, der ist noch mal um einiges weicher als der CS. Weiß nicht, ob die passt, muss ich mal gucken... :rolleyes: denkbar einfach, ein leicht geknicktes Rohr auf zwei Teller geschweißt, die auch die Dome passen...
 
Maptun nannte mir auf Anfrage 19Nm (9.3-II, Schrauben sind aber auch M8)
 
Danke , dann werde ich das wohl machen.

@tapeworm
Wiechers wollte ich auch einbauen , warum warst du nicht zufrieden damit.
Ich glaube mein CC Turbo S ist ein bißchen straffer als der normale Turbo CC, irgendwann dann mit 7,5 X 16 Schüssler mit 225 45 16....

weezle
 
@tapeworm
Wiechers wollte ich auch einbauen , warum warst du nicht zufrieden damit.

Der Einbau war schon schwierig weil die Strebe nicht richtig gepasst hat und letztendlich gings ziemlich eng im Motorraum zu. An einer Stelle hat der Motor manchmal an der Strebe angeschlagen und es musste sogar etwas abgeflext werden.
Letztendlich war es mein ungutes Gefühl weshalb sie wieder raus kam, den Vorderbau empfand ich als zu hart und der Wagen hat sich nicht so in die Kurven hineingeschmiegt, wie ich es von meinem vorigen CC kannte, der ja aber auch eine Strebe hatte. Nach dem Ausbau war es wieder super und ich war mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • Domstrebe (1).jpg
    Domstrebe (1).jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 187
  • Domstrebe (2).jpg
    Domstrebe (2).jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 168
  • Domstrebe (3).jpg
    Domstrebe (3).jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 166
Das sieht aber nicht gut aus..der Teller der Strebe sollte doch passend aufliegen , oder nicht?
Da hätte ich auch kein gutes Gefühl...

weezle
 
Sieht besser aus, wenn er aufliegt, aber was soll das in Punkto Stabilität ändern? Aber dass der Motor anschlägt, ist nicht gut... :redface:
 
Moin@all,
ich meine gelesen zu haben, das Domstreben keinen Tüv brauchen, man die Dinger quasi selber bauen darf. Abgesehen davon, braucht ein 9k so etwas wirklich oder ist das nur "nice to have"? Mir kommen bei dem Thema verglicher mit "dünnes Flacheisen auf Doppel T Träger" in den Sinn....
 
Obwohl ein 9K sicher keine Domstrebe braucht, hinkt der Vergleich mit dem T-Träger. Der Vorderwagen des 9K ist relativ weich und eine Domstrebe macht sich definitiv bemerkbar - bei manchen (so bei mir) positiv, bei anderen offenbar negativ.
 
Ich denke man kann damit einer 23 Jahre alten Karosse wieder etwas mehr Stabilität zurückgeben.

weezle
 
DAS glaube ich nicht. sollte sie weicher geworden ein, dann sucht die kraft sich einen anderen weg. btw...
 
Dann aber wohl von Speedparts.
Was ist eigentllich mit Speedparts Germany?

ger.jpg

Germany
K+ K Autotechnik OHG
Otto-Lilienthal-Str. 16
31535 Neustadt
kk-autotechnik@arcor.de
www.kk-autotechnik.com
www.speedpartsgermany.de

0 50 32 - 939 901
 
Die speedparts-Adresse tut es nicht. Landet bei yatego. Und da geht es nicht weiter.
 
Zurück
Oben