Domlager oder was anderes?

du willst mich nicht lügenstrafen oder :smile:??

schau mal im bereich der befestigungsspangen hinter den dämmstoffen ob eventuell ein riß im blech der spritzwand ist.
 
Ich konnte keine Risse feststellen.

Und nochmal: Das Geräusch kommt ursächlich aus dem Federbein.
Wenn es aus der Lenkung käme, müßte man es spüren/fühlen, wenn man die Hand auf die Lenkung oder die Spurstangen legt. Da ist aber tiefes Schweigen in dem Bereich.
 
Hallo Erik,

habe das gleiche Problem allerdings nicht beim lenken sonder bei der fahrt. Bei mir kommt das vom Domlager. Wenn ich an dem Kotflügel das Auto runterdrücke kommt das Geräusch sofort.
Die Teile habe Ich im Juli eingebaut. Ich lasse die jetzt erst mal und tausche die nicht aus mal sehen wie lange die halten. PS. Habe die aus einem deutschen online shop für Saab und volvo teile. Ich glaube die jungs können auch nichts für, aber die Qualität lässt deutlich nach bei den Ersatzteile.
 
Ich konnte keine Risse feststellen.

Und nochmal: Das Geräusch kommt ursächlich aus dem Federbein.
Wenn es aus der Lenkung käme, müßte man es spüren/fühlen, wenn man die Hand auf die Lenkung oder die Spurstangen legt. Da ist aber tiefes Schweigen in dem Bereich.

erik.....gibt es ergebnisse?...
 
Nichts weiter passiert. Bin momentan außer Gefecht, was Schrauben angeht. Vielleicht kann ich in einer Woche wieder was machen. Bis dahin wird nichts passieren.
 
dann gute besserung, wenn ausser "gefecht" wie im norden die erkältung bedeutet.
 
aus der versenkung geholt, gibt es neuigkeiten?
 
Nein. Weiterhin kein Schrauben möglich. Falls es was neues gibt, werde ich mich schon melden.
 
Heute habe ich mal das Steering-Clamp-Kit ausgebaut und durch die originalen Serienteile ersetzt. Genau null unterschied - Geräusch weiterhin in bekanntem Ausmaß vorhanden. Damit bleibt mir jetzt noch: Feder und Stoßdämpfer. Mhm...

Nebenbei kann ich mir nur schwerlich vorstellen, daß sich das Lenkgetriebe seitwärts in dem Clamp-Dings verschieben können soll. Das Ding ist clever konstruiert, so daß guter Klemmsitz garantiert ist.
 
Hallo Leute,

ich denke ihr seid komplett falsch unterwegs, das Knacken beim Lenken und überfahren von Bodenwellen (bei leichtem lenken und dergl.) was NUR bei belastetem Rad auftritt ist nicht im Tausch diverser Teile zu finden.
Ich hatte es auch, auch nach dem Tausch von einem Querlenker (und damit hätte es ja besser werden müssen!).

Es ist folgendes: Da wo die sogenannte >Strebe, Querlenker< im Hilfsrahmen montiert wird (ich meine dieses Teil: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...g/achslenker/strebe-querlenker-links/1013374/ )
hat sich die Bohrung rundgeeiert, da wo die 12er Schraube durchgeht und die >Strebe, Querlenker< mit Hilfsrahmen an den Fahrzeugboden schraubt. Dort gehört auch noch folgende Hülse mit rein: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...achslenker/huelse-querlenkerlagerung/1009279/

aber die Bohrung im Hilfsrahmen (die untere, also die wo näher am Boden ist) ist meist ausgeschlagen. Wenn man also irgend was wechselt ist das Spiel plötzlich da, weils vorher irgendwie festgegammelt war.
Die rundgeeierte Bohrung führt dazu, daß bei jedem Anfahren, jedem Bremsvorgang, etc. sich das Rad um wenige Millimeter vor und zurück bewegt weil die 12er Schraube nicht mehr fest gehalten wird. Und das macht das typische "Klonk".

Kannst du das mal an deinem 9³ prüfen?

Gruß,
Jolly
 
Querlenker wurden ja getauscht. Die Blechhülsen wurden dabei erneurt und vor ein paar Wochen auch nochmal durch Neuteile ersetzt. Alles nochmal nachgezogen.

Und das Geräusch hängt vor allem mit Lenkbewegung zusammen, nicht mit Anfahren / Bremsen bzw. Lastwechsel. Vielleicht schaue ich trotzdem nochmal nach an der besagten Stelle, wenn ich wieder dran bin. Ich denke aber, daß das nicht mein Problem ist. Wäre zu einfach. :wink:
 
das Knacken beim Lenken und überfahren von Bodenwellen (bei leichtem lenken und dergl.) was NUR bei belastetem Rad auftritt ist nicht im Tausch diverser Teile zu finden.
Ich hatte es auch, auch nach dem Tausch von einem Querlenker (und damit hätte es ja besser werden müssen!).

Es ist folgendes: Da wo die sogenannte >Strebe, Querlenker< im Hilfsrahmen montiert wird (ich meine dieses Teil: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...g/achslenker/strebe-querlenker-links/1013374/ )
hat sich die Bohrung rundgeeiert, da wo die 12er Schraube durchgeht und die >Strebe, Querlenker< mit Hilfsrahmen an den Fahrzeugboden schraubt. Dort gehört auch noch folgende Hülse mit rein: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...achslenker/huelse-querlenkerlagerung/1009279/

aber die Bohrung im Hilfsrahmen (die untere, also die wo näher am Boden ist) ist meist ausgeschlagen. Wenn man also irgend was wechselt ist das Spiel plötzlich da, weils vorher irgendwie festgegammelt war.
Die rundgeeierte Bohrung führt dazu, daß bei jedem Anfahren, jedem Bremsvorgang, etc. sich das Rad um wenige Millimeter vor und zurück bewegt weil die 12er Schraube nicht mehr fest gehalten wird. Und das macht das typische "Klonk"
guter Gedanke - und da wäre ja auch noch die Schraube, die den Querlenker hält
 
Immer noch nichts weiter unternommen. Interessanterweise ist das Geräusch aber weg, wenn es draußen unter ca. 10°C hat. Mhm....?!
 
Hallo,

ich hab glaube ich nun genau das "Schraubenproblem".
Alles in PU und mit neuer Hülse montiert, aber das mti dem "Klonk" ist langsam gekommen, war irgendwann echt nicht länger ignorierbar.
Auf der Bühne mit Brechstange gewürgt und gehebelt; da bewegt sich NIX.

=> im Belasteten Zustand mal die besagt Schraube mit langem Hebel etwas "richtig" angezogen, und siehe da: Klonk war weg!

Jetzt, nach ca. einem Monat: wieder da ... mal sehen was ich mache / machen kann ...
Ich denke an PU mit fetter Schraube, im Auto aufgebohrt ....
Muss man ja nur die Metallbuchse in der PU-Buchse anpassen ...

Grüße!
 
richtigen bolzen verwendet? welche schlüsselweite?

denn wenn alles in PU passen die hülsen nicht mehr!
 
Federhülse oder Stahlbuchse/-rohrstück?
 
federhülse passt nicht in die mitgelieferte stahlbuchse/rohrstück
 
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