Die unendliche Getriebeölgeschichte...

Alex P. schrieb:
bescheiden im sinne von, wer baut einen schwarzen stab, super kurz, "irgendwo" unten am motor, hinter irgend so ner schraube, und ich soll da was "ablesen" können?!?!?

Dann sei bloß froh das Du keinen 9-3 / 9-5 fährst. Da kannst Du das Debakel gleich mal am Motorölmeßstab erleben. Geschwärztes Motoröl am schwarzen Messpinöpel. Und das in halbdunkeln.....
Rate mal mit Rosenthal!

Das ist wie der erste, aber abgelehnte, Entwurf der bayrischen Nationalflagge : Weißer Adler auf weißem Grund! ;)
 
haben die keine Kerben ?
 
So hallo erstmal.

Nachdem ich so ungewollt im Mittelpunkt stehe, hier also die Flucht nach vorn. Gert, Du Lauser! *g*

Vorweg: Gert nach 10 Jahren der Abstinenz (solang ham wir uns nicht mehr gesehen) immer noch der Alte. Und das war das Schönste überhaupt. Klasse, neben sicher weiteren Glanzlichtern so einen kompetenten Mann in der Szene - und vor allem in der räumlichen Nähe zu haben.

Nun Gert, jetzt solltest Du aber der Fairness halber ein bisschen mehr über Deinen Eindruck von der Kiste schreiben, wenn Du meine (Un-)Fähigkeiten schon so schön in der Pfanne brätst.

Die 107tkm waren für mich übrigens kein Kaufargument, da ich von den Fähigkeiten italienischer Hinterhofmechaniker Kenntnis habe *g*

Allerdings lassen Gerts Äusserungen auf einen Original-Tachostand schliessen. Oder habe ich mich da geirrt?

However: Fehler sind dazu da, um begangen zu werden. Und ich oute mich gern als anfällig. Aber ich lebe ganz gut damit und bin froh, die Kiste ohne hinzugezogenem Schlaumeier gekauft zu haben. Dann wäre sie nämlich weg gewesen. Als ich vom Hof fuhr, hechteten gerade zwei Männer mit Hamburger Dialekt auf den Hof des Verkäufers und regten sich lautstark darüber auf, dass sie nicht zum Zuge gekommen waren... Nur etwas länger gewartet und ich hätte das Auto nicht geschossen.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Man kann sich nicht immer gegen alles absichern. Und ich kann das schon dreimal nicht. So is nunmal meine Lebenseinstellung. Und bisher bin ich gut damit gefahren. Übrigens auch mit einem weiteren Auto, das bereits 30 Jahre alt ist und bei weitem komplizierter und divenhafter auftritt, als ein 900er :-)

und das isser
img_1648.jpg
 
Sehr schön, und nach eingehender Durchsicht: viel Spass damit!
 
moin und willkommen im forum!

ja, vorhang und rampenlicht an :D

schönes auto!

weiterhin viel spaß im forum und allzeit genug getriebeöl :p

alex p.
 
@jungerrömer: Was hast du denn dafür hingelegt, wenn ich fragen darf. Und Glückwunsch zum schönen Saab.

Schöne Grüße
HansP
 
Rene_Mhm schrieb:
Besser ist's auch! :)
Aber im Ernst: Woher stammt der Link?

Aus Deinem Post. Kannst Dich ja mal ausloggen und Dir den Thread dann ansehen...

BTW: U have mail.
 
Zuerst dachte ich, "hm, déjà-vu?!" Hat Gerd nicht vor knapp nem Jahr schon mal genau dasselbe geschrieben?
Dann aber der ganze Fred von heute, also doch ein neuer Fall! Ulrich, viel Spaß mit dieser Traumkombi von einem Cabrio - und ich glaube, wenn du Gerd auch nur halb so gut kennen würdest wüsstest du immer noch um die Getriebeölprüfproblematik, nicht?
Jedenfalls kann man doch Gerd nicht ein paar Minuten lang zuhören, ohne dass er nach dem Getriebeöl fragt (gottseilobunddank!), ich glaub du hast den Peilstab einfach nur vergessen. . .
 
Meiner hat zwei Kerben

klaus schrieb:
Die 901erGetriebeölmesstäbe schon:
Die geben die Anzahl der Überholungen an.

Hi Klaus,
mein Meßstab hat zwei Kerben dazwischen ist ca. 2 cm Abstand, wurde also 2 x überholt. Komisch bei der kurzen Laufleistung. :)

Apropos Meßstab. Kann man eigentlich die Meßstäbe der älteren Generation problemlos nachrüsten? War da nicht ein Halter mit Verschraubung am Getriebe?

Wäre doch eigentlich sinniger als den Wagen beim Schrauber des Vertrauens bei jeder Inspektion schwitzenderweise auf die Bühne stellen zu müssen. Und möglicherweise vergißt der das dann auch noch.

Viele Grüsse

Thomas
 
racinggreen schrieb:
Apropos Meßstab. Kann man eigentlich die Meßstäbe der älteren Generation problemlos nachrüsten? War da nicht ein Halter mit Verschraubung am Getriebe?

kann man, problemlos, definitionssache... für mich nicht ;)

musst den ganzen seitendeckel tauschen!
 
Die Kontrolle des Getr.Öls beim "Neuen" geht auch ohne Weiteres "von oben" also ohne Bühne.
 
klaus schrieb:
Die Kontrolle des Getr.Öls beim "Neuen" geht auch ohne Weiteres "von oben" also ohne Bühne.
Jawoll, der Klaus sagt es iberdeitlich !

Gute Morge Gerd B.
 
klaus schrieb:
Die Kontrolle des Getr.Öls beim "Neuen" geht auch ohne Weiteres "von oben" also ohne Bühne.

jou, und wenn 'ne Standheizung verbaut ist, brauchts drei Verlängerungen :mad: .
 
Zurück
Oben