Die unendliche Getriebeölgeschichte...

Gerd

Getriebeschrauber
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
6.199
Danke
2.055
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2010
Turbo
FPT
...vermutlich wie immer in den Wind gesprochen !?

Heute bat mich ein stolzer Neubesitzer seines soeben aus Rom mit Überführungskennzeichen abgeholten Bj. 91 Softturbo-Cabrios mit 107tkm (*g*) auf dem Tacho, Lukaseinspritzung und tatsächlich vorhandenem G-Kat (!) MIT Lambdasonde um eine Diagnoseprobefahrt.
Ulrich hatte bereits die Ledersitze mit einem Superspezialmittel auf neu gewienert, ebenso den Lack usw., kurz, das Auto strahlte wie ein Affenarsch.
Misstrauisch, wie ich nun mal (leider) bin, pflege ich vor jeder Probefahrt alle Füllstände zu kontrollieren !
Motoröl war OK, dito Kühlflüssigkeit, dito Servoflüssigkeit, dito Bremsflüssigkeit, beide Achswellentunnel waren jungfräulich, nur das kleine Getriebeölpfrüfstäbchen an der 19er Schraube unterm Auslasskrümmer war furztrocken !
Verständnisloses Staunen auf Seiten des stolzen Cabrioneubesitzer, als ich ihm erklärte, dass es nach der langen Fahrt von Rom nach Niederbayern vermutlich nicht mehr länger als ein paar Wochen gedauert hätte, bis sein schönes Saabcabrio fußlahm geworden wäre...
Ergänzend hab ich dem Ulrich dann noch erzählt, dass es selbst pfiffigen Autobauern in Schweden bislang noch nicht gelungen sei, dauerhaft trockenlaufende Getriebe zu erfinden/konstruieren/herzustellen...
Na dann gut N8
Gerd B.

PS: Und was lernen die Leute daraus ? NIX ! ;-(((

PPS: Sorry !, Doppelpost für Gelbeforumsverweigerer...
 
Doppel-Antwort (aus 'dem Gelben' kopiert

Aber offensichtlich hatte er doch trotz aller Unkenntnis den wohl nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten besten Weg gewählt - und Dir das Auto vor die Tür gestellt.Wollen wir mal hoffen, daß nur der Meßstab und auch dieser noch nicht all zu lange 'furztrocken' war und es für das schöne neue Öl jetzt nicht schon zu spät war.


Ich verstehe es einfach nicht! Wer einen 'älteren Gebrauchten auf dem Weg zum Klassiker' fahren will, muß entweder alles komplett (also ggf. auch die 'Beschaffung') einer wirklich fachkundigen (!!!) Werkstatt überlassen, oder sich selbst eingehend damit beschäftigen. Alles andere kann nie wirklich funktionieren. NaJa, so entstehen dann wieder Horror-Geschichten von 'fremdgekauften' Cab's ...
moz-screenshot.jpg
 
Grufti schrieb:
Na dann gut N8
Gerd B.

wieder die nacht durchgezecht, und nun erst ins bett?!?!? NEID!!!

viele grüße von einem 901 fahrer der erst gestern nach ausgiebiger wäsche seinen füllstand des getriebeöls kontrolliert hat ;)
 
Lieber Alex, ich kann alles, ausser Hochdeutsch... *g*

Alex P. schrieb:
wieder die nacht durchgezecht, und nun erst ins bett?!?!? NEID!!!
... im Schwäbischen wird z.B. der Satz: "na dann gut N8" AUCH AM TAG als erstaunt-unterstreichender Ausruf verwendet !

Ein Beispiel dazu:
Wenn einige unserer Mods hier so weitermachen und alles abwürgen und sperren, na dann gut N8 Forumsliberalität...

Ned bös sein ! ;-)

Grüssle Gerd B.
 
Grufti schrieb:
Wenn einige unserer Mods hier so weitermachen und alles abwürgen, na dann gut N8 Forumsliberalität...

Provokateur!!! :p

Appropo Liberalität, habe gestern Abend spät eine schicke Doku über Fidel anlässlich seines 80. Geburtstages gesehen :D
 
Alex P. schrieb:
Appropo Liberalität, habe gestern Abend spät eine schicke Doku über Fidel anlässlich seines 80. Geburtstages gesehen :D
Der Zusammenhang zw. Liberalität und einem kommunistischen Diktator erschließt sich mir irgendwie nicht wirklich.
 
war auch auf gerds provokante äußerung bezogen und KANN sich nicht erschließen...

er ist kein kommunist!
 
So weit, daß Gerd kein Kommunist ist, gehe ich jederzeit fraglos mit. Alles was 'Fidel' betrifft, wird dann deutlich komplizierter.
 
Wird Zeit diesen Beitrag aufzuteilen, alex, dann könnt Ihr in Ruhe weiter über "Politik" fachsimpeln ;)
 
ERMAHNUNG an Mod Alex P ! ...

Alex P. schrieb:
er - Fidel - ist kein kommunist! - (ich übrigens auch nicht) ! -


... dieses Thema gehört höxtens in die Rubrik STAMMTISCH und dort dann auch wegen Ausuferungsgefahr sofort GESPERRT !!!

"Na dann gut N8" Gerd B.
 
Wie schade,.....

....ich darf ja hier keine Knöpfchen mehr drücken. Aber ist der Ruf erst ruiniert......


BTW: Es gibt immer noch Saabfahrer die den Wiederhall von Gerd's Mahnrufen noch nicht vernommen haben? Keinen Schmierstoff im Getriebe? Ich glaube dieses schaltboxmordende Klientel hätte den unfrei zugestellten Sprengsatz im Briefkasten viel mehr verdient als ich! :D

Wem darf ich schon mal ein paar Taschentücher reichen? ;)
 
Berichtigung, damit da etwa kein Zweifel aufkommt ...

Kevin schrieb:
Ich glaube dieses schaltboxmordende Klientel hätte den unfrei zugestellten Sprengsatz im Briefkasten viel mehr verdient als ich! :D - ====> UNFREI ? -
... keine Angst lieber Kevin, meine bisherigen Br.....mben habe ich alle stets ausreichend frankiert und mit gut lesbarem ABSENDER verschickt !!! (trotzdem laufe ich noch frei, allerdings in Bayern, rum...)

Grüssle Gerd
 
zurück zum thema, gibt es eigentlich einen nachteil mit zuviel getriebeöl rumzufahren... wegen des sehr bescheidenen stabes habe ich immer bis kurz unter einlassschraube aufgefüllt was definitiv höher als MAX ist?!
 
Ich wage zu orakeln, das es möglich wäre, das sich das Öl irgendwann durch die Dichtungen drückt, das sich auch im Getriebe ein Überdruck aufbaut.

In hochbelasteten Getrieben (kein SAAB freilich) kams deswegen zuweilen zu Gehäuserissen wegen Überfüllung.

@Grufti

Und es kamen keine Beschwerden wegen des lauten Knalls? Erstaunlich!
Aber Vorsicht!! Dir ist schon bekannt, das aus dem bayrischen Gesetzbuch die Todesstrafe nie abgeschafft wurde? ;) Bundesrecht über Länderrecht.....Schwein gehabt! Aber wenigstens bist Du ein anständiger Knochen und frankierst die Sendung. Da fühle ich mich gleich viel sicherer, da ich neben dem Knalleffekt nicht auch noch die finanzielle Belastung habe und ich weiß wo ich reklamieren muß. :D
 
Um mal wieder halbwegs on-topic zu werden (ich weiß, ist schwierig hier), was soll sich der geneigte Leser hierunter vorstellen?

Rene_Mhm schrieb:

Hab leider keinen Zugriff auf Deine Platte ;)
 
Alex P. schrieb:
.. wegen des sehr bescheidenen stabes habe ich immer bis kurz unter einlassschraube aufgefüllt was definitiv höher als MAX ist?!

Du meintest sicherlich den Getriebeölmesstab...
was dessen Länge mit dem Überfüllen des Getriebes zu tun hat ist mir nicht ganz klar.
 
bescheiden im sinne von, wer baut einen schwarzen stab, super kurz, "irgendwo" unten am motor, hinter irgend so ner schraube, und ich soll da was "ablesen" können?!?!?

kann ich es denn "überfüllen", wenn überfüllen in einem negativen zusammenhang steht?!
 
Viel wird nicht passieren, aber wer hindert Dich daran wieder für den richtigen Pegel zu sorgen?
Spritzen gibts in der Apotheke (oder am Bahnhof)
 
wenn ich den richtigen pegel doch erkennen könnte :(

PS: mein nächstes getriebe hat den alten richtigen stab am krümmer!!!
 
Zurück
Oben