Gerd
Getriebeschrauber
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- 26. Mai 2005
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- weiß nicht
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- 2010
- Turbo
- FPT
...vermutlich wie immer in den Wind gesprochen !?
Heute bat mich ein stolzer Neubesitzer seines soeben aus Rom mit Überführungskennzeichen abgeholten Bj. 91 Softturbo-Cabrios mit 107tkm (*g*) auf dem Tacho, Lukaseinspritzung und tatsächlich vorhandenem G-Kat (!) MIT Lambdasonde um eine Diagnoseprobefahrt.
Ulrich hatte bereits die Ledersitze mit einem Superspezialmittel auf neu gewienert, ebenso den Lack usw., kurz, das Auto strahlte wie ein Affenarsch.
Misstrauisch, wie ich nun mal (leider) bin, pflege ich vor jeder Probefahrt alle Füllstände zu kontrollieren !
Motoröl war OK, dito Kühlflüssigkeit, dito Servoflüssigkeit, dito Bremsflüssigkeit, beide Achswellentunnel waren jungfräulich, nur das kleine Getriebeölpfrüfstäbchen an der 19er Schraube unterm Auslasskrümmer war furztrocken !
Verständnisloses Staunen auf Seiten des stolzen Cabrioneubesitzer, als ich ihm erklärte, dass es nach der langen Fahrt von Rom nach Niederbayern vermutlich nicht mehr länger als ein paar Wochen gedauert hätte, bis sein schönes Saabcabrio fußlahm geworden wäre...
Ergänzend hab ich dem Ulrich dann noch erzählt, dass es selbst pfiffigen Autobauern in Schweden bislang noch nicht gelungen sei, dauerhaft trockenlaufende Getriebe zu erfinden/konstruieren/herzustellen...
Na dann gut N8
Gerd B.
PS: Und was lernen die Leute daraus ? NIX ! ;-(((
PPS: Sorry !, Doppelpost für Gelbeforumsverweigerer...
Heute bat mich ein stolzer Neubesitzer seines soeben aus Rom mit Überführungskennzeichen abgeholten Bj. 91 Softturbo-Cabrios mit 107tkm (*g*) auf dem Tacho, Lukaseinspritzung und tatsächlich vorhandenem G-Kat (!) MIT Lambdasonde um eine Diagnoseprobefahrt.
Ulrich hatte bereits die Ledersitze mit einem Superspezialmittel auf neu gewienert, ebenso den Lack usw., kurz, das Auto strahlte wie ein Affenarsch.
Misstrauisch, wie ich nun mal (leider) bin, pflege ich vor jeder Probefahrt alle Füllstände zu kontrollieren !
Motoröl war OK, dito Kühlflüssigkeit, dito Servoflüssigkeit, dito Bremsflüssigkeit, beide Achswellentunnel waren jungfräulich, nur das kleine Getriebeölpfrüfstäbchen an der 19er Schraube unterm Auslasskrümmer war furztrocken !
Verständnisloses Staunen auf Seiten des stolzen Cabrioneubesitzer, als ich ihm erklärte, dass es nach der langen Fahrt von Rom nach Niederbayern vermutlich nicht mehr länger als ein paar Wochen gedauert hätte, bis sein schönes Saabcabrio fußlahm geworden wäre...
Ergänzend hab ich dem Ulrich dann noch erzählt, dass es selbst pfiffigen Autobauern in Schweden bislang noch nicht gelungen sei, dauerhaft trockenlaufende Getriebe zu erfinden/konstruieren/herzustellen...
Na dann gut N8
Gerd B.
PS: Und was lernen die Leute daraus ? NIX ! ;-(((
PPS: Sorry !, Doppelpost für Gelbeforumsverweigerer...