Elektrik Die unendliche Geschichte eines Fensterhebers

Also; vom Schalterblock führen mit dem zentralen großen Stecker zwei Leitungen (schwarz/weiß und rot/weiß) über zwei Verbinder zum Motor der Fahrertür. Verbinder H2-5 hat nur diese beiden Leitungen und sitzt vor den Türscharnieren im Kotflügel. Den mal trennen und die Leitung zum Motor in der Tür bestromen (nur sehr kurz, Polung ist erst mal egal); wenn Du umpolst, wechselt der Motor die Laufrichtung. Wenn Funktion vorhanden ist ab H2-5 alles in Ordnung. Dann prüfen, ob an H2-5 Strom ankommt bei Betätigung des Schalters.
Dann erst mal berichten.
 
Und darum klackt es in der Tür oder eben nicht.
Wenn es am Hebermotor klackt, ist der Motor defekt.
Wenn nix zu hören ist, dann ist wahrscheinlich die Spannungsversorgung unterbrochen...und eventuell auch der Motor defekt.

Und damit ist dei Fern-Diagnose auch abgeschlossen.
 
Also; vom Schalterblock führen mit dem zentralen großen Stecker zwei Leitungen (schwarz/weiß und rot/weiß) über zwei Verbinder zum Motor der Fahrertür. Verbinder H2-5 hat nur diese beiden Leitungen und sitzt vor den Türscharnieren im Kotflügel. Den mal trennen und die Leitung zum Motor in der Tür bestromen (nur sehr kurz, Polung ist erst mal egal); wenn Du umpolst, wechselt der Motor die Laufrichtung. Wenn Funktion vorhanden ist ab H2-5 alles in Ordnung. Dann prüfen, ob an H2-5 Strom ankommt bei Betätigung des Schalters.
Dann erst mal berichten.

Bin direkt zu Punkt Zwei gesprungen und habe an besagtem Stecker gemessen, ob beim Betätigen des Schalters Spannung anliegt. Dem ist so; je nach Richung + oder -12V. Vom Schalter zum Stecker liegt also keine Unterbrechung vor. Bleibt also nur noch die Leitung vom Stecker zum Hebermotor oder der Motor selbst.
 
Hast du auch direkt Strom auf den Fensterhebermotor gegeben? Immerhin hast du eine Spannung ohne Last von der anderen Seite gemessen. Das ist zwar gut, sagt aber noch nicht, ob diese Spannung unter Last nicht zusammenbricht.

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Der nächste Schritt ist dann, direkt auf die Leitung zum Motor Strom zu geben. Und dann gegebenfalls Verkleidung ab und direkt auf die Klemmen des Motors.
 
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