Elektrik Die unendliche Geschichte eines Fensterhebers

Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
612
Danke
50
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

mein Fensterheber auf der Fahrerseite k*tzt mich langsam an :mad:

Im Frühjahr 2019 fuhr das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr hoch. Am nächsten Morgen ging es wieder. Danach noch ein paar Ausfälle der gleichen Art. In meiner betreuenden Fachwerkstatt den Schalterblock getauscht, Fenster ging wieder zuverlässig.

Zwischendurch den alten Schalterblock mehrfach zerlegt, gereinigt, vermeintlich optimiert, zusammengebaut, aber das Fenster auf der Fahrerseite rührte sich keinen Millimeter.

Nach einer Weile wieder das gleiche Problem. Frühjahr 2020 auf Verdacht das Gestänge getauscht; ging wieder eine Weile.

Irgendwann war wieder Schluss. Steckkontakte vor der A-Säule überprüft und gereinigt, keine Verbesserung. Juni 2021 den Motor getauscht, Fenster lief wie neu.

Heute auf der Heimreise das Fenster aufgemacht und beim Hochfahren blieb das Fenster kurz vor Oberkante stehen. Seitdem keine Funktion mehr; weder hoch, noch runter. Meinen alten Schalterblock nochmal angeklemmt, gleiches Phänomen (was zu erwarten war).

Ich vermute, die Schalter in dem Austauschblock hat's nun auch hinter sich.

Mein Schalterblock hatte Automatik auf beiden Seiten, der Zweitblock nur auf der Fahrerseite. Ich hätte gerne wieder einen mit beidseitiger Automatik. Auf der Unterseite meines Blocks sind folgende Nummern eingegossen:

9124652
9124660
9124686
4108510
4108502

Hat jemand eine Idee, wie man anhand der Nummer einen Block mit o.g. Funktionen identifiziert? Hat der weisse Farbklecks eine hinweisende Bedeutung oder ist der zufällig dort gelandet?
 

Anhänge

  • IMG_2989.jpg
    IMG_2989.jpg
    874 KB · Aufrufe: 42
Die Unterseite ist für diese Schalter gleich. Die Oberseite unterscheidet sich.

Aus dem EPC
9124652 1991-1993, 4SN, 5CK, mit elektrischem Schiebedach
9124660 1991-1993, 4SN, 5CK
9124686 1991-1993, NLS, handbetätigten Fensterheber und elektrischem Schiebedach
4108510 1991-1993, 3CK, 2SN mit elektrischem Schiebedach
4108502 1991-1993, 3CK, 2SN

NLS non listed stock - nicht mehr verfügbar
2SN, Sedan 2-türig
3CK Coupe Kombi 3-türig
4SN, Sedan 4-türig
5CK Coupe Kombi 5-türig
 
Bist du sicher, dass das ein elektrisches Problem ist? Nicht die Mechanik?
 
Die Unterseite ist für diese Schalter gleich. Die Oberseite unterscheidet sich.

Aus dem EPC
[...]
4108510 1991-1993, 3CK, 2SN mit elektrischem Schiebedach

Danke, also kann man aus der Nummer nicht ableiten, ob der Schalter ein- oder beidseitig eine Automatikfunktion hat. Ist dann auf dem Gebrauchtmarkt wohl eher Glückssache.

Bist du sicher, dass das ein elektrisches Problem ist? Nicht die Mechanik?

Sicher nicht, aber die Mechanik halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich konnte die Scheibe zumindest noch ca. einen Zentimeter hochziehen und mit Klebeband fixieren. Scheibe ziehen und gleichzeitig den Schalter betätigen kriege ich auch mit aller akrobatischer Anstrengung nicht hin ;-)
 
Gestängetausch: neues oder gebrauchtes?
 
Vielleicht auch eher ein Kontaktproblem.
Schau doch mal die Kabel an und den Stecker an der Tür.
 
Welchen Stecker meinst Du? Den vorne im Radkasten vor der A-Säule? Den habe ich schon inspiziert und gereinigt. Hat nichts gebracht.
Genau den.
Schau mal ob eine Scheuerstelle am Kabel vorliegt.
Das war bei mir der Fall.
Seit dem ist Ruhe.
 
Wenn es in der Tür klickt, wenn man den Schalter betätigt, dann kommt am Motor auch Spannung an. Wenn da aber nichts zu hören ist, dann bekommt der Hebermotor keinen Strom.
(das wäre so die erste Fern-Diagnose)
Bei Modellen mit 2 Türen sind die Motoren der Fensterheber ein bißchen überfordert. Die Scheiben sind deutlich größer und schwerer, wie bei den 4-Türern.
Darum gehen die Dinger da auch eher kaputt.
Wenn es also in der Tür klackt und sich nix bewegt, ist der Motor hinüber.
Hört man nix...dann muß die Türverkleidung herunter und man muß messen, ob am Motor Spannung ankommt.
Wenn nicht, dann wird die Suche in diesem Fall spannend. Denn bei zwei Schaltern, die angeblich nicht funktionieren, bleibt nur noch eine Unterbrechung in den Kabeln.
Stecker an der A-Säule oder tatsächlich ein Kabelbruch zwischen Stecker und Tür..
 
Das Fehlerbild spricht für ein elektrisches Problem.
Was spricht dagegen, die Schalter nun nochmals sorgfältig zu reinigen?
 
Was außer Reinigung auch noch wichtig ist: Die Kontaktzungen sollten nicht verbogen sein. Da kann schon eine kleine Änderung zwischen Funktion und Nichtfunktion entscheiden.
 
Gab`s das überhaupt original?
Automatik auf der Beifahrerseite ist doch eher selber gebaut.

Das ist definitiv original. In dem Schalter sind zwei Relais verbaut.

Genau den.
Schau mal ob eine Scheuerstelle am Kabel vorliegt.
Das war bei mir der Fall.
Seit dem ist Ruhe.

Stecker und Kabel sind augenscheinlich intakt.

Wenn es in der Tür klickt, wenn man den Schalter betätigt, dann kommt am Motor auch Spannung an. Wenn da aber nichts zu hören ist, dann bekommt der Hebermotor keinen Strom.

Das einzige, was klickt, ist das Automatik-Relais im Schalter, das ca. 5 Sekunden nach Betätigung den Stromfluss unterbricht. In der Tür klickt nichts.

Das Fehlerbild spricht für ein elektrisches Problem.
Was spricht dagegen, die Schalter nun nochmals sorgfältig zu reinigen?

Das habe ich mit meinem Schalter mehrfach exerziert, ohne Erfolg. Ich vermute eher, dass ein elektrisches Bauteil im Schalter defekt ist. Da ist ja noch mehr als reine Kontaktmechanik.

Der Zweitschalter, den ich ich im Moment durch die Gegend fahre, ist eine Leihgabe, bis ich Ersatz für meinen gefunden habe. Den wollte ich eigentlich nicht zerlegen, obwohl ich darin mittlerweile eine gewisse Routine entwickelt habe.

Was außer Reinigung auch noch wichtig ist: Die Kontaktzungen sollten nicht verbogen sein. Da kann schon eine kleine Änderung zwischen Funktion und Nichtfunktion entscheiden.

Habe ich bei meinem Schalter überprüft und die Kontakte sogar etwas nachgebogen, ebenfalls ohne Erfolg.

Ich sag ja, der Fensterheber treibt mich in den Wahnsinn.
 
Augenscheinlich ist das Stichwort! D. h. Du hast die Kabel noch nicht durchgemessen! Mach das mal vom Motor ausgehend bis zu den Steckkontakten im Stecker an der A-Säule, von dort weiter zum Sicherungskasten usw. Und wackel dabei auch an den Kabeln, messe auch gegen Masse in der Tür und am Sicherungskasten (im runden Mehrfachstecker ist sowohl diese als auch 12V zu finden).

Dann berichte wieder.
 
Die Scheiben Führungen schon gereinigt und mit Gleitspray / Silikon eingesprüht?
 
Jetzt könnte man natürlich mal den Motor direkt bestromen...
 

Anhänge

  • Power Window.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben