Rostux (aus dem Hause Brantho Korrux)
JFTR:
http://www.rostschutz-forum.de/showthread.php?tid=192
Ungeachtet dessen kann ich das Bestreben gut verstehen, Brantho Korrux (das ich nach mechanischem Entrosten und Owatrol-Vorbehandlung seit einiger Zeit für die Unterhaltsrostvorsorge auch benutze) auch in einer einfach anwendbaren sprühbaren Version zur Verfügung zu haben (man will ja nicht gleich für jede kleine Stelle, die man nebenbei mal behandeln will, gleich den Aufwand mit Kompressor und Sprüpistole betreiben), denn nicht überall kommt man problemlos mit dem Pinsel hin.
Das
Korrosionsschutzdepot schreibt denn zum Spritzen auch: "...etwa 10% Branths Spezialverdünnung hinzugeben oder 15-25% Nitroverdünnung. Kombi- oder 2-K-Verdünnung sind ebenfalls geeignet."
Also sollte es theorethisch auch in Sprühdosen gehen - keine Ahnung, warum Branth das nicht selbst anbietet, und dein Test zeigt ja offenbar, dass es ganz gut funktioniert.
@
GAHMIAF: Mit der o.g. Kombination habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht (besser als mit Hammerite, das ich früher verwendete). Die Effektivität und Haltbarkeit sind gut, und wenn es neue Aufblühungen gab, dann lag es eher daran, dass der vorbestehende Rost nicht gründlich (genug) entfernt wurde (entfernt werden konnte).
Hier zeigt sich ein großer Vorteil des Systems: Owatrol dringt in den Rost ein und löst ihn soweit ab, und wenn darunter noch weiterer Rost liegt, wiederholst du die Behandlung, wenn die obere Schicht sich löst. An Stellen, die ich im Herbst nur mechanisch entrostet und mit Owatol eingesprüht hatte, zeigte sich im Frühjahr keine Rostzunahme! Nochmal entrosten und Owatrol, danach Brantho Korrux - danach ist dort jetzt alles gut.
Dazu kommen noch andere positive Eigenschaften, die diese Kombination in meinen Augen auch in der Praxis gut anwendbar machen, z.B. breiter Temperaturbereich, in dem gearbeitet werden kann, relativ schnelle Trocknungszeit, Brantho Korrux kann gut auf sich selbst wieder gestrichen werden und bietet selbst schon ausreichend Steinschlagschutz (außer vielleicht im direkten Bereich der Radkästen).
Noch ein Tip, der, glaube ich, auch so im Korrosionsschutzdepot steht: benutze für die erste Rostbehandlung (auch wenn es vielleicht doof aussieht) graue oder andere helle Farbe - eventuelle Rostspuren siehst du so deutlich besser als auf schwarz und weißt so eher, wo du nochmal nachbehandln mußt.
(Und nein, ich bin weder mit dem Hersteller noch mit dem Anbieter in irgendeiner Weise "liiert" - nur zufriedener Anwender.)