Die leidigsten Fehlkonstruktionen

Wenn man zu dumm ist, den Sinn einer Konstruktion zu verstehen heißt das ja nicht, daß die Konstruktion fehlerhaft ist,
 
Doch wenn der Sinn einer Konstruktion darin besteht, die Fertigung zu optimieren und die Wartung oder Reparatur nicht zu berücksichtigen, ist das dann keine Fehlkonstruktion?
Eigentlich gehört das Thema in den Stammtisch
 
Eine Konstruktion ist doch immer ein Kompromiss aus technischen Anforderungen, Materialeigenschaften, Fertigungsaufwand, Bauraum, Gewicht, Montierbarkeit, Haltbarkeit, Kosten und vielen weiteren Anforderungen und Restriktionen.
Es ist oft nicht einfach, all diesen Faktoren gerecht zu werden. Deshalb handelt es sich lange noch nicht um eine Fehlkonstruktion.
 
Doch wenn der Sinn einer Konstruktion darin besteht, die Fertigung zu optimieren und die Wartung oder Reparatur nicht zu berücksichtigen, ist das dann keine Fehlkonstruktion?
Jein.
Das kommt darauf an, wieviel Einsparung mit wie oft erforderlichem Mehraufwand welcher Höhe erkauft wird.
Eine Konstruktion ist doch immer ein Kompromiss aus technischen Anforderungen, Materialeigenschaften, Fertigungsaufwand, Bauraum, Gewicht, Montierbarkeit, Haltbarkeit, Kosten und vielen weiteren Anforderungen und Restriktionen.
Es ist oft nicht einfach, all diesen Faktoren gerecht zu werden.
Bis hier her stimme ich Dir absolut zu.
Aber wenn einer der Punkte zulasten anderer zu hoch priorisiert wird, kann da schon schlicht Schrott raus kommen.
 
Wir einigen uns darauf, dass die Grenze zwischen Anders- und Fehlkonstruktion fließend ist.
 
Fehlerhafte Konstrukte - schöne Sammlung, hier....

Mir ist aufgefallen das der Heckspoiler beim 900 CombiCoupé, teilweise unter die Scheibendichtung geschoben wird und fixiert wird! :eek:
Dafür wurde diese Dichtung angehoben und auf den Spoiler aufgelegt.

Das halte ich für ein Eigentor!
Weil ein weg geöffnet wird, damit Wasser unter der Dichtung durch, in die Heckklappe laufen kann....:hmpf:
Wenn es gut geht, läuft es zu den Entwässerungsöffnungen, der Heckklappe wieder raus, das aber beim öffnen in mittlerer Höhe, so kann es vorkommen das man auch übergossen wird:rolleyes:

Bildbeispiel: Saab 900i mit richtiger Montage Spoilerlippe über der Heckscheiben-Dichtung, besser geht es auch noch mit etwas Abstand zur Heckscheiben-D. natürlich
 

Anhänge

  • Spoiler mit Kunststoffpflege.jpg
    Spoiler mit Kunststoffpflege.jpg
    569,1 KB · Aufrufe: 85
  • Spoiler wird schleifen.jpg
    Spoiler wird schleifen.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 81
Es ging ja um das Getriebe vom 900 was gleichzeritig als Motorölreservoir fungiert. Colin Chapmann wäre begeistert gewesen, für ihn war ein Teil schlecht wenn es nur eine Funktion erfüllte. Und wo ist eigentlich das Problem?
 
Mir ist aufgefallen das der Heckspoiler beim 900 CombiCoupé, teilweise unter die Scheibendichtung geschoben wird und fixiert wird!
Dafür wurde diese Dichtung angehoben und auf den Spoiler aufgelegt.

..

Das Montageprinzip funktioniert einwandfrei und hat keine negativen Auswirkungen auf die Dichtigkeit der Scheibe.

Die o.g. Lösung ist nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon häufig angemerkt: Die Dichtungen an den seitlichen Scheiben und hinten (und am Schiebedach) sind keine wirklichen Dichtungen. Es war konstruktionsbedingt immer (!) vorgesehen, dass Wasser passieren/eindringen kann. Zum Abfluss hat man entsprechende Öffnungen vorgesehen, die in der Regel auch ihren Dienst versehen. Insbesondere die hintere Scheibendichtung war nir "wasserdicht" gedacht. Leute, haltet die Abflüsse sauber!
 
Nun Gut, also eine Wasser durchspülte Karosse? :hello:
Ist nur eine Fehlkonstruktion wenn es im Automobil verbleibt.

Danke! :ciao:
Dann werde ich auf die Ausgänge noch mehr achten!:top:
 
Wie schon häufig angemerkt: Die Dichtungen an den seitlichen Scheiben und hinten (und am Schiebedach) sind keine wirklichen Dichtungen. Es war konstruktionsbedingt immer (!) vorgesehen, dass Wasser passieren/eindringen kann. Zum Abfluss hat man entsprechende Öffnungen vorgesehen, die in der Regel auch ihren Dienst versehen. Insbesondere die hintere Scheibendichtung war nir "wasserdicht" gedacht. Leute, haltet die Abflüsse sauber!
Grundsätzlich hast Du natürlich Recht.Aber ausgerechnet den Ablauf unten in der B-Säule halte ich für eine Fehlkonstruktion,da er höher sitzt als die "Wanne" der Seitenwand unter den hinteren Seitenfenstern. Diese Wanne ist somit überhaupt nicht entwässert.
Habe mich erst heute bei meinem 93er CC drüber geärgert....
Hier ein Foto in Richtung B-Säule. Die Kehle der Wanne ist massiv verrostet,rechts vor dem ehem. mit Dichtmasse verschlossenenen Durchgang zum Schweller sitzt die Tülle zur Entwässerung,1cm höher als die Kehle.
 

Anhänge

  • 20180710_183440.jpg
    20180710_183440.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Oha, Dein Bild raubt mir den Schlaf, da träumt man vom Rost! :sleep::stupido2:
Also aus der Logik wie vor - muss man für den Abfluss sorgen also Öffnung weiten? :joyman::viking:
Was wohl der TÜV:argh: dazu sagt wenn wir große Löcher machen? :hahaha::alberteinstein:
 
@saabista Wenn es nach 25 Jahren im Schweller so aussieht, kann man sicherlich nicht von einer Fehlkonstruktion sprechen.
 
...1cm höher als die Kehle.
Als bekennender MikeSander-Fluter hat man dank dessen dann weniger Probleme, den dortigen Ablauf frei zu halten. :tongue:
Du siehst, Matthias, selbst so etwas kann seine ganz speziellen Vorteile haben. :rolleyes:
 
Grundsätzlich hast Du natürlich Recht.Aber ausgerechnet den Ablauf unten in der B-Säule halte ich für eine Fehlkonstruktion,da er höher sitzt als die "Wanne" der Seitenwand unter den hinteren Seitenfenstern. Diese Wanne ist somit überhaupt nicht entwässert.
..

Das Ganze ist nur ein Problem bei "Steh"-zeugen.
Allerdings sollte auch dieser Ablauf-wie alle anderen- ab und zu gereinigt werden.
 
Zurück
Oben