Die guten Jahrgänge, hier ein 96 aus 1974

In der Presse kann man so viele Dinge lesen, ob es stimmt, ist eine andere Frage.
Mir ging es eigentlich darum, genau auf diese Hinweise nicht besonderes Augenmerk zu legen, da man nicht grundsätzlich davon ausgehen muß bzw kann , daß diese hoch gelobten Jahrgänge eben mit Sicherheit besser sind. Natürlich hast Du nicht von frisch lackierten Fahrzeugen gesprochen, aber im Netz werden seit etlichen Jahren immer die selben Fahrzeuge angeboten und auch ich hatte mal mit einem davon geliebäugelt. Doch dann hatte ich aus meinen schon erwähnten Bedenken Zweifel und die Sache verworfen. " Jahre später kam hier im Forum dann zuvällig raus, 2 Leute hatten sich den angesehen. Preis war damals 6.500 Euro . Ergebniss der Besichtigung : unten rum total durchgefault , oben aber sehr gut lackiert . Darum rate ich zur Vorsicht. In meinen Augen finde ich es ratsam, einen Kenner zur Begutachtung mit zu nehmen, einen, der die 96 aus der Westentasche kennt. Erst dann werden diese versteckten Mängel auch erkannt. Es ist doch klar, wenn man so ein Auto will, ist man ja schon ein wenig heiß drauf und etwas ungeduldig, übersieht absichtlich so manchen Mangel , aber genau dies ist es was am Ende teuer wird, da immer noch was anderes dazu kommt.

michel
 
In der Presse kann man so viele Dinge lesen, ob es stimmt, ist eine andere Frage.

Nunja, das trifft nach meiner Erfahrung aber eher auf Forenbeiträge zu.

Ich stimme Dir zu, daß man sicher immer den Einzelfall prüfen muß, bevor man ein Auto kauft. Das ein älterer Jahrgang bei gleichem Pflegezustand genauso rostanfällig wie ein jüngerer ist, halte ich nicht für erwiesen. Aber das hast Du ja auch nicht wörtlich behauptet und ein Nachweis ist nicht praktikabel.
Es sei denn Du schlachtest alles was Dir an 96ern vor die Flinte kommt und machst eine statistische Auswertung.
Ist aber keine schöne Vorstellung.:eek::eek::eek:

Also Schluß für heute, sonst träume ich noch schlecht.:rolleyes:
 
Nunja, das trifft nach meiner Erfahrung aber eher auf Forenbeiträge zu.

Ich stimme Dir zu, daß man sicher immer den Einzelfall prüfen muß, bevor man ein Auto kauft. Das ein älterer Jahrgang bei gleichem Pflegezustand genauso rostanfällig wie ein jüngerer ist, halte ich nicht für erwiesen. Aber das hast Du ja auch nicht wörtlich behauptet und ein Nachweis ist nicht praktikabel.
Es sei denn Du schlachtest alles was Dir an 96ern vor die Flinte kommt und machst eine statistische Auswertung.
Ist aber keine schöne Vorstellung.:eek::eek::eek:

Also Schluß für heute, sonst träume ich noch schlecht.:rolleyes:


Ach ja noch was , die Beiträge aus der Presse sind zu 90% von alten Beiträgen abgeschrieben, neue Erkenntnisse sind leider selten dabei , dies habe ich schon lange festgestellt, da ich alle Berichte aus Zeitungen gesammelt habe . Wer kennt sich denn schon wirklich mit diesem SAAB schon aus , zumal wenn er noch nicht mal einen gefahren hatte .
Übrigens schlachte ich nur hoffnungslose Fälle um anderen als Organspender später helfen zu können. Ein halbwegs rettbares Objekt werde ich doch nicht noch umbringen .
Du kannst mich gerne besuchen und bei meinem Treiben Einblick zu bekommen , das haben nun ja schon einige 96 Fans gemacht , um sich ein Bild zu machen . Bis jetzt habe ich nur lobende Worte bekommen , was mich natürlich erfreut hat und dies von wirklichen SAAB Fans und Kennern wie der Gerald, Robert, Udo ,Heinz, Markus ,Wolfgang usw .
Es ist ja im Sinne aller hier, Neueinsteiger vor unangenehmen Überraschungen zu bewahren und dazu sind wir alten Deppen schon noch in der Lage - hoffe ich jedenfalls :-)

michel
 
Ach ja noch was , die Beiträge aus der Presse sind zu 90% von alten Beiträgen abgeschrieben, neue Erkenntnisse sind leider selten dabei , dies habe ich schon lange festgestellt, da ich alle Berichte aus Zeitungen gesammelt habe .
michel

Das kann ich bislang nicht bestätigen.
Ich halte die Informationen aus der Fachpresse unterm Strich schon für einigermaßen zuverlässig, zumal sie bez. der Karosserie aus ganz verschiedenen Quellen kommen.

Ich glaube bislang noch, daß die älteren Fahrzeuge (bei halbwegs ordentlicher Pflege) karosseriemäßig die besseren sind.
Vielleicht ändert sich das ja mit einiger Erfahrung, Deine Story hier ist für mich allerdings noch kein Gegenbeweis.
Da hätte ich auch den Zustand 2 von mir besichtigter Autos aus den Jahren 77 und 79 dokumentieren und eine ähnliche Nummer abziehen können.
 
Es liegt mir fern, hier eine Nummer abzuziehen. Ich kann Dir nur anbieten, bei mir vorbei zu kommen und Dir die Restauration meines 96 anzusehen. Oder Du erkundigst Dich bei den SAAB Fans , welche mir über die Schulter geschaut haben .

michel
 
"Übrigens schlachte ich nur hoffnungslose Fälle um anderen als Organspender später helfen zu können. Ein halbwegs rettbares Objekt werde ich doch nicht noch umbringen ."

Die Hilfe ist angekommen ... und eingebaut. Nu isser endlich komplett! (hoffentlich)
DSC_5436.jpgDSC_5446.jpg
 
Zurück
Oben