Die guten Jahrgänge, hier ein 96 aus 1974

9

96iger Michel

Guest
Als ich ihn gekauft habe, war er noch ein paar Tage vorher an einem Oldtimertreffen ausgestellt :biggrin:
und nu viel Verjnüjen :IMAGE_00080.jpgIMAGE_00085.jpgIMAGE_00079.jpgIMAGE_00087.jpgIMAGE_00088.jpgIMAGE_00076.jpgIMAGE_00090.jpg


Der Vorbesitzer hatte noch gefragt, ob ich einen rechten Kotflügel vorne habe für ihn, das war vor einem Jahr übrigens. Sonst brauchst nichts , fragte ich noch und er : nö , der Rest geht noch :biggrin: Junge Junge sag ich nur , hat der Nerven :biggrin::biggrin::biggrin:

michel
 
Der Vorbesitzer hatte noch gefragt, ob ich einen rechten Kotflügel vorne habe für ihn, das war vor einem Jahr übrigens. Sonst brauchst nichts , fragte ich noch und er : nö , der Rest geht noch :biggrin: Junge Junge sag ich nur , hat der Nerven :biggrin::biggrin::biggrin:

michel


Also ich versteh gar nicht, was Du meinst !? :-) :-) :-)
 
Also ich versteh gar nicht, was Du meinst !? :-) :-) :-)

Im allgemeinen wird gesagt, die SAAB 96 aus den frühen Jahren so um 1974 sid die besten, haben wenig Rost . So, dann sieh Dir mal den an, der ist von 1974 . Ach ja, ich habe ihn wegen des Freilaufs gekauft, da meiner hinüber ist . Nun bin ich am Schlachten .

michel
 
Michel, das war eigentlich als Ironie gemeint. Die Bilder sprechen für sich !!!

Wollte eigentlich noch ne ganze Reihe Zwinker-Smilies dranhängen, aber bei mir funktionieren die Smilies nicht, bzw. ich find nicht deren Einschaltknopf.

Viel Erfolg beim Schlachten

Gruß

Jochen
 
Michel, das war eigentlich als Ironie gemeint. Die Bilder sprechen für sich !!!

Wollte eigentlich noch ne ganze Reihe Zwinker-Smilies dranhängen, aber bei mir funktionieren die Smilies nicht, bzw. ich find nicht deren Einschaltknopf.

Viel Erfolg beim Schlachten

Gruß

Jochen

Die Smilies findest Du, wenn Du unten rechts erweitert anklickst und dann bei den Smilies auf weitere klicken . Ach ja, Morgen bin ich mit dem Schlachten fertig .

michel
 
Was willst du denn, das bischen Blech hält die Spachtelmasse doch gut zusammen. Der wäre doch noch gefahren!:biggrin:
 
Was willst du denn, das bischen Blech hält die Spachtelmasse doch gut zusammen. Der wäre doch noch gefahren!:biggrin:

Natürlich ist der noch gefahren, als ich ihn gekauft habe , hab ich mich reingesetzt und bin die 100 km weit nach Hause gefahren . Ach ja, der ist nicht gespachtelt, sondern verputzt worden :biggrin::biggrin::biggrin: . Wenn man den linken Ellenbogen aus dem Fenster rausgemacht hat beim Fahren, ist der Sitz nicht so weit auf die Straße gesunken, aber sonst ist er marschiert, Schaltung / Getriebe alles in Ordnung . Na ja , die Bremsen waren nicht so der Hit, aber es ist ja auch ein Fahrzeug und kein Bremszeug :biggrin::biggrin::biggrin:.
Gut, das ich den Teppich nicht hochgehoben habe vor Fahrtantritt, sonst wäre ich evtl nicht gefahren mit der Karre :biggrin:

michel
 
Fertich mit dem Schlachten :cool::smile:

und bevor einer fragt , ja ich habe aufgeräumt und sauber gemacht im Schuppen :biggrin: , weil ja am Samstag mein Freund seinen Unfallwagen bringt , da muß ausgebeult und lackiert werden - Sonntag Abend muß er fertig sein :cool:

michel
 
gibts hier keine "Floating Elements" - oder ich erkläre mich bereit, täglich neu einzuordnen.

nur - ist schon verdammt schwer die Zuordnung vorzunehmen.

Oder wir machen einen neuen Oberbegriff auf: "Mischel Angelo"


Meintest Du >miscellaneous< ?
 
Eigentlich wollte ich nur zeigen, auch ein 96iger aus dem Jahr 1974 kann total vom Rost befallen sein, wie alle anderen auch , teilweise sogar noch schlimmer .

michel
 
"Kann" ist das Stichwort.
Diesem Fahrzeug sieht man seinen miserablen Pflegezustand aus 50 m an.
Unverwüstlich ist sicherlich kein Jahrgang. Wenn man die Fahrzeuge unserer heißgeliebten Marke allerdings jahrelang über Schotterpisten knüppelt, durch Salzlaugen schickt, nicht wäscht und draußen parkt, dann kriegt man doch so ziemlich alles kaputt.

Ich halte die Story daher auch noch nicht für repräsentativ.
 
Oh Verzeihung , ich hätte ihn vorher lackieren sollen , dann wäre Deine Meinung anders ausgefallen. Oder soll ich noch mehrere aus diesen Jahrgängen zerlegen , bis man aufwacht ?

michel
 
Oh Verzeihung , ich hätte ihn vorher lackieren sollen , dann wäre Deine Meinung anders ausgefallen.
michel

Davon habe ich kein Wort geschrieben. Ich habe lediglich ausgeführt, daß der Wagen sehr schlecht gepflegt wurde.

Ich halte es schlicht und einfach für falsch, diesen Fall zu verallgemeinern.

Mich überzeugen Deine Ausführungen nicht.
 
Das ist mir schon klar, aber wenn Du einen frisch lackierten ansiehst, fällt Dir sowas nämlich überhaupt nicht auf. Wenn der lackierer gute Arbeit geleistet hat, ist dies eben kaum zu erkennen. Du kannst mir ruhig glauben, ich habe schon genug gesehen und ich bin nicht der Einzige hier aus dem Forum, der diese Erfahrungen gemacht hat.
Es ist richtig, wie Du es schon betont hast, es kommt auf die Pflege und den Einsatzort dieser Autos an, ob sie gut erhalten sind. Doch dies gilt für alle Jahrgänge gleich. Da spielt das Baujahr überhaupt keine Rolle. Deshalb können auch letzte Jahrgänge genauso tadellos dastehen wie die alten , oder eben auch nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß ein Butterbrotauto nach 30 Jahren noch tadellos da steht, ist doch eher als gering zu erwarten. Ausnahmen kann es zwar immer mal geben, doch ist es eher nicht zu erwarten.

michel
 
Einwurf von der Seitenlinie...........

Zitat -> Wicki

Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden. (bzw. Schreiben)

Dies ist der Titel eines Aufsatzes von Heinrich von Kleist. Es bedeutet, dass man sich über seine zunächst noch verworrenen Vorstellungen klar werden soll, indem man sie jemandem vorträgt.
Kleist empfiehlt, schwierige Fragen mit einem Gesprächspartner zu besprechen. Ihm geht es dabei um die Notwendigkeit, sich eines Sachverhaltes im Moment des Drüber-Sprechens klarer zu werden: Wenn nämlich der Sprechende seine Gedanken ordnet, um seine Sichtweise zu erläutern, wird er sich der Dinge bewusster.
Heute verwendet man das Zitat, um auszudrücken, dass man oft erst beim Reden seine Gedanken entwickelt.

Ich glaube Ihr seid Beideim Kern einer Meinung :biggrin:

Gruß->
 
Das ist mir schon klar, aber wenn Du einen frisch lackierten ansiehst, fällt Dir sowas nämlich überhaupt nicht auf. Wenn der lackierer gute Arbeit geleistet hat, ist dies eben kaum zu erkennen. Du kannst mir ruhig glauben, ich habe schon genug gesehen und ich bin nicht der Einzige hier aus dem Forum, der diese Erfahrungen gemacht hat.
Es ist richtig, wie Du es schon betont hast, es kommt auf die Pflege und den Einsatzort dieser Autos an, ob sie gut erhalten sind. Doch dies gilt für alle Jahrgänge gleich. Da spielt das Baujahr überhaupt keine Rolle. Deshalb können auch letzte Jahrgänge genauso tadellos dastehen wie die alten , oder eben auch nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß ein Butterbrotauto nach 30 Jahren noch tadellos da steht, ist doch eher als gering zu erwarten. Ausnahmen kann es zwar immer mal geben, doch ist es eher nicht zu erwarten.
michel


Das Thema Nachlackierung habe ich überhaupt nicht angeschnitten. Es ist mir vollkommen klar, daß man damit eine Menge kaschieren kann - darum geht es hier doch auch nicht.

Ich verstehe Deine Botschaft so, daß die älteren Fahrzeuge grundsätzlich auch nicht besser als die jüngeren sind. Das kannst Du an nur einem sehr schlecht gepflegten älteren Fahrzeug belegen.

In den Fachzeitschriften steht dagegen ziemlich einhellig, daß die jüngeren Modelle problematischer sind. Diese Meinung wird auch von einigen hier im Forum vertreten und bestätigt auch meinen (nicht repräsentativen) Eindruck, den ich bei der Fahrzeugsuche gewonnen habe.

Vielleicht habe ich Deine Botschaft ja falsch verstanden aber wenn sie so lautet wie oben von mir beschrieben, ist sie für mich nicht nachvollziehbar.

Das man sowohl die jüngeren als auch die älteren Fahrzeuge mit schlechter Pflege ruinieren kann, liegt offensichtlich für uns beide auf der Hand (ist aber auch nicht wirklich eine Weisheit).
 
Zurück
Oben