Der perfekte Sommerreifen in 195/60 15

Registriert
13. Dez. 2006
Beiträge
127
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo, ich könnt mich ja so ärgern, dass ich mir im Januar noch Winterreifen gekauft hab.asdf
Aber jetzt kommen die trotzdem wieder runter, aber ich hab noch keine Sommerreifen.

Gibt es den perfekten Sommerreifen für den 900er in Größe 195/60 15?

Mich würden hier NUR Erfahrungen mit Marken in DIESER Größe interessieren. Ich hab die normalen 5,5x15 Aerofelgen.
Meinem Vater hat die Werkstatt mal für seinen alten Mercedes W124 irgendwelche Pirellis als erste Wahl beschrieben, das Auto fuhr sich danach wie neu.
Auf so ein Wunder hoffe ich auch bei meinem Saab, würde mich also auf Eure Empfehlungen freuen.
Gruß
Chris

P.S. Vielleicht kann man ja hier mal eine Umfrage starten als eine Art saabspezifischen Reifentest?
 
Suche benutzen bring das Ergebnis ... gibt zwar unterschiedliche Meinungen, aber Michelin Pilot Primacy ist der am häufigsten (von den "Kennern") empfohlene!
 
Sorry, hab ich beim Suchen nicht gefunden, mich hat nur die immer wiederkehrende Diskussion 195er oder 205er genervt, so dass ich die darin versteckte Information wohl überlesen hab.

Haben nicht auch einige hier geschrieben, dass Michelin total schwammig ist?
 
Pirelli P6000 (ist sozusagen der 900er Standardreifen, der scheinbar von vielen SAAB-Zentren bevorzugt wird): Waren auf meinem drauf, als ich ihn kaufte, etwa zur Hälfte abgefahren... kann nichtmehr genau sagen wie alt die waren, aber wohl schon nichtmehr die allerjüngsten:

Im Nassen haben die mich so dermassen schlechte beeindruckt, dass ich um das Modell einen grossen Bogen mache.

Allerdings ist das so ein Feld-Wald-und-Wiesenmodell, das es schon recht lange gibt, und in tausenden von verschiedenen Ausführungen, und es gibt Leute, die den Super finden, dass man dazu fast garkeine Aussage mehr treffen kann. m.E ist der auch mindestens einmal schon einem sichtbaren "Facelift" unterzogen worden.

Firestone FH700: Recht ausgewogener Reifen m.E., gibt's allerdings nichtmehr, Nachfolger heisst "TZ200".

Ebenfalls in der Grösse, aber nicht auf dem Auto hatte ich mal einen "Sava Intensa" ->> der war schneller abgefahren, als ich gucken konnte. Und das dürfte auch auf einem 900er so sein ;)

Michelin kenn ich nur von "anderen Autos". Die "normalen" Reifen sind recht weich/schwammig, der Primacy gehört eher in die "Touring" Kategorie. Ganz ok. Guter Grip. Die teuersten sind es allemal.

/To
 
also ich kann dir Bridgestone empfehlen und zwar den Turanza ER300, fahre den seit letztem Sommer, der is im vergleich zu den Pirelli ( sommer ) und Michelin (allwetter) die ich vorher draufhatte wirklich super.

war weder mit pirelli oder michelin (warscheinlich weil allwetter) zufrieden.

Wegen diesem "Nehmen Sie einen Pirelli"-Symptom, das hatte ich auch! Wollte mir auch den Reifen aufschwatzen.

achso, zur Reifenwahl schau ich mir vorher immer die Testurteile an,... wenn du bei www.reifendirekt.de mal schaust, da gibts die reifen ca. 30% unter Listenpreis und Versandkostenfrei. Dauerte auch nur 2 Tage bis die hier waren! :) (ich weiss hört sich an wie werbung, sind aber nur erfahrungswerte)

ausserdem hat da nichmal wer gemeckert als ich angerufen hab weil mir einer kaputt gegangen war (ob nun verschuldet oder nicht sei dahin gestellt)

aber nochmal wegen dem reifen, der war laut Test mit abstand der beste,...! :)


Gruß, Jens

EDIT: Schwammig is der allemal nich,.. wollt ich noch sagen ;) ----> wenn ich jetzt nich als promo mensch bei Bridgestone vollen Zugang zu den Boxenludern bei der F1 bekomme, dann bin ich echt böse *g*
 
Seit wann hat Michelin Allwetterreifen im Programm ?
Das Gerücht, dass man mit Michelin reifen (weil sie eben so weich sind) im Winter fahren kann, hält sich wohl hartnäckig... ;)

Die kompletteste Auswahl an Reifentests findet man übrigens bei www.neuereifenzeitung.de - Infopool - Reifentests

oder auch und diesem Link

Bridgestone find ich auch gut. der RE050 hat super Kritiken... gibt's aber nicht in der Größe.

/To
 
also ich kann dir Bridgestone empfehlen und zwar den Turanza ER300

Ich hab' den auch drauf (auf 6x15) und bin sehr zufrieden. Schön übrigens, daß der keine vorgeschriebene Laufrichtung hat, man kann also mal die Seite zwecks gleichmäßigem Verschleiss wechseln.
Ich hab' sie auch bei Reifendirekt gekauft und direkt zum Reifendienst schicken lassen. Hat alles problemlos funktioniert.
 
Ich hab' den auch drauf (auf 6x15) und bin sehr zufrieden. Schön übrigens, daß der keine vorgeschriebene Laufrichtung hat, man kann also mal die Seite zwecks gleichmäßigem Verschleiss wechseln.
Das sollte man nicht tun. Nur von vorne nach hinten und umgekehrt. Reifen die einmal in einer Laufrichtung "eingefahren" sind, sollten die gleiche Richtung behalten. Kannst Du überall nachlesen (Reifenbuch, Goodyear-Reifenratgeber, etc..) Wenn Du auf der Aussenflanke zu starken Abrieb hast solltest Du über Deine Fahrweise nachdenken, oder aber "Sport"-Reifen und keine Turanzas fahren.
/To
 
stellen sie keine her? ich dachte das wären welche gewesen,... bin ja wohl nich nen winter mit sommerreifen gefahren,.. !? :-O

oh oh

Ich kenne keine und konnte keine finden... Kann schon sein.. wie gesagt, Reifenhändler vertreten hartnäckig die Meinung, dass die auch im Winter gut sind.

/To
 
Meine neuen Reifen dieser Größe sind Continental premium contact. Die ersten dreihundert Kilometer sind prima. Naja...kein Wunder bei den profillosen Vorgängern.
Aber ernsthaft: ich habe mich nach dem Preis entschieden. Voraussetzung war ein Markenreifen. Das günstigste Angebot war Kleber für 330,-. Pirelli lagen bei 360,-, Michelin bei 390,- und der Premium Kontakt kostete überall ca 410,- und war aber mit ADAC Clubkarte billiger zu bekommen. Nach ein bißchen hin und her habe ich für 4 Neue Conti (incl Altreifenents. und Montage) dann 350,- bezahlt.
Das Preis-Leistungsverhältniss schien mir wirklich akzeptabel.
 
Meine Empfehlung nach 11 Jahren Saab fahren und 12 Jahren arbeiten im Reifenhandel:

-Michelin !
 
Meine Empfehlung nach über 20 Jahren Saab fahren korrigiere ich nach 2 Stunden mit Horst cruisen

-Michelin ! (meinetwegen auch Conti - für die jüngeren Piloten)
 
Heute Conti PremiumContact 2 auf dem 9000er montieren lassen.
195/65 15" 91V auf 6" breiter Felge.
Also ähnlich dem 900er Turbo Format. (dort 60er statt 65er und weniger Last)

Erster Eindruck nach 30Km durchaus sehr positiv. (Morgen wird 450km BAB ausprobiert)
Schöner Touringreifen für dicke Limousinen.
Trockengrip noch nicht getestet, aber Lenkpräzision und Komfort/Abrollgeräusch sehr gut.

Hatte früher auf dem 900er T16 Conti EcoContact, damit war ich ebenfalls recht zufrieden. Ebenso alle Bekannten, die den auch fuhren.
Trockengrip nicht rekordverdächtig, aber ausreichend.
Nass gut und Abrollverhalten/Komfort/Geräusch auch recht gut.
Würde aber heute eher den PremiumContact nehmen.

Michelin müsste ich mal fahren, aber ich fürchte fast, daß.... Ach lassen wir das ;-)
 
meine Wahl

Hallo,

auch meinen Senf zu den 900I Reifen:

- sehr gut: Pirelli P6000 (aber gibts die noch?)
- gut: Firestone TZ200 (relativ billig)
- eigentlich durch die Bank gut: Michelin (i.d.R. teuer, ab und zu bringen die Franzosen auch richtig schlechte Reifen wie z.B vor etwa 20 Jahren den MXT)

- wirklich schlecht: Fulda Carat Attiro, wirklich das Allerletzte!

Grüsse
dondini
 
Hallo miteinander,
das Thema Reifen ist heute leider ein rieses Geschäft geworden und die Auswahl aller Marken, seien es unsere altbekannten Premium oder die unendlich vielen "No-Name"-Herstellern, ist leider erschreckend; demzufolge auch ein riesen Kampf wegen den hohen Preisunterschiede!

Wer auf die Bereifung Wert legt, der soll sich unter den Premiummarken von mehreren Reifenfachmännern unverbindlich aber gut beraten lassen, und selber vernünftig abwägen was gut gelegen scheint! Wichtig dabei ist, dass allfällige Fahrgewohnheiten, -verhalten und -wünschen richtig übermittelt werden (sei es abgestimmt auf Sportlichkeit und Lenkgenauigkeit oder das pure Gegenteil auf Bequemlichkeit und Laufruhe), damit eine gute Empfehlung gemacht werden kann.

Die alten guten wie auch schlechten "Sagen" über einige Reifenfabrikate sind mit der heutigen modernen Technologie Leider oder zum Glück nicht mehr messbar, denn alle Premiumprodukte haben dank des OE-Marktes (Erstbereifung der Fahrzeughersteller) die immer mehr Leistung verlangen, auch in Bezug auf den Reifen, enorme Fortschritte gemacht! D.h. vom Modetrend "direktional" während den neuziger Jahren ist die Laufflächentechnologie dank "Silica"-Mischungen so stark abgeändert worden, dass sogar mit Bi-Komponenten-Laufflächengummimischungen die asymetrischen Profilen in Mode gekommen sind und tatsächlich gute Haftungen übermitteln auch auf nassen Fahrbahnen!

Empfehlung: sofern in dieser Grösse noch altere richtungsgebundene Profile vorhanden sind, dürfen diese bei treppenförmigen Abrieb nicht in Gegenrichtung gefahren werden, d.h. Risiko wegen Lärmverhalten und Vibrationen ist nicht vermeidbar gegenüber den asymentrischen oder universell einsetzbaren Laufbänder. Falls Felgenhornschutz vorhanden ist, übermittelt dies eine steifere Karkasse, d.h. eher für eine sportliche Fahrweise vorgesehen. Für Laufruhe und Bequemlichkeit ist die Karkasse der MI mit den Profilen ENERGY

Nun viel Spass bei der Reifensuche!
 
... ops ... Entschuldigung bin auf dem falschen Knopf gestossen!

Fortsetzung: ... und PRIMACY die flexibelste. Hingegen sind die Karkassen von PI mit Profil P6, CO im Profil PREMIUM CONTACT 2 und BS im ER300 bereits steifer und präziser in der Lenkführung. Der GY im EXELLENCE ist eine laufruhige Zwischenlösung. Seitens von DU habe ich die Profile nicht in Erinnerung.

Wichtig: die Kilometerleistung ist heute fast kein Thema mehr, denn sie hängt einzig von der Fahrweise ab; allenfalls von der Strasse ob Kurvenreich in Berggebieten oder Langstrecken im Flachland! ... sollte in der Grösse 195/60R15 sicher kein Thema sein, denn schlimmer wirds mit niedrigeren Querschnitten.

Na nun doch noch viel Spass bei der Reifenauswahl!
Freundliche Grüsse
GiPi
 
Ebenfalls danke.... nur zwei Kleinigkeiten dazu.... OEM Reifen sind lange nicht immer von den "Premium"-Marken.

Und das mit der km-Leistung mag ich so auch nicht nachvollziehen (siehe o.g. Beispiel Unterschied zwischen FH700 und Sava Intensa. War absolut gleiches Fz, welches ist fast ausschliesslich für den Arbeistweg genutzt habe!).

/To
 
Ebenfalls danke.... nur zwei Kleinigkeiten dazu.... OEM Reifen sind lange nicht immer von den "Premium"-Marken.

Und das mit der km-Leistung mag ich so auch nicht nachvollziehen (siehe o.g. Beispiel Unterschied zwischen FH700 und Sava Intensa. War absolut gleiches Fz, welches ist fast ausschliesslich für den Arbeistweg genutzt habe!).

/To

zu OE-Marken + Premium: ja stimmt, leider ist der heutige Markt bereits soweit, dass aus Kostengründen ebenfalls keine Premium-Marken mehr in der OE-Ausrüstung verlangt werden; siehe vorallem den koreanischen Markt! (ist beängstigend, weil u.a. alte Grössen eingesetzt werden + schlechte Lieferfähigkeiten ihrer eigenen OE-Ausrüstungen herschen! Ist zwar im Anschaffungspreis wohl günstig, aber im Unterhalt meistens nicht "günstiger"!!!)
Dies war bei SAAB bis heute zum Glück noch nicht der Fall, aber wer weiss bis wann, denn heute beeinflusst GM unsere "geliebten" SAAB's und die Marktänderungen hängen leider stark vom "Finanziellen" ab! ...?

zur km-Leistung: ist Tatsache in diesem Bezug, dass sich im Alltag ein zweit- oder drittlinien Produkt sich besser verhalten kann; aber kommerziell + technologisch werden diese minderwertiger eingestuft, d.h. büssen schlechtere Haftung ein, da logischerweise die intensive und teure Marktforschung finanziell nur den Premiummarken vorbehalten ist, damit die Grossen unter sich wieder wettbewerbsfähig sein können und dank dem OE-Markt ihre gute oder schlechte Erfahrungen sammeln und unter Beweis stellen können! Die Kleinen werden dabei durch die Premiumgruppe unterstützt und "kontrolliert"; sind somit bewusst technologisch einige Generationen im Rückstand, ansonsten riskiert das Preis/Leistung-Verhältnis aus dem Gleichgewicht zufallen!

Die heutige Technologie mit Silica-Beigaben in der Gummimischung, hilft nicht für eine höhere km-Leistung, sondern in erster Linie für eine bessere Haftung in Bezug auf die stets stärkeren Motorleistungen in allen Fahrzeugsegmenten!

Zurück zum klassischen 900er mit der Standartgrösse 195/60R15, da können wir von der neuen Technologie nur profitieren, aber dafür müssen wir bewusst mehr zahlen; deshalb ist in vielen Fällen ein zweit- oder drittlinien Reifen (sprich bei MI von Kleber+BFG, bei GY+DU von Fulda+Sava, bei BS von Firestone+Dayton, bei CO von Uniroyal+Semperit+Barum+Mabor und bei PI von Ceat+Marangoni, nebst den dutzenden von asiatischen Marken!) auf unseren geliebten "Youngtimern" eine preisliche gute Lösung die sicher empfehlenswert ist!

Hinweis betreffen km-Leistung und Laufruhe bzw. Bequemlichkeit:
Achtet immer gut auf dem Luftdruck, ist gleichwertig wie das Tanken - ohne Benzin fährt unser "Spielzeug" nicht und ohne Luft rollt es schlecht!
Über 3/4 der Reifenreklamationen sind wegen zu tiefem Luftdruck zurück zu führen!

- höherer Luftdruck (Herstellerangaben wie bei Vollbelastung) ergibt generell ein regelmässigeres Abriebsbild, bessere Lenkeigenschaft und Haftung, kürzerer Bremsweg, höhere km-Leistung, aber verhält sich leider negativ in Bezug auf mehr Vibration und Abrollgeräusche!

- tiefer Luftdruck (mindest Herstellerangaben und weniger) ist zwar viel laufruhiger und bequemer, aber spürbar unsicherer im Fahrverhalten, hohes Risiko von unregelmässig oder treppenförmiges Abriebsbild was wiederum zu hohe Abrollgeräusche führen kann!

Sofern die Radeinstellung (Radsturz + Spuröffung) korrekt eingestellt ist, verhält sich generell der klassische 900er relativ Laufruhig, verglichen mit Fahrzeugen von jenen Generationen! Aufgepasst bei Umbereifungen von original mit MICHELIN-TRX-Millimeter-Bereifung auf Zollbereifung (Betrifft die 4/5-türigen 900Turbo-8v Ausführungen bis ca.M84 die eine leicht um wenige mm geänderte HA aufwiesen, um ein neutrales Fahrverhalten der mm-Bereifung zu gewähren gegenüber den Zollbereifungen der der 2/3-Türer!); kann zu schnellerem unregelmässigem Abrieb des Laufbandes führen, demzufolge erhöhte Abrollgeräusche auf der HA! Empfehlung: vermehrter Radwechsel von links nach rechts der HA, sofern es sich nicht um ein laufrichtungsgebundenes Profil handelt, ansonsten von vorne nach hinten!

... habe vielleicht für den einten oder anderen einwenig zuviel geschrieben ... nun ruft mich wieder die Arbeit, da die Mittagszeit abgelaufen ist!
Saluti aus der italienischen Schweiz
Gian Piero
 
Es gibt immer genug Leute, die sich vor Informationen nicht scheuen.
Dank Dir.
/To
 
Zurück
Oben