Der neue mit dem Saab 9-5

Ok ... aber ich kenn jetzt den exakten Verbrauchsunterschied vom 2.0 zum 2.3 nicht, aber meinen 2.0er Kombi hatte ich bei Tempomat 130 auf zeimlich genau 10 Liter LPG laufen gehabt. Ich würde also spontan sagen, deiner säuft bissel viel. Es sei denn du fährst mehr ähnlich der ortsansässigen GTI-Fraktion ...

Hm weiß nicht, Werkangaben schwanken von 12 bis 15 Liter in der Stadt. Dann noch eine Automatik, leichte Motoroptimierung....finde da 13 Liter nicht schlecht für etwas über 300 PS. Laut SID sind das übrigens 10 Liter Benzin, 20% Mehrverbrauch ist auch nichts Ungewöhnliches.
Wenn ich ihn auf der Bahn fahre..130 Tempomat, geht er runter auf 8,5 Liter..also verbraucht deiner sogar mehr in Relation von Leistung und Hubraum.
Und jap, manchmal lege ich mich GTI und schlimmeren an... bissel Spaß muss sein.

Aber auch hier, der Saab sollte nie ein Sparwunder werden, dafür habe ich was anderes
 

Anhänge

  • IMG_6018.jpg
    IMG_6018.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 34
achso, Stadt-Verbrauch ... ja dann ist das in Ordnung.
Na dann weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt!
 
Frei nach dem Motto, was bei der Headunit geklappt hat, klappt auch vielleicht beim CD Wechsler, also aus 2 macht 1.

Also der Saab Wechsler hat mechanische Probleme, nur Disc 1 bis 3 spielten ab-
Der reine Kenwood Wechsler hatte ausgeleierter Dämpfer.
Also die alten Dämpfer aus dem Saab Changer raus und in den Kenwood rein. 15 Minuten.
Tada...wieder 6 CD´s zum hören.

Kleiner Tipp, wer das nicht weiß/wusste...nicht nach Saab Kenwood Changer suchen....ein guter kostet gerne 100 und mehr Euro.
Die Modellnummer suche ..20 Euro mit Wechsler fach und Kabel.
Ich dachte mir schon das Kenwood für Saab nicht die Software geändert hat, darum kam ich billig an den dran.
Da ein Kabel dabei war und ich dieses Modul habe für 2 Wechsler, kann ich 9 Cd´s laufen lassen.... nach einer erneuten Entkeimung.:biggrin:

Ja alles oll, teils 20 Jahre alt aber mit reicht es und er soll ja so weit wie möglich OEM bleiben...nun noch den DVD Player für das Navi und alles geht wieder.

IMG_6187.jpg
 
Kleiner Tipp, wer das nicht weiß/wusste...nicht nach Saab Kenwood Changer suchen....ein guter kostet gerne 100 und mehr Euro.
Die Modellnummer suche ..20 Euro mit Wechsler fach und Kabel.
Die Modellnummer des Kenwood CD-Wechslers lautet: 5521315
 
So wieder kurzes update von der immer kleiner werdenden Baustelle.

Der Motor hat nun 3000 KM runter und der Ölverbrauch ist von Max auf 3/4 gesunken. Von ruhig bis vollast war alles dabei.
Würde also sagen, keine interne wie externen Lecks vorhanden.

Nachdem sich langsam auch die Beschichtung von den Spiegeldreiecken löste bzw. das Aluoxid die Farbe hochdrückte, Spiegel ausgebaut, geschliffen und foliert. Natürlich hängen auch die Spiegel das die sich nicht mehr anklappen lassen.
Ist noch nicht optimal und die Folie ist auch der billigste mist den man kaufen kann, aber zum Testen ist es ok.
Auf die Bleche an den Türen B- Säule mal auf Spaß glänzend gemacht. Ja geht, mit guter Folie, die nicht Hammerschlag bildet, eine gute alternative, aber so wird es nur eine Kurzzeitlösung werden.

IMG_6233.jpg IMG_6237.jpg
 
Auf jeden Fall besser als Aluoxid!
 
Nach 10 Jahren läuft auch das Navi wieder. Der DVD-Player braucht ab und an eine kleine Überredung, irgendwann kommt ein neuer rein oder der Nachfolger 3200, der wohl eine andere Pfeildarstellung hat. Es ist so alles verbaut, was Kenwood damals verkauft hat. Von TMC über Doppel CD Changer....fliegt alles raus. Verkabelung des todes im Kofferraum....ein wunder das der noch kein Feuer gefangen hat :biggrin:

IMG_6238.jpg
 
So, ein kleines Update.
Inzwischen geht es immer mehr in Richtung aussehen und Design. Technisch ist, außer dem Dice, alles wieder in Funktion, ersetzt usw.

Als Erstes wurde der Lack vom Scheinwerfer Rep. Set herunter geschliffen, da war der Sprühkopf defekt und es bildeten sich Läufer.
3000 und 5000 er Nass Papier besorgt und eine Tube Scheinwerfer Polish....und nun sehen die wieder so aus, wie er aus dem Werk kam..denke ich :biggrin:
Weil das so viel Spaß machte, gleich weiter an die Lederausstattung, Lederreinigung mit einer Bürste einreiben, trocknen lassen, abrubbeln und das Gleiche mit Lederpflege...Sitze sind wieder Schwarz und weich aber nicht Speckig glänzend.
Dann als letzte kleine Abhandlung in Sachen Beleuchtung innen, die letzten alten Lampen gegen LED getauscht.
Alle Türdichtungen getauscht, da die alte schon Risse hatten und man ab 100 merkte man, wo es überall durchzieht. Nun wieder schöne ruhig.

Zur guter letzt, ein Fake Carbon Spoiler Abrisskante für den Heckdeckel....mag ich gar nicht, aber die Delle genau in der Kante mag ich noch weniger.
Am We werde ich nochmal versuchen, diesen völligen toten Lack noch etwas zu verbessern, aber um eine Lackierung kommt man nicht drumherum.
Nur sage ich es wie es ist....6000 Euro sind gerade nicht drin.

Als Nächstes kommen noch 20 MM Platten pro Seite, damit das Rad etwas weiter herauskommt, es sollen ja die OEM Felgen bleiben und die stehen wirklich sehr weit drin.



IMG_6326.jpg IMG_6329.jpg IMG_6328.jpg IMG_6327.jpg IMG_6330.jpg

:hello:
 
Sieht doch gut aus.
Vielleicht findet sich ja irgendwann irgendwo noch ein passender Kofferraumdeckel in der passenden Farbe....
 
Nachträglich nochmals Danke an die vielen Hinweise, was man zum richtigen Polieren nutzen sollte. Ich hätte nicht gedacht, dass man den toten Lack nochmal hinbekommt
Nur ein schneller Test an der D Säule....

IMG_6334.jpg IMG_6336.jpg
 
Achso, nicht für die Innenraumbeleuchtung sondern die Schalterbeleuchtung.
  1. Welche Unterschiede konntest du zwischen den zwei Produkten feststellen?
  2. An welchen Positionen/Schaltern hast du die LEDs verbaut?


zum polieren: um es kurz zu machen und perfekte Ergebniss zu erzielen: (es gibt sicher auch andere Produkte, aber diese hier funktionieren uneingeschränkt)

Step 1: Menzerna 300er Schleifpoiltur mit hartem Pad auf Exzenterschleifer
Step 2: Menzerna 2400er Medium Cut mit Medium Pad auf Exzenterschleifer
Step 3: Menzerna 3800er Super Finish mit Soft Pad auf Exzenterschleifer
Versiegelung dann Fusso Coat (neue Version)

Danach siehst du keine Swirls mehr und alle Kratzer sind komplett verschwunden

wenn es schnell gehen soll und nicht ganz so perfekt werden muss
Step 1: Meguiars Ultimate Compound mit hartem oder Medium Pad und Exzenterschleifer
Step 2: Meguiars Ultimate Polish mit weichem Set und Exzenterschleifer
Nochmal hochgeholt aufgrund der guten Ergebnisse :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte, ist die Art der LED....bei den einen sind diese Zentral vertieft eingelassen wären die anderen bündig abschließen in dem Sockel. Es passen aber beide in das SID und ACC Modul.
Farblich unterscheiden die sich nicht, hab welche gemischt eingebaut um zu sehen, ob es einen gibt... keinen... weder Farbe noch Helligkeit.
Das waren aber die ersten T4,7 LED´s die ohne nacharbeiten eingebaut werden konnten. Man muss sie schon etwas stramm reindrehen, aber sie sitzen fest und leuchten ohne biegen, feilen usw.

Verbaut sind die in ganzen ACC und in der SID unten...die erhöhte Beleuchtung im SID ist klar/weiss. Leider reicht die Leuchtkraft nicht aus, um das ganze Display Grün zu färben...und das Display nun zerlegen muss jetzt nicht sein.
 
Kurzer Nachtrag zum Lack....
Und ja...der war gewaschen, aber komplett tot und ich sage es wie es ist...im leben dachte ich nicht das es mit Schleifen Polieren usw geht....waren auch nur 3 Tage Arbeit :biggrin:
IMG_6340.jpg IMG_6342.jpg

Dann war heute der Tag um mal alle bekannten Schimpfwörter und Stoßgebete loszulassen beim Zusammenbau des Wählhebels ....aber damit ist der Innenausbau bzw. Restauration fertig....
IMG_6349.jpg IMG_6348.jpg

Nun fehlt noch ein Dice SG, weil meins eine kalte Lötstelle hat und ich einfach zu unfähig bin, die zu finden. Fahrwerk rein und das wars....Termin ist der 03.10.2023.
An dem Tag habe ich den kleinen Saab genau 1 Jahr....

Wünsch euch was
 
IMG_6351.jpg Anzünder Leuchtmittel ersetzt gegen LED, funktioniert sehr gut, aber sie ist halt doch kräftiger als das Original...mal schauen ob ich das mittels Folie etwas beschränken kann.

IMG_6362.jpgMan sieht die leicht einseitige Leuchtwirkung....aber es leuchtet erstmal...
 
Evtl. mal eine mit diffusem Licht probieren. Hatte auch beides probiert (9-3 I) und fand die mit diffuser Lichtverteilung besser geeignet. Ist dann auch weniger (punktuell) grell.
 
Evtl. mal eine mit diffusem Licht probieren. Hatte auch beides probiert (9-3 I) und fand die mit diffuser Lichtverteilung besser geeignet. Ist dann auch weniger (punktuell) grell.

Super idee...mal versuchen. Bin ich jetzt so gar nicht darauf gekommen :ciao::top:
 
Wie hast du herausgefunden, welcher Sockel/LED für den Zigarettenanzünder passt?
Ich suche seit über einem Jahr danach :D
saab-cars.de/threads/fragen-zur-schalterbeleuchtung.52470/page-3#post-1625051

Du wirst lachen...die Antwort habe ich hier in diesem Forum gefunden, aber nur als Nebensatz. Es stand soviel drin, dass es sich um eine Stiftsockellampe handelt....also Google angeworfen Saab Stiftsocklellampe und dann kam nur der ganze Halter bei raus....Also auf gut Glück geschaut was es gibt und siehe da, für den alten Volkswagen T3 Bus gibt es Stiftsockel Lampen für das Cockpit in allen farben. Die LED sah passend aus und Schwein gehabt, sie passt von der Länge und Durchmesser perfekt. Nur werde ich die Seite Richtung Ascher anschleifen um das Licht zu veringern...also 1 min Arbeit. um diesen Leuchtfleck zu mindern.

Der Ascher kann aber nun auch als Sportplatz nachts herhalten :biggrin:

Und das sind die, die ich besorgt habe: https://www.ebay.de/itm/133688482910?var=433135548435

Lampentyp: Stiftsockel Lampe / LED - Fassung: T5 W2x4.6d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben